Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flanken wennig Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Grabmilben sind immer da, es kommt nur zu einem Ausbruch wenn das Schweinchen irgendwelche Probleme hat, daher ist es auch ausgesprochen selten das es gleich bei allen Schweinchen gleichzeitig ausbricht.

Außer die Haltung ist miserabel was bei dir aber sicher nicht zutrifft.

Ist der T4 Wert bestimmt worden, die allermeisten TÄ können den nicht selber bestimmen daher muß er häufig ins Labor geschickt werden.
    Ich hoffe dein TA hat daran gedacht. Ich frage nur nach da er nicht auf den neusten stand zu sein scheint da er den Grabmilbenausbruch mit einer Methode behandelt die nun schon seit 5 Jahren völlig veraltet ist. Mittlerweile gibt es wesentlich schonende Methoden Meerschweinchen bei einem Grabmilbenausbruch zu helfen.

LG Corinna

• Oh das kann ich dir garnicht sagen, er hat alles mögliche gemacht.
    Er hat aber auch nicht von Grabmilben gesprochen.Nur Milben ,kann es sein das es vieleicht nur die Pelzmilben sind?
    Werde ihn dann noch mal anrufen und fragen.

Dankeschön

lg christine

• Neuigkeiten von der Font der Milben .
    Habe jetzt noch eine spezialistin gefunden(für Meeries und Nager)
    Lady hatt Zysten aber ganz kleine ,die nu mit einer hormon spritze behandelt werden.Wurden Punktiert.
    Sonst haben alle Milben.Weitere spritze mit Ivomex.
    haben auch alle eine vitamin spritze bekommen (vorsichtshalber).

Die Tierärztin ist der hammer,kann ich nur empfehlen.Arbeitet mit meinem Ta aus der Klinik zusammen,wenns ans eingemachte geht.
    Habe sogar Rabat bekommen,weil ich mehrere habe.
    Alles in allem ,mit spritzen die noch kommen(2 mal 5),punktion,Vitamine,aufbau,und test um welche Milben es sich handelt ,ultraschall,habe ich nur 50 euro bezahlt.Und die hat echt ahnung :wink:
    Lg Christine

• Ja aber leider benutzt sie immer noch Methoden die seit 5 Jahren out sind.
    Die Strapazen mit den Spritzen bei einem Grabmilbenausbruch muß man nun wirklich keinen Meerschweinchen mehr antun.

Da die Behandlung schon begonnen wurde ist es eh zu spät, aber sprich sie einfach mal auf Advocate (von Bayer) oder auch Stronghold an. Das sind Spot on und wirken wesentlich effektiver.

Aber das mit den Zysten ist ja wirklich gut gelaufen.

LG Corinna

• @ Teyla,Sorry das ich erst jetzt antworte.
    Meine hatten keine grabmilben sondern Pelzmilben.
    Sie hätte auch gerne eine andere methode genommen .
    Da sie aber von der voriegen Ta schon spritzen bekommen hatten ,hatt sie es so gemacht.
    Bei der nächsten behandlung(die hoffendlich nie kommt)werden die süssen auch mit Advocate behandelt.
    Hier ist alles wieder in bester ordnung keine Milben mehr und Lady bekommt langsam wieder fell an den Flanken.
    Nächste woche wird aber nochmal ne vorsichts untersuchung gemacht.
    lg Christine