Meerschweinchen Verhalten

Brauch mal nen Tipp von euch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi zusammen,

hab grad das Problem, dass mein Mädchen langsam kugelrund wird, und mein Bube eher schlanker wird. Nachwuchs ist ausgeschlossen, nach Kastration wohl nicht mehr möglich.
    Jedenfalls, nach vielem beobachten is es so, dass sie ihm alles wegfuttert und er ihr nur dabei zusieht, dann aber eben zu kurz kommt.

Habe mehrere Futternäpfe, aber sie fressen immer gemeinsam aus dem gleichen - muss wohl Liebe sein :lol:
    Versucht hab ichs auch schon mit getrennt füttern, mit dem Problem, dass sie dann beide gar nix gefressen haben, weil sie sich scheinbar vermissen.

Kann ich sonst noch was machen, dass ER nicht zu kurz kommt? Sie hat glaub ich in deren Beziehung ganz schön die Hosen an, jedenfalls hat der Sam schon recht viele graue Haare bekommen, seit dem die kleine da is.
    Aber sie lieben sich (Nasenbussis, schlafen aneinander gekuschelt, oder sie im Haus und er wachend vorm Fenster,....)

Viele Grüße!!!

• ja, ich war erst beim rundum-check beim TA. Er ist auch der Erste der sich übers Futter stürzt, dann kommt die Kleine, und er sieht zu wie sie ihm alles wegschnappt und er fängt dann bei mir aufs Neue an zu betteln.

• Saß er denn nach der Kastration 6 wochen alleine oder hast du ihn sofort zurück zu dem Mädel gesetzt?

Böckchen sind noch bis zu 6 wochen nach der Kastration zeugungsfähig.

• Er ist schon seit 2 Jahren kastriert (musste damals sein, weils 2 zankende Böcke waren).
    Vor einem Jahr hab ich erst die Kleine geholt, weil sein Bruder gestorben is.

Sie vertreibt ihn nicht vom Futternapf, sie ist nur so stürmisch und schnell, dass er erst mal wartet (anstatt einfach zum anderen Napf zu gehen)