Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flanken wennig Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmm, da kann man jetzt nur spekulieren. Ein guter TA ist Gold wert, ist ja oft gar nicht so einfach, einen zu finden, der auch wirklich Ahnung von und Erfahrung mit Meeris hat. Er wird bestimmt herausfinden, was es ist. Das Kratzen habe ich hier im Moment bei Silvester auch, ich muss auch Montag zum TA. Bei ihm denke ich, dass es Grabmilben sind. Die sieht man nicht, die sind ja unter der Haut.

• Hallo wollte kurz mal bericht erstatten.
    Also der Ta kann nichts fühlen, wegen der Zysten aber um sicher zu gehen soll ich am Di zu ihm kommen.Währe gerne morgen schon gegangen,aber da ist er auf lehrgang.
    Er hatt aber zur sicherheit auch kotprobe genommen und will auch blut von ihr haben und ultraschall wird auch gemacht.Sogar urin hatt sie ihm gegeben,er brauchte sie nur ärgern und schon hatt sie gespritzt.
    Es ist aber alles im grünen bereich solange sie noch so normal ist.
    Und das ist sie ja.Aber mein doc will es genau wissen,deswegen die untersuchungen.
    Ach und ich habe hier Haarlinge,Haben auch gleich was bekommen dagegen.
    Berichte dann am Dienstag wie es gelaufen ist.

• Das will er am di genau untersuchen.Es können auch ganz kleine Zisten sein die mann noch nicht fühlt und deswegen soll ultrschall gemacht werden .Achso und die gebährmutter kann es auch sein.

• Das ist richtig,aber er will gleich alles untersuchen,weil sie ja schon mal so schwer krank war.
    Gibt es denn noch andere möglichkeiten was es sein kann?
    ich habe sonst auch an grab milben gedacht.Aber das hätten dann ja alle schweine oder?

• Ja, es könnte auch ein Pilz oder Milben sein, aber gerade haarausfall an den Flanken ist eigentlich ein untrügliches anzeichen für Zysten. Vielleicht sihet man was auf dem Ultraschall :wink:

• Das könnte schon sein, dass sie kleine Zysten hat, die noch nicht zu fühlen sind. Grabmilben hat unser Kastrat im Moment. Zum Glück habe ich es sehr früh bemerkt. Beide Mädels haben nichts. Generell sind Grabmilben und Pilz schon ansteckend. Aber Meeris mit gutem Immunsystem müssen es dann nicht zwingend auch bekommen.

Ich finde es gut, dass dein TA so gründlich untersucht. Er wird die Ursache dann sicher finden.

• So ihr lieben bin grad zurück vom Ta.
    Es sind keine Zysten festgestellt wurden.Alles in bester ordnung blutbild ist super,ultraschall alles normal,urin auch normal.

Sie haben alle die Milben.
    Wurden alle mit ivomex gespritzt und soll nächste woche wieder kommen.
    Ich bin so froh das es "nur"Milben sind.
    Dafür war der doc so nett ,und hatt gleich alle mal duchgescheckt und alle krallen sind frisch manikürt.Ich habe sehr gesunde schweinchen :D
    Mal von den viechern abgesehen.

lg christine

• Gut, dass du jetzt weisst, was es ist! Ich weiss nicht, ob du das eh schon weisst, aber ich würde den Stall und die Einrichtung auch behandeln (habe ich gestern auch direkt hinter mich gebracht). Stall heiß auswaschen und evtl. noch mit Bactazol (Zoohandlung) desinfizieren, Holzhäuschen und -spielzeug abwaschen und bei 100 Grad etwa 20-30 Min. im Ofen abbacken, Kuscheliges waschen, trocknen und in die Gefriertruhe packen. Manche meinen, das sei nicht nötig, aber ich geh da auf Nummer sicher :wink:

• Ja wuste ich ,aber danke nochmal für den hinweis.
    Bin schon die ganze zeit dabei,alles auszumisten.
    Habe beschlossen alles neu zu Bauen,bietet sich ja grad an.Sah eh nicht mehr so doll aus.
    Meine süssen sind richtig beleidigt mit mir.Wollen nicht mal gurke von mir nehmen nur wenn ich es hinlege :?
    Heute Nacht heist es für die schweine im flur schlafen.Jetzt sind sie im anderen gehege und maulen

http://imageshack.us
    lg christine