Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Meerli magert ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    nachdem nun meine eines Meerli krank ist und am Freitag operiert wird, ist mein anderes nun auch noch krank.
    Sie hat das Problem, was hier schon oft beschriben wird, sie magert ab obwohl sie ganz normal frisst, aber sie trink viel.


    Was ich euch fragen will, wisst ihr was ich ihr füttern kann, wovon sie dicker wird?
    Ich habe ihr gestern erstmal Trofu gegeben und Haferflocken. Banane macht bestimmt auch dick. Sie isst noch von alleine, aber was kann man geben, was dick macht? Soll ich trotzdem Brei anbieten?



    Ich war schon vor 2 Wochen beim TA mit ihr, der hat gesagt das es normal wäre wenn Meerlis im alter abnehmen. Sie wog vor 2 Wochen 720g, er meinte normal für ein weibliches Meerli mit 6 Jahren. Sie hatte mal 1000g! Ich kann da ihm icht glauben. Letzte woche hatte sie auch noch 720g, aber gestern nur noch 660!!!
    Ich habe vor 16 Tagen auch schon mit einen Teststreifen ihren Urin untersucht, aber sie hat keine Diabethes und keine Blasenentzündung.


    Ich nehme sie am Freitag mit zur OP, da wird sie untersucht, er will Blutproben nehmen und so. Das ist ein anderer TA und der scheint wesentlich kompetenter zu sein. Er meint es könnte ein Nierenschaden sein.
    Der andere TA hatschon nicht erkannt, dass das Atherom entzündet ist und weg muss und jetzt das *heul*

  • Hallo!


    Das hört sich nicht gut. Leider hab ich in dem Bereich mit Meeris keine Erfahrung (hab hier nen Hamster der seit nem halben Jahr super mager ist, frisst, aber net zunimmt, TÄ konnte nichts machen, nur AB; sie ist aber fit).
    Das Einzige, was mir da direkt einfällt, ist die Schilddrüse. Bei einer Überfunktion nimmt man ja ab, obwohl man immer noch normal oder sogar mehr isst. Das hatte ich auch schon mal bei nem Meeri gelesen. Kann man anhand der Blutwerte erkennen (Schilddrüsenhomon T3 und T4 müssten dann erhöht sein).
    Ansonsten kann ich dir leider auch nich weiter helfen, ich hoffe, dass der TA die Ursache findet. Kann mir aber nicht vorstellen das es "normal" ist, wenn ein Meeri im Alter so stark abnimmt, etwas wäre verständlich, aber so viel? Hoffe jmd. anders hier weiß Rat.
    Viel Glück mit deinen Beiden, auch mit der OP! Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Huhu,


    also Banane macht schon dick, dass stimmt, hat aber einen hohen Zuckergehalt und ist glaube ich auch schwer verdaulich. Fütter doch lieber Möhren, Fenchel und anderes Knollengemüse, das ist schön kalorienhaltig.


    Lieben Gruß,
    Kris

  • Also wenn das Schweinchen schon so viel abgenommen hat und nur noch 660g wiegt, dann stimmt da definitiv was nicht!
    Ich finde 660g für ein 6 jähriges Schweinchen auch viel zu wenig...


    Meine Paula ist gerade auch krank und bringt 775g auf die Waage und ich empfinde sie als sehr mager. Obwohl das halt auch immer drauf ankommt wie groß ein Schweinchen ist.


    Also ich denke das man schon einen Bluttest machen sollte um Diabetes in dem Fall auszuschließen. Aber das ist eine ziemliche Tortur für das Schweinchen.
    Daher würde ich vorher eine Kotprobe abgeben und diese mal untersuchen lassen.
    Wenn Schweinchen Parasiten im Darm haben, dann fressen sie auch ganz normal weiter, aber nehmen trotzdem ab.
    Also lass am besten eine Kotprobe analysieren, vielleicht ist da was zu finden.


    Oder wurde der Kot schon untersucht?
    Köttelt das Schweinchen ganz normal?

  • 660 g finde ich auch sehr wenig. Unsere Oma geht auch bald auf das 6. Jahr zu, etwas hat sie auch abgenommen (von etwas über 100 auf etwas über 900 g). Das ist altersbedingt auch normal, aber über 300 g ist nicht normal.


    Ich habe auch direkt an die Schilddrüse gedacht, da muss auch beim Meeri der T4 Wert im Blut kontrolliert werden. Parasiten im Kot könnten auch sein (Kokzidien). Eine Kotprobe würde ich auch abgeben.


    Ansonsten wie schon geschrieben, viel Knollengemüse, Haferflocken, Böller von Vitakraft (Vita Special vielleicht das Senior, nicht das Regular). Wenn sie Banane verträgt, ruhig auch davon ab und zu was geben.


    Vorsichtshalber würde ich auch die Zähne nachgucken lassen, auch die Backenzähne, vielleicht sieht es nur so aus, als würde sie viel fressen. Sicher ist sicher! Obwohl bei unserem Silvester eigentlich klar war, dass er wegen dem AB und dem Schnupfen schlecht frisst, wurden die Zähne trotzdem kontrolliert.

  • Ihr geht es immer schlechter :cry:


    Ich war nun schon 3 mal mit ihr beim TA, heute haben sie blut genommen. Die nierenwerte so ok und der blutzucker ist auch in Ordnung. Der Ta hat sie 2 mal abgetastet er konnte keinen Tumor fühlen. Er meint, sie wird wohl altersschwach sein


    Seit heute frisst nun nicht mehr selber. Ich denke die Blutabnahme war wohl zu viel. Ich päppel sie nun.


    Am mittwoch war sie mal auf 690g hoch aber nun hat sie wieder nur 660g.


    Sie läuft auch nicht mehr richtig, da läuft meine kleine Whisky, die gerade frisch operiert ist und noch schläfrig von der Vollnarkose, besser.


    Ich habe so eine Angst sie zu verlieren, jetzt wo es Whisky besser geht, wird die andere Krank.


    :cry:


    Was meint ihr, wie lange wird sie noch durchhalten?


    Ist es gut ein Merrli über päppeln Monate lang am Leben zu halten?

  • Achja sie hat seit Mittwoch auch trübe Augen, ich ahbe was vom TA bekommen. Ich mache mir wirklich Sorgen.



    Kennt jemand von euch vielleicht diese Symptome?



    Habt ihr noch einne vorschlag was es sein könnte?

  • Hallo,


    Zitat von Miss+Whisky

    Ist es gut ein Merrli über päppeln Monate lang am Leben zu halten?


    Das würde ich von der Lebensqualität und der Lebensfreude abhängig machen.


    Wurde schon geröngt? Hast Du Dir mal eine zweite Meinung eingeholt?
    Lässt sie sich päppeln?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Leider hört sich nicht so an als ob der T4 Wert untersucht worden ist, bei diesen Symptomen wäre dies neben dem Leber- und Nierenwert der wichtigste gewesen.


    Es kann natürlich gut sein das sie mit 6 Jahren langsam dabei ist sich auf den Weg zumachen das wäre nicht ungewöhnlich.


    Röntgen wie Nadine vorschlug ist auch keine schlechte Idee, damit könnten man Herzprobleme, Nieren, Blasensteine und Knochenveränderungen feststellen.


    LG Corinna

  • Ja diesen Wert konnte nicht mehr untersucht werden, sie haben nicht genug Blut bekommen. Sie kam auch völlig fertig aus der Untersuchung wieder, hat nur noch geschlafen und nicht mehr gefressen.
    Heute frisst sie wieder und trinkt auch endlich!


    Ja gestern ließ sie sich sehr gut päppeln. Abends fraß sie alleine aus der Spritze. Sie hat sogar rein gebissen, wenn nicht mehr genug kam. Sie ist trotzdem sehr schwach und läuft schlecht. Ich füttere sie mit dem Critical Care weiter zu, weil sie es gut nimmt und hoffe sie nimmt zu.


    Nochmal zum TA gehe ich erst, wenn sie wieder gut fressen sollte und Kraft hat.


    Da sie wieder frisst, auch wenn es nicht viel ist, hoffe ich das es ihr bald wieder besser geht und sie gestern nur einen sehr großen Schock bekommen hat.


    Bie Blutabnahme sollte ja nur Kontrolle sein (Diabethes oder nierenprobleme), da sie trotz geringen Gewichtes immer gefressen hat und vom Wesen auch normal war.

  • Da Diabetes und Nierenprobleme ausgeschlossen wurden, könnte jetzt evt. noch die Leber oder die Schilddrüse dahinterstecken.


    Aber sie scheint ja wieder Appetit zu bekommen. Versuch auf jeden Fall soviel wie möglich in die Kleine hin ein zubekommen, sie brauch jede Menge Energie.
    Mein eines Schilddrüsenschweinchen hat es auch nur am Gewicht gezeigt das etwas nicht stimmt, Verhalten normal, kein Fellverlust ganz im Gegensatz zu Nr. 2.
    Ich drück dir die Daumen das du Lütte bald wieder hin bekommst.


    LG Corinna