Mein 5 1/2 Monate altes Böckchen wiegt nur 615 Gramm. Er hat schon immer zugenommen, also es ist jetzt keine rapide Gewichtsabnahme zu verzeichnen, aber wenn ich sehe, dass mein Nesthäkchen, die jetzt 2 1/2 Monate alt ist, schon 480 Gramm wiegt, erscheint mir das doch zu wenig.
Ludo war nie wirklich kräftig, sondern schon immer lang und dünn. Meine anderen Schweinchen sind alle etwas "kürzer" und kompakter, aber er ist ein langer Lulatsch und halt recht mager.
An der Futtermenge kann es nicht liegen. Heu und Wasser stehen rund um die Uhr zur Verfügung, dreimal am Tag gibt es Frischfutter (Paprika, Tomate, Gurke, Fenchel, Sellerie, Salat, Broccoli...), hin und wieder ein Stückchen Apfel. Er frisst auch gut und regelmäßig.
Etwaige Krankheitsanzeichen kann ich bei ihm überhaupt nicht feststellen. Er frisst viel und kommt immer angerannt, wenn es was gibt, er niest nicht, Nase und Augen sind sauber, er quieckt munter, das Fell ist glänzend, es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Parasiten.
Trotzdem sollte er doch eigentlich 150- 200 Gramm mehr haben, oder?
Kann es vielleicht daran liegen, dass er eben zum einen einfach eine sehr schmale, längliche Figur hat und er zum anderen vielleicht auch "zu viel" rennt und springt? Er wohnt zusammen mit Ella und ihnen steckt 1,80 m Rennstrecke zur Verfügung, und die wird auch konsequent genutzt. Die beiden rasen eigentlich ständig durch die Gegend, hüpfen auf alles drauf... vielleicht treibt er zu viel an Sport?