Meerschweinchen Verhalten

Aufreiten von Bock auf Kastrat mit "Ausscheidungen&quot

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab zwei Männer zuhause - einen Bock (Franzl) und einen Kastrat (Fredl). Ersterer wird im Juli ein Jahr, letzterer ist nun 1 1/4 Jahre alt und wurde schon mit 4 Monaten kastriert. Er verhält sich entsprechend gar nicht wie ein Bock und wird teils von Franzl arg "verfolgt". Sie leben nun schon 8 Monate zusammen und verstehen sich sonst ganz prima, aber Franzl ist nach wie vor nur am Urin schnuffeln, brommseln und besteigen. Das hat mit Rangfolgeklären nichts mehr zu tun, das sind reine Fortpflanzungstriebe.


    Momentan ist es wieder schlimmer, mir scheint, die 2. oder 3. Pubertätsphase ist angebrochen. Fredl wehrt sich leider einfach nicht genug und hat neben dem Nachstellen durch Franzl auch immer das Nachsehen mit von Franzl hinterlassenen Spermaknödeln im Fell, die im Durchschnitt 1-2 cm groß sind. Sie fühlen sich schnell sehr hart an, wie festes Silikon und sind nur durch Herausschneiden aus dem Fell wieder weg zu bekommen.


    Fredl tut mir ja schon immer leid, wenn Franzl mal wieder für ca. eine Stunde seinen Vollrappel bekommt und Fredl wie einen Wilden jagt und besteigt, aber noch lästiger finde ich die Sperma-Verklebungen/Knödel (ihr macht euch echt kein Bild, wie das immer aussieht...).


    Nun bin ich am Überlegen: soll ich Franzl kastrieren lassen? Nach der Pubertät wird er wahrscheinlich ruhiger werden, wenn er auch dieses Verhalten wohl nie ganz einstellen wird. Aber mit einer Kastration wären wenigstens die "Ausscheidungen" weg. Oder soll ich erst mal noch ca. ein halbes Jahr abwarten?


    Was meint ihr? Was würdet ihr tun?


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo,


    ja das mit den Phasen wüsste ich auch mal gerne.Eigentlich dachte ich immer das in diesr Zeit die Rangordnung in Frage gestellt wird, aber bei meinen 4 gibts irgendwie keine Rangfolge?? :?: Mein kleinster (der zusammen mit seinem Bruder der Jüngste ist) jagt die anderen auch immer wie wild (aber kein Aufreiten). Ich bin immer total geschockt und kann gar nicht verstehen das die sich nicht mal richtig wehren, aber nix passiert. Vor seinem Bruder hat er allerdings Respekt u. versucht sich nur mit ihm anzulegen wenn er wirklich total übermutig ist. Dann merkt er allerdings schnell das das keine gute Idee war. Er ist immer ein richtiger Rabauke und scheucht einfach so aus einer Laune heraus (zB wenn ein anderer an einem Platz schläft, kommt er extra angerannt u. verscheuhct ihn nur um dann für 2 sekunden selbst da zu sitzen). Haben noch mehr von euch solch ein "Kampfschwein"?? Oder sollte ich ihn doch kastrieren lassen? (keiner ist kastriert).


    LG Michi

  • Hallo,


    die Pubertätsphasen liegen bei ca. 3, 6 und 12 Monaten. Bei meinen ersten Männern dauerte sie sogar bis ca. 1,5 Jahre, dann wurde es ruhiger und unblutig. Solange sie aber nur jagen und sich keine (schlimmen) Verletzungen zufügen, würde ich nicht trennen oder kastrieren. Ich bin eigentlich sowieso eher gegen Kastrieren, nur wenn Weibchen mit im Spiel sind macht das grundsätzlich Sinn. Aber wenn eines der anderen Schweine unter dem "Machoschwein" zu sehr leidet, dann sollte man vielleicht über eine Trennung/Eröffnen einer zweiten Gruppe nachdenken.


    Eine Kastration ändert nicht wirklich mehr viel am Verhalten, wenn sie schon geschlechtsreif sind, aber wenigstens würde die "Schweinerei", wie in meinem Fall, aufhören ;-)


    LG
    Simone

  • mmh, ich bin auch nicht so der Fan von kastrieren. Allerdings muß ich jetzt hier mal sagen das es schon am Verhalten etwas ändert. Denn wenn die Böckchen sich vorher einwandfrei verhalten haben können sie sich ja leiden und es ist ja wie bei anderen Tieren auch wenn man sie kastriert.


    Man weiß ja wie das Grundverhalten der Tiere in der jeweiligen Gruppe ist. Ich muß sagen das ich es besser finden würde wenn man eher öfters zur Kastra greift als die Tiere immer gleich zu trennen. Das Trennen sagt noch lange nichts aus, denn wenn dann das Meerlie was vorher Stunk gemacht hat mit einem niedriger gestellten zusammen setzt ist es klar das es nicht mehr rummukt. Ich möchte hier jetzt NICHT allen raten zu kastrieren aber ich finde man sollte auch nicht immer zu schnell zum Trennen raten.


    Gruß