Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brustdrüse entzündet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben unsere beiden Meerschweinchen-Jungs jetzt seit 8 Tagen (sie sind ca. 2 Jahre alt) und heute musste ich schon zum Tierarzt.


    Einer der beiden hat die letzten 2 Tage zwischendurch gehumpelt. Nicht immer, sonst wäre ich schon früher gegangen. Und gestern hat dieser auch noch geblutet. Als wir nachgesehen haben, habe ich entdeckt, dass eine Zitze ganz groß ist (bestimmt 1 cm lang und dick) und aus der ist Blut gekommen.


    Der Tierarzt hat ihm heute Antibiotika gegen die Entzündung und für den Fuß etwas entzündungshemmendes gespritzt. Morgen müssen wir nochmal kommen.


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Ist das etwas, was recht gut wieder weg geht? Der Tierarzt hat gesagt, es wird schon eine Weile dauern.


    Moni

  • Einen wunderschönen guten Morgen Moni!


    Leider kann ich dir da gar nicht helfen, da ich damit keine Erfahrung habe.


    Aber ich drücke dir und vor allem deinem kleinen Schatz ganz, ganz fest die Daumen.


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • Auch Jungs können solch eine Brustentzündung bekommen ist allerdings wesentlich seltener als bei Weibchen. Dort tritt sie häufiger während der Säugephase auf.


    Wichtig ist abzuklären ob es eine reine Entzündung ist oder ob evt noch ein Tumor dahintersteckt.


    Da er AB bekommt sollte er unbedingt auch etwas für die Darmflora bekommen, also entweder Bird Bene BAc oder Symbio Pet. Beides gibt es als Pulver das ist günstiger wenn man eine zeitlang mal mehr davon braucht. Gute TÄ füllen einen die gewünschte Grammzahl ab.


    LG Corinna

  • hallo
    also mein bock hate vor längerem schon mal eine Brustdrüsenentzündung.
    Es hat sich so geä´ßert das die Brustwarze angeschwollen und blutunterlaufen war. Wir haben erst mit Antibiotika versucht es in den Griff zu bekommen, aber unsere Tierärztin hat dann die Brustdrüse entfernt, und es war eigentlich ganz schnell vergessen.
    Ich fand die Entscheidung richtig, die Brustdrüse zu entfernen


    Wir haben mit Kamilentee dann immer die Wunde behandelt es hat beruhigt und nich schädlich wenn er mal daran geleckt hat.


    LG Tuete

  • So, wir waren vorher nochmal beim Tierarzt. Er hat Schweini wieder Flüssigkeit/Blut aus der Brustdrüse gedrückt und die Pfote nochmal angesehen. Offensichtlich hat er sich an der Pfote eine Kralle mal irgendwie verdreht, dort ist er jedenfalls sehr empfindlich. Die Brustdrüse war auch schon ein bisschen kleiner als gestern.


    Jedenfalls hat er heute nochmal Antibiotika bekommen, etwas für die Blutbildung und wieder etwas Entzündungshemmendes. Außerdem Medizin für Morgen und das empfohlenen Bird bene bac. Ich denke, wir haben wirklich Glück mit diesem Tierarzt, er kennt sich offensichtlich gut aus (ist mir bei unseren Katzen auch schon aufgefallen) und günstig ist er auch, finde ich. Für die ganze Medizin und die Untersuchung habe ich heute € 9,00 bezahlt. Gestern für 2 Spritzen und 2 Meerschweinchen untersuchen und Krallen schneiden € 10,00.


    Moni

Ähnliche Themen wie Brustdrüse entzündet