jaa also am dienstag ist es soweit und henry darf zu seinen frauen ziehen ich bin schon ganz aufgeregt und möchte natürlich alles richtig machen! ich plane das ganze so, dass ich die mädels in ihre transportbox bugsiere (das schwierigste an der ganzen vergesellschaftung
) dann räume ich den EB komplett leer, wische ihn aus und mache neues streu rein, evtl. stelle ich auch etwas um! dann baue ich den auslauf an den Eb und da kommt jetzt die frage auf! meine mädels sind ja treppen erfahren und gehen rampen oder treppen ohne probleme! um in den EB zu kommen, müssen die schweinchen ja über meine brücke gehen, henry kennt aber soweit ich weiß weder brücken noch treppen! ich habe mir das jetzt so überlegt, dass ich ihn in den EB setze und die mädels in den auslauf, da die ja keine probleme mit der rampe haben und dann ja da hoch laufen können! oder soll ich alle in den EB setzen? aber das wäre ja nicht richtig neutral, auch enn ich sauber mache und auswische...oder soll ich henry trotzdem in den auslauf setzen und darauf hoffen, dass er das mit der rame schon hinkriegt? außerdem überlege ich ob ich wohl mit komplikationen rechnen muss, henry steht ja in seinem käfig direkt neben den mädels, sie können sich riechen, sehen und hören und ich tausche zwischndurch mal eine handvoll streu aus (also eine handvoll henrys streu zu den mädchen und umgekehrt)
puuhhh so ein roman, ich hoffe da kämpft sich irgendeiner durch und kann mir tipps geben
Meerschweinchen Vergesellschaftung
vergesellschaftung von wilma, martha, helga und henry
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ich versuche dir mal deine Fragen bzw. deine Bedenkten zu beantworten :wink:
Ich würde es so machen, dass alle Meerschweine in den Auslauf setzen. Ganz viel Futter verteilen, damit sich die Mädchen nicht nur um den Kerl kümmern und umgekerht auch so.
Auf jeden fall, ganz viele Versteckmäglichkeiten zum zurück ziehen, falls sich ein Meerschwein bedrängt fühlt, damit es "ausweichen" kann. Auch würde ich Futter zur Weidenbrücke bzw Treppe verteilen - für den Mann.
Und ich denke, wenn die anderen im EB sind, dann wird eer schon selber ma daran riechen und probieren um nicht ganz alleine zu seinUnd ich glaube, es kann Komplikationen geben, wegen den nebeneinader stehen. Da sich der Frust anstaut wegen nicht Klärung der Randordnung.
Nur, wenn halt viel Futter und Abwechslung da ist, dann klappt das schon alles
Hoffe mal, ich konnte dir ein wenig helfen und wenn frag weiter
Grüße
mausel *bin auch voll in der Vergesellschaftung
*
-
uiuiu und ich dachte, das wäre ganz gut so, weil sie sich dann schon an die gerüche gewöhnen können, mist!
naja gut ich denke mal das wird schon irgendwie gut gehen....danke für deine antwort
viel erfolg bei deiner vergesellschaftung -
aber soll ich den käfig bis dienstag jetzt woanders hinstellen? aber für die kurze zeit lohnt sich das doch gar nicht oder doch? sie wirken auf jeden fall alle nicht frustriert, her interessiert...
-
kennt sich da denn niemand aus??
-
hallo!
Als ich meine frisch Kastrate zu meinem "alten" Kastrat und den mädls gesetzt habe gab es nur zwischen dem alten und einem neuen für drei Tage Randale. Der Käfig der Herren stand auch neben dem Gehege der anderen Tiere und es gab wircklich bis auf die drei Tage keine Probleme zwischen jungs und Mädls.
Ich putze immer vor jeder VG das komplette Gehege gaanz gründlich und setze dann alle wieder mit viiiiielll Löwenzahn und versteck und ausweichmöglihkeiten zusammen.
Erst gestern habe ich vier Damen zu der Bande dazugesetzt und es gab rein nichts an gezicke.
Ich denke mal das es zu keinen großartigen Zwischenfällen kommen wird da es ja ein Kerl ist der zu den Damen zieht und es ja keine neue Dame ist die dazukommt. Den Käfig jetzt in einen anderen Raum stellen bringt nichts, dazu müsste der käfig dann zwei Wochen in dem Raum bleiben bis zur VG.
Bleib einfach dabei und schau allen zu und wenns dann doch zu brenzlig werden sollte kannst immer noch eingreifen
lg karen
-
ok, also kann ich nachdem ich den EB ausgewischt habe auch alle ind en EB setzen oder? ich habe nämlich echt sorgen alle in den auslauf zu setzen weil henry eben noch gar keine treppen kennt und auch nicht so der kletterer ist
-
Ich würd sie alle in den EB setzen und halt dabei bleiben das falls es zu heiß hergeht du eingreifen kannst. Geklapper usw gehört halt immer dazu, kann auch zu kleineren beissereien kommen. Sorge einfach für genug futter und verstecke und dann wirds schon klappen
lg karen
-
ok so mach ich das, ich freu mich schon, weil henry ist mittlerweile wirklich gelangweilt, der arme kerl
-
HILFE!!! martha geht auf henry und alle anderen los und beißt! was soll ich tun????
-
ahhhhhhh so ein scheiß was mach ich denn jetzt nur????
-
Solange es nicht blutig aus geht, würde ich alles weiter beobachten. Bei mir war das genauso wo ich Rodney mit meinen Mdäels vergesellschaftet habe.
-
ich habe martha jetzt rausgenommen, es war zwar nicht blutig, aber sie hatte fellbüschel im maul! sie sitzt jetzt im auslauf und ich habe die brücke weggenommen
außerdem wurde wilma durchmartha auch noch aufgehetzt und alle waren in heller aufruhr....zwischendurch wars imemr mal weider ruhig und dann ging martha wieder auf henry los, zähneklappern und zittern am ganzen körper inclusive! was mach ich denn jetzt? im moment ist ruhe im eb, wilma liegt auf einer etage und schläft, helga liegt im rohr und ruht und henry so halb unter der heuraufe....ich bin so unglücklich!!!
-
Hi..
Das alle in heller Aufruhr waren, ist ja normal. Alles war neu und das Zähneklapper und so mit dabei waren auch.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass Martha alleine im Auslauf ist. Und was ist mit den restlichen? Die sind alle im EB?
Dann würde ich das so machen, morgen einen neuen Start versuchen aber komplett vorher alles gründlich sauber machen.
Aber wieviel Platz hast du denn?
-
ja also die anderen sind im eb und martha im auslauf das hast du richtig verstanden! da ist auch zur zeit ruhe, die scheinen alle völlig fertig zu sein und liegen in verschiedenen ecken bzw. lagen, weil jetzt fressen henry und helga und wilma lieg auf einer etage und pennt! die maße vom eb sind 1,40X90, eine etage ist 50X40 und die andere 30X40 plus auslauf, der ist halt so ein gitter das an den eb grenzt und normalerweise mit einer brücke zu erreichen ist! die habe ich aber weggenommen! ich habe ja mit zähneklappern und so gerechnet, aber nicht dass sie fellbüschel im maul hat....oder habe ich überreagiert? ich habe vorher alles ausgeräumt und mit essigwasser ausgewischt! soll ich vielleicht die brücke wieder reinmachen, so dass alle die möglichkeit haben die komplette fläche zu nutzen?