Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flanken wennig Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meine ältere Dame Lady hatt an den flanken(seitlich am Bauch) fast kein fell.Sind keine krusten zu sehen oder zu fühlen.Sie benimmt sich völlig normal, ausser das sie sich alle etwas vermehrt kratzen.
    Hab hier mal irgend was gelesen,ich finde es aber leider nicht wieder.
    Hab ihr ne ahnung was das sein könnte?
    ich mach mir echt sorgen.
    Lg Christine

• Ja da hab ich auch grad mal gesucht und so wie es aussieht hatt sie eierstockzysten.
    Also wird morgen erstmal der Ta angerufen.
    Was mich aber wundert das sie sich völlig normal verhält.

• Du solltest die kleine auf Eierstockzysten untersuchen lassen, eine Alopzie, eben dieser Haarausfall an den Flanken ist ein untrüglichen Anzeichen auf Zysten.

• So hab gerade mit dem Ta tel.
    Er kennt die Lady ja schon in und auswendig.

1.Er kommt nachher und schaut sich das an.
    2.Sollten es zisten sein ,wovon er nicht ausgeht ,weil er sie damals operiert hatt,(hatt die restlichen jungen rausgeholt).Wird er sie am dienstag wieder opperieren.Um dann ,die Gebährmutter zu entfernen.

Hab jetzt schon richtig angst um meine süsse.

lg christine

• Ich tippe stark auf Eierstockzysten, denn der Haarausfall den du beschreibst, ist sehr typisch dafür. Wenn sie keine Zysten haben sollte, könnte es an der Schilddrüse liegen. Da müsste dann der T4 Wert im Blut untersucht werden.

Will dein TA dann wirklich direkt operiern, falls er Zysten feststellt? Bei einigen Schweinchen kann es durch punktieren oder durch eine Hormontherapie gut behandelt werden. Bei meiner Rosetta halfen die Hormone erst auch, allerdings nur ein halbes Jahr. Punktieren geht nur, wenn es sich um große Zysten handelt. Kleine Zysten können auch hormonell sehr aktiv sein und zu den Symptomen führen.

Wie benimmt sie sich denn sonst? Bromselt sie viel und versucht, die anderen Schweinis zu besteigen? Das würde auch für Zysten sprechen.

• Brommseln tut sie garnicht sie benimmt sich völlig normal.
    Der Ta will auch erstmal schauen,was das ist.
    Ich hab hier zum glück einen sehr guten.Punktieren und hormone hatt er auch vorgeschlagen.
    Was auch noch ist ,es kratzen sich alle meeries hier.Nicht schlimm aber vermehrt.(kann aber nichts entdecken: Haarlinge ,Milben,Pilz)
    Sie hatt eh schon wenig fell an den Flanken,aber das war bis jetzt normal wegen der Op damals.Nur jetzt ist es fast ganz weg.Sie hatt auch keinen dicken Bauch ectr.Ist auch nicht dauerbrünstig.
    Ist schon alles sehr merkwürdig.