Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

altersfrage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ursula,

es ist nicht festzustellen, dass Kastraten oder Böcke eine verminderte Lebensdauer haben.

Leider sind viele Meerschweinchen von Erbkrankheiten wie Zahnfehstellungen betroffen oder durch mehrere Inzuchten "geschwächt". Sie sind daher oft nicht mehr so robust wie noch vor einigen Jahren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ach soo
    Ich frage weil Bärchen und Flocky nun auch schon wieder in dem alter sind wie 4 vorherige Meerschweinchen die mir im alter von 12 bis 14 Monate ganz plötzlich verstorben sind.
    Sie hatten kein durchfall, kein blähbauch ganz normal, Zähne OK und auch sonnst alles OK.
    Der eine wahr allerdings nur so gross wie ein 4 oder 6 Monate Meerschweinchen aber recht pumelig und sonnst putzmunter.

• Meine verstorbene Meerschweinchen die immer nur 1 oder 2 Jahre alt geworden sind immer gesund gewesen. Lediglich 30 Minuten bevor sie gestorben sind hatte sie so ein komisches aufgeplustertes Fell.
    Aber am Bauch oder sonnstwo aussen habe ich nie etwas feststellen können, Ein Virus konnte es sicher auch nicht sein da Fläcky jetzt 3 Jahre nun schon 3 Gefährte überlebt hat.
    Ich frage mich ob das an der Rasse liegt oder an der Fellfarbe. Mein ältestes Meerschweinchen war ein schwarz weisses Glatthaar er wurde 7 Jahre. Fläcky hat also genau das gleiche Fell und alle anderen die nur 1 oder 2 Jahre alt geworden wahren braune Glasshaar Schweinchen.