• Hm...schwierige Sache, aber dein EB ist zu klein für Meerschweine, es sei denn die haben 24 h Stunden Auslauf.

Ich würde, die alle noch mal neu Vergeselschaften. Am besten morgen.
    Und da würde ich dann auch nicht eingreifen, solange keine schlimme Beißwunden zum vorschein kommen.

• 24 h auslauf hätten sie ja! sonst würde das ja gar nicht passen! also nicht die verbindung zwischen eb und auslauf wieder mit der brücke herstellen? die martha tut mir so leid, so ganz alleine im auslauf :(

• Ich mein du könntest es versuchen. Aber das wäre in meinen Augen zu viel streß. Erst eine Vergesellschaftung, dann getrennt und dann gleich wieder zu den anderen. Würde da mit morgen abwarten. Kann ja sein, dass die anderen hier was anderes dazu meinen, keine ahnung.

Ich überlege grad was ich jetzt machen würde. Entweder bis morgen warten oder jetzt noch...wenn ich es jetzt machen würde, dann mit viel Fressen und echt mehrer Futterstellen anbieten - innen sowie außen!
    Und viele Verstecke. Weiß ja auch nicht, wie es da aussieht :?

Aufjedenfall nicht so schnell eingreifen, nur dann wenn es zu schlimmeren beißerein kommt.

• ich hatte ganz viel futter überall im eb verteilt, ich will jetzt auch nichts falsch machen und ihnen nicht zuviel zumuten :? und ich habe schiss die martha nicht wieder rauszukriegen, wenn es zu schlimmeren beißereien kommt, hat nämlich gut 15 minuten gedauert bis mein freund und ich sie hatten! außerdem ist es chon relativ spät, ich könnte nicht stunden dabei bleiben, weil ich morgen wider früh raus muss...

• ach und muss ich dann morgen wieder alles neu machen? habe ja heute erst alles sauber gemacht, ganzes streu raus und so, muss das dann morgen wieder gemacht werden?
    die martha tut mir so leid, ich habe das gefühl ich hätte henry als neuzugang rausnehmen müssen, habe ich alles falsch gemacht??

soll ich martha wieder einsetzen und henry rausnehmen? martha fiept die ganze zeit und ich vermute sie sucht die andere, sie war ja noch nie allein :cry:

• Nein, lass es erst mal so. Wenn du Henry raus nimmst, steigt seine Aggressionen wegen Rangordnung. Jetzt ist es eh zu spät, da noch was daran zu ändern.

Dann mach morgen noch mal alles komplett neu und ich wünschr dir schon mal viel Glück ;)

• also heute morgen habe ich gesehen, dass henry eine kleine schramme vorne an der nase hat, wobei ich da schon gestern dahcte er hat da was, aber ich konnte es nicht deutlich sehen! also war es doch richtig zu trennen oder? ode rist das auch normal?

• Hallo Dana!

Das sich die Tiere zanken und streiten ist normal. Das davn Schrammen kommen auch. Die Tiere müssen ihre Rangordnung neu festlegen, deshalb diese Streitigkeiten. Ich hatte auch ein paar Tage zoff unter meinen Jungs. Da ging es auch blutig her. Jack & Dexter haben sich fürchterlich gebissen. Es war so schlimm das Jack hinterher um TA musste weil sein Mäulchen zerbissen war. Nach zwei Tagen war dann alles geklärt und jetzt herrscht Friede. Ich habe am Freitag vier Damen aus der Notstation geholt und sie einfach dazu gesetzt. Auch da ist mittlerweile die Rangordung unter den mädls geklärt.

Gib nicht so schnell auf, das braucht Zeit. Es kann mehrere Wochen dauern bis die Ordnung wieder hergestellt ist. Versuch es einfach nochmal und nehm trenn nicht gleich wieder. Greife erst ein wenn es blutig hergeht. Wenn du immer so schnell dazwischen gehst dann wirds nie was.

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich denke zu bist da viel zu ängstlich. Lass die Nasen sich ruhig eine Weile anklappern und ankeifen.

lg karen

• hi karen,
    ich versteh dich nicht falsch, ich denke du hast vollkommen recht! ich bin sicherlich zu ängstlich und war wohl zu naiv, weil die vergesellschaftung mit helga so reibungslos war! wenn ich anchher feierabend habe, kommt meine mama (zu meiner nervlichen unterstützung und um mich gegebenenfalls aus dem zimmer zu schmeißen :lol: ) und dann versuch ich es nochmal!
    ich danke euch, was würded ich nur ohne euch machen :D ich schreib nachher wie es läuft!

• aalso martha ist seit ca. knapp 2 std drin, es geht zwischendurch immer mal wieder rund, aber henry läuft ihr auch zum teil hinterher und provoziert so ihre reaktion, dann sind immer wieder ruhephasen, ich bin guter dinge :D aber wer weiß was noch so kommt, bisher gab es auf jeden fall keine neuen sichtbaren wunden...