Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krusten und dunkle große schuppen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe eben zwei von meinen schweinderln angesehen,da sie wieder dran waren zur körperreinigung und da mußte ich feststellen,sie haben krusten und so dunkle große schuppen am körper.
    habe mich schon informiert,was es sein könnte,nur kann ich mir nicht vorstellen das es stimmt.
    werde jetzt zum tierarzt fahren und die kleinen biester untersuchen lassen :wink:

bei gizmo wird der tierarzt bestimmt in die luft gehen.
    gizmo wurde nämlich aus verwahrloster haltung rausgeholt und das einzige was noch daran errinnert, sind die krumm gewachsenen krallen.
    vllt kann er ja ein bißchen daran machen.
    so fängt der montag schon wieder gut an.

• so,die schweinderl haben stronghold bekommen,in drei wochen nochmals.
    gizmo bekommt 1* am tag noch eine extra medizin und ihm wurden die krummen krallen sehr gut geschnitten.
    ich könnte der ehemaligen züchterin von gizmo,den kopf auf halb acht drehen :evil:

• ich hätte nie gedacht,das es mich mal erwischen würde,aber es waren haarlinge bei allen beiden und gizmo hat noch einen pilz nebenher.
    da haarlinge ja auch durch stress entstehen können,wie mir mein TA mitteilte,habe ich ihn erklärt was gizmo schon alles mitgemacht hat.

zu deiner info:beide bekamen stronghold
    gizmo bekommt noch nebenbei täglich und das drei wochen lang,1ml von einer klebrigen,süßen flüssigkeit in den mund gespritzt.

ich muß dir noch eine pn schicken,will nämlich mal etwas wissen.

p..danke der nachfrage

• Hallo anuschka,

Haarlinge schleppt man sich auch schnell ein.
    Deswegen auf jeden Fall Heu und Streu kontrollieren. Ich musste mal einen ganz neuen Heuballen wegschmeißen.

Warum bekommt Gizmo denn keine Salbe für den Pilz? Das ist erstmal schonender, da es nicht durch den Magen-Darm-Trakt muss.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Deswegen auf jeden Fall Heu und Streu kontrollieren

als streu nehme ich ja allspan und das ist verpackt.
    gib mir bitte einen tip auf was ich es kontrollieren soll?

heu hole ich frisch.
    gib mir bitte einen tip auf was ich das heu kontrollieren soll?

mit der salbe die du erwähnst,mach ich mich mal schlau und gib hier im forum bescheid

• gut das werde ich dann mal machen.

zu der salbe:
    mir wurde gesagt,er hätte keine salbe dafür da und deswegen diese flüssigkeit.
    habe auch gefragt,ob es nicht schlimm wäre,weil die flüssigkeit ja durch den magen-darm-trakt geht.
    darauf wurde mir gesagt,wenn ich eine salbe auftrage,geht selbige ja auch unter die haut und wäre dann auch im körperinneren.
    aber mal davon abgesehen,was gizmo schon alles mitgemacht hat,da macht ihm das bißchen medizin auch nichts mehr aus.

• Hallo anuschka,

hm, komische Begründung. Dass die Salb über die Haut ins Innere gelangt, mag ja sein (hört sich aber schon seltsam an). Aber sie belastet auf jeden Fall nicht den Magen-Darm-Trakt.

Da Pilz ansteckend ist, beobachte beide genau und wasche Dir nach jedem Hautkontakt mit einem von beiden gründlich die Hände.

Liebe Grüße
    Nadine

• ist eine komische begründung,das stimmt,aber wie ich erwähnte,"mir wurde gesagt".
    der arzt hatte eine behandlung und die helferin hat mir die info gegeben.
    normalerweise ist die praxis sehr gut,werde aber bei nächsten besuch den arzt selber fragen.

Zitat

Da Pilz ansteckend ist, beobachte beide genau und wasche Dir nach jedem Hautkontakt mit einem von beiden gründlich die Hände.

das mach ich und wachen werde ich mit argusaugen.

• zuerst mal "danke"katrin,für die genesungswünsche(schönes wort).
    habe aber noch etwas bemerkt.
    gizmo hat sich im verhalten geändert,er ist wieder richtig schön fit und frech,nur jetzt fallen ihm büschelweise die fellhaare aus.
    kann das mit den medikamenten und der krankheit zusammenhängen?