Hallo ihr Lieben,
ich hab zwei Männer zuhause - einen Bock (Franzl) und einen Kastrat (Fredl). Ersterer wird im Juli ein Jahr, letzterer ist nun 1 1/4 Jahre alt und wurde schon mit 4 Monaten kastriert. Er verhält sich entsprechend gar nicht wie ein Bock und wird teils von Franzl arg "verfolgt". Sie leben nun schon 8 Monate zusammen und verstehen sich sonst ganz prima, aber Franzl ist nach wie vor nur am Urin schnuffeln, brommseln und besteigen. Das hat mit Rangfolgeklären nichts mehr zu tun, das sind reine Fortpflanzungstriebe.
Momentan ist es wieder schlimmer, mir scheint, die 2. oder 3. Pubertätsphase ist angebrochen. Fredl wehrt sich leider einfach nicht genug und hat neben dem Nachstellen durch Franzl auch immer das Nachsehen mit von Franzl hinterlassenen Spermaknödeln im Fell, die im Durchschnitt 1-2 cm groß sind. Sie fühlen sich schnell sehr hart an, wie festes Silikon und sind nur durch Herausschneiden aus dem Fell wieder weg zu bekommen.
Fredl tut mir ja schon immer leid, wenn Franzl mal wieder für ca. eine Stunde seinen Vollrappel bekommt und Fredl wie einen Wilden jagt und besteigt, aber noch lästiger finde ich die Sperma-Verklebungen/Knödel (ihr macht euch echt kein Bild, wie das immer aussieht...).
Nun bin ich am Überlegen: soll ich Franzl kastrieren lassen? Nach der Pubertät wird er wahrscheinlich ruhiger werden, wenn er auch dieses Verhalten wohl nie ganz einstellen wird. Aber mit einer Kastration wären wenigstens die "Ausscheidungen" weg. Oder soll ich erst mal noch ca. ein halbes Jahr abwarten?
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Lieben Dank
Simone