Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu geringes Gewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein 5 1/2 Monate altes Böckchen wiegt nur 615 Gramm. Er hat schon immer zugenommen, also es ist jetzt keine rapide Gewichtsabnahme zu verzeichnen, aber wenn ich sehe, dass mein Nesthäkchen, die jetzt 2 1/2 Monate alt ist, schon 480 Gramm wiegt, erscheint mir das doch zu wenig.


    Ludo war nie wirklich kräftig, sondern schon immer lang und dünn. Meine anderen Schweinchen sind alle etwas "kürzer" und kompakter, aber er ist ein langer Lulatsch und halt recht mager.


    An der Futtermenge kann es nicht liegen. Heu und Wasser stehen rund um die Uhr zur Verfügung, dreimal am Tag gibt es Frischfutter (Paprika, Tomate, Gurke, Fenchel, Sellerie, Salat, Broccoli...), hin und wieder ein Stückchen Apfel. Er frisst auch gut und regelmäßig.


    Etwaige Krankheitsanzeichen kann ich bei ihm überhaupt nicht feststellen. Er frisst viel und kommt immer angerannt, wenn es was gibt, er niest nicht, Nase und Augen sind sauber, er quieckt munter, das Fell ist glänzend, es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Parasiten.


    Trotzdem sollte er doch eigentlich 150- 200 Gramm mehr haben, oder?


    Kann es vielleicht daran liegen, dass er eben zum einen einfach eine sehr schmale, längliche Figur hat und er zum anderen vielleicht auch "zu viel" rennt und springt? Er wohnt zusammen mit Ella und ihnen steckt 1,80 m Rennstrecke zur Verfügung, und die wird auch konsequent genutzt. Die beiden rasen eigentlich ständig durch die Gegend, hüpfen auf alles drauf... vielleicht treibt er zu viel an Sport?

  • hallo hast du mal versucht möhre mit in den futterplan zu nehmen .Denn du fütterst eigentlich nur sachen die fast keine kalos haben.
    Davon mal ab finde ich nicht das es so dünn ist,wenn sie so schön rennen können bei dir ,ist schon toll.Und wenn er eh etwas länglich ist wie du sagst,kann es schon sein das sich das bei ihm anders aufteilt.
    Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
    Lg christine

  • Oh, Möhre kriegen sie auch regelmäßig, hab das vergessen aufzulisten. Der frisst auch alles, also egal was man ihm vorsetzt, er nimmt das, von daher kann er auch nicht einseitig ernährt sein.


    Ich habe ihm auch mal Haferflocken usw. angeboten, nimmt er auch, aber dicker wird er nicht.

  • naja du sagst ja das er sehr viel am rennen ist,Hatt er den nur die letzte Zeit abgenommen ? wie ist die spanne ungefähr?
    Würde es sonst weiter beobachten und gegebenfalls zum Ta

  • Fühlt er sich denn "knochig" an? Kommen die Beckenknochen z.B. heraus? Unser Silvester ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ich bin froh, dass er jetzt immer über 850 g hat. Er ist aber auch sonst zierlicher als die Mädels und fühlt sich nicht mager an. Er hat sogar ein kleines Bäuchlein gekriegt, seit er bei uns ist. Es gibt bei den Meeris auch solche Leichtgewichte, die vollkommen gesund sind.


    Wenn du dich sehr sorgst, lass ihn doch vorsichtshalber mal vom TA durchchecken. Wenn dabei raus kommt, das alles ok ist, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Du kannst ihm auch ab und zu ein paar Haferflocken geben, am besten so, dass sie ihm nicht weggefuttert werden können. Sonst vielleicht mehr von den Knollengemüsen geben, weniger Gurke und Salat.

  • Nein, er hat noch nie kontinuierlich abgenommen.


    Natürlich gibt es immer mal wieder eine kleine Gewichtsschwankung, mal 10 Gramm weniger als am Vortag, mal wieder 30 mehr, aber seit er bei mir ist, hat er auf jeden Fall immer zugenommen.


    Mir geht aber irgendwie die Gewichtskurve zu langsam hoch.


    Möhren und Fenchel haben doch recht viel an Kalorien, oder?


    Haferflocken kriegt er ja auch, aber trotzdem nimmt er nicht in dem Maße zu wie die anderen zugenommen haben.


    Als wir das letzte Mal beim TA waren wegen Zahnkontrolle war er auch mit dabei und der TA meinte, dass er zwar nicht gerade dick sei, aber dass er einen wirklich kerngesunden Eindruck machen würde. Fell ganz glänzend, Augen ganz klar, munter, Zähne super... es ist nichts festzustellen.


    Naja, ich muss es wohl weiter beobachten.

  • Vielleicht ist er einfach nur ein Schweinchen das nicht so schnell wie andere an Gewicht zunehmen.
    Gibts ja beim Menschen (Kinder) auch.
    Also ich denke wenn der TA sagt er ist gesund dann kannst du beruhigt sein. Wichtig ist das er nicht abnimmt :wink:

  • hi!


    Bei den Schweinchen gibt es wie bei uns Menschen auch "dicke" und "dünne" Schweinchen. Meine schwanken alle zwischen 1,2 kg und 600 gramm rum und es sind alle zwischen 3 jahren und 5 monaten alt. Mach dir da mal keine allzu großen Gedanken ich denke das es nichts schlimmes ist warum dein Schwein "so leicht" ist. Solange er gut frisst ist alles ok, würde mr erst gedanken machen wenn er rapide abnimmt.


    lg karen

  • Das stimmt, genau das "übergewicht" hat einem Schweinchen von einem Kindergarten-Freund meines Sohnes das leben gerettet. Der Kleine hat über Tage nicht mehr richtig gefressen bekam dann noch Durchfall, Schnupfen und eine Bindehautentzündung. Die Mutter hat sich nicht viel dabei gedacht weil die Schweinchen draussen leben und sie dachte es liegt am Wetter. Naja Schluss endlich waren die Zähne des Meeris viel zu lang und deswegen hats nichts mehr gefressen und wurde krank. Er wog "nur" noch 800g (keine Ahnung was er mal wog).


    Die Mutter kann aber die Tiere auch nicht anfassen und von daher hat sie keine Ahnung wieviel er wog usw. Finde ich eigentlich nicht ok weil ein 6 & 12jähriges Kind mit der Pflege von den Tieren allein zu lassen ist zuviel verlangt. Aber sonst geht es den Tieren gut und ich hab auch gesagt das ich das nicht in Ordnung finde was sie da macht und jetzt ist sie am versuchen ihre angst zu überwinden und wenn sie es nicht schafft kommen die zwei zu mir. Ist aber alles eigentlich ein anderes Thema.


    Zurück zum Thema, wenn du deine Tiere eh ständig im Blick hast und ihr verhalten genau kennst dann merkst du auch rechtzeitig wenn was nicht stimmt und somit find ich das mit dem Gewicht nicht schlimm. Meine sind auch fast alle Leichtgewichte.


    lg karen

Ähnliche Themen wie Zu geringes Gewicht?