Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meeri hat Fieber und ist total schlapp ! ! !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meeri Kimba hat Fieber. Ich war heute morgen schon beim Tierarzt mit ihr. Sie bekommt nun Baytil Antibiotika. Sie hatte vor anderthalb Wochen eine Zahnop, daher muss ich sie schon zufüttern. Nur dadurch das sie so schwach ist, spuckt sie das meiste Futter wieder aus. Zusätzlich bekommt sie noch Metacam. Was kann ich denn noch machen? Sie kann sich kaum auf den Beinen halten und liegt nur in der Ecke vom Käfig. Sie hat auch Nasenausfluss....
    Bin total traurig und hab keinen Schimmer was ich noch tun kann damit das Fieber runter geht....


    Bitte um schnelle Hilfe


    Gruß
    Sandra

  • :lol: Hallo Sandra,
    es tut mir sehr leid, das dein Meeri so krank ist, leider kann ich dir auch nicht viel helfen, nur vorschlagen, deiner Süßen vorsichtig etwas Wasser einzuflösen, da sie jetzt viel Flüssigkeit braucht und Morgen Früh ganz schnell nochmal zu TA zu gehen, vielleicht hat sich was entzündert. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drück euch ganz fest die Daumen, das sie schnell wieder gesund wird.

  • Hi,


    von den Zähnen her ist soweit alles ok, da ist auch nix mehr entzündet, der TA hat heut nochmal ins Maul geschaut. Sieht alles prima aus.
    Sie hatte heut morgen Temperatur von 40,2.... Jetzt hat sie noch Temperatur von 39,3... Ich mache mir echt sorgen... Wasser hab ich ihr auch schon gegeben... Aber vieles lässt sie einfach wieder raus laufen...

  • :lol: Hey ich wieder,
    um einen Besuch beim TA wirst du sicher nicht drumrum kommen, da sie sichtlich krank ist und nur ein TA raus bekommen kann, was sie hat. Aber eine Körpertemperatur bis 39,5°C liegt noch durchaus im Bereich des Normalen, 40,2°C ist aber zu hoch. Das mit dem Wasser würde ich weiter propbieren und wenn sie nur ein bisschen nimmt, das ist besser als garnichts. Was du da schreibst, hört sich nicht gut an, könnte alles mögliche sein. Hoffe dein TA findet schnell die Ursache! Gute Besserung für das kranke Schätzchen und gute Nerven für dich!

  • Hallo,


    also das mit dem Trinken klappt jetzt. Sie frisst auch schon wieder ein bissl besser. Temperatur ist auch runter gegangen. Hab halt die ganze Nacht Schweinesitter gespielt. Sie ist zwar immer noch schwach auf den Beinen, aber sie hat gestern ein bissl Golliwoog gefressen.
    Was meint ihr wie lange es dauert bis die Erkältung weg ist? Weil die Nase ist immer noch total verklebt.


    Gruß
    Sandra

  • :lol: Hallo Sandra,
    das hört sich doch schon besser an, hat sich deine Nachtschicht doch richtig gelohnt. :wink: Willst du nicht trozdem nochmal zum TA, nur um auf Nummer sicher zu gehen, das Sie auf dem Weg der Besserung ist? Du kannst es auch mal unterstützend mit TTouch probieren, das habe ich mehrmals täglich mit meinen Notmeeris gemacht, nach der Rettung und bei meiner Motte, nach der Zangengeburt des toten Babys. Ich bilde mir ein es hat geholfen, sie sind ruhiger und entspannter geworden. Es unterstützt natürlich auch die eine engere Bindung zwischen dir und deinem Meeri.

  • Hi,


    wollte ihr bei der Hitze heut den Weg ersparen, net das ihr da noch was passiert, hab aber mit meiner Ärtzin telefoniert. Sie hat gemeint ich solle mal abwarten, da es sich auf jeden Fall mal besser anhört wie gestern, weil gestern beim TA hat sie sich ja gar net bewegt. Boah ich hab da immer so Panik, die jüngste is meine kleine Maus ja auch nimmer.
    Wie funktioniert das mit dem TTouch?


    Gruß

  • Das TTouch sind kreisende Berührungen, die man sanft mit unterschiedlichem Druck ausführt. Ich habe immer an den Ohren angefangen. Die Öhrchen sanft zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und keisend massiert und ganz ruhig mit ihr geredet (so ist gut, bist eine Gute ... und so). Dann bin ich zum Körper übergegangen, dort habe ich beim Kopf angefangen, langsam und gleichmäßig kreisende Bewegungen über den gesamten Körper. Jeder Kreis sollte nur 1mal gemacht werden. Man arbeitet sich so über den ganzen Körper, aber nur mit einer Hand. Bei den Ohren habe ich immer beide auf einmal gemacht. Am Anfang ist es für sie ungewohnt und sie sind noch etwas ängstlich, aber mit der Zeit entspaannen sie sich und genießen es :lol: . Viel Glück und gute Besserung