Meerschweinchen Verhalten

Brommseln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,

ich hab da mal ne blöde Frage, mein 3 Monate altes Böckchen hört nicht mehr auf um den 3 wochen jüngeren Bock rum zu brommseln.

Ich weiß ja das das ein Rangordnungsverhalten ist, aber hört das auch mal wieder auf? Seitdem ich den zweiten habe geht das schon so. Der verhält sich auch ruhig wenn der andere in "anbrommselt" also ist doch die Rangordnung nun geklärt, oder?

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

LG

• Hallo Kyrana,

die Rangordnung klärt sich oft erst nach Wochen. Es kann auch sein, dass sie immer wieder gefestigt werden muss, wenn beide größer werden. Deswegen: ruhig Blut. Solange alles so friedlich abläuft, ist es kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke erstmal für deine Antwort Nadine,

ich weiß ja das das alles normal ist und ich freue mich auch das das mit meinen beiden süßen Monstern von Anfang an so gut klappt.

Mein Problem liegt auch eher dadrin ,dass ich das Gefühl habe das der ältere einfach aus Langeweile "brommselt". Ich weiß ja nicht mal ob das wirklich brommseln ist :) es hört sich eher wie ein gurren an. Die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer und wenn wir fern gucken wollen, die Lautstärke des Fernsehers immer höher drehen müssen sonst hören wir das durch das "gurren" nicht.

Gibt es denn auch Phasen wo das aufhört, oder geht das jetzt ununterbrochen, denn müsste ich überlegen ob ich die beiden nicht lieber woanders in der Wohnung unterbringe.

LG