Meerschweinchen Verhalten

Meine zwei wollen "poppen"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr, ich brauch mal wieder eure Hilfe,
    meine zwei Herren Quicker sind wohl gerade etwas naja "rollig" zumindest der eine extrem, er möchte den anderen immer "besteigen". Das passt dem natürlich garnicht und es geht ganz schön rund im Käfig, sollte ich die trennen? z.B. durch eine Wand im Käfig? Oder was macht man da am besten?

Wäre echt nett wenn ihr mir da einen Tipp geben könnten, da es echt immer schlimmer wird.

• Hallo Apes!

So lange sie sich nicht beißen oder ernsthaft verletzen, nicht trennen, auch nicht durch eine "Wand".
    Das gehört zum Rangverhalten, wahrscheinlich sind die Ränge der Beiden noch nicht ganz festgelegt oder der Andere versucht mal sein Glück und den höheren Rang des Anderen einzunehmen.
    Ich würde die Beiden im Auge behalten, wahrscheinlich legt sich das in ein paar Tagen wieder (auch wenn es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht, nicht trennen, außer es wird blutig).
    Diese "Außeinandersetzungen" kommen immer mal wieder vor, da in der "Natur" die Gruppen auch nicht fest sind, sondern die Tiere untereinander immer wieder ihre Ränge behaupten müssen.
    Das Besteigen ist übrigens ein Dominanzverhalten, das auch Weibchen bei Rangstreitigkeiten einsetzen (hat also in dem Fall nichts mit Sexualverhalten zu tun).
    Wie sieht es denn aktuell bei dir aus?

Liebe Grüße
    Anna

• Also so lange sie sich nur jagen ist das ok.
    Das der Dominantere seinen Rang behauptet (also klar stellen das er der Boss is) ist normal. Vielleicht ist es auch eine Antwort auf eine Aktion von Sancho die du evtl. nich mitbekommen hast, aber das ist Spekulation.
    Hab aber auch schon öfter gelesen, dass Böcke mit ein paar Monaten/halbes Jahr nochmal in so eine "Prollphase" kommen (vielleicht sind deine ja in dem Alter).

Liebe Grüße
    Anna

• Das würde sogar genau hinkommen, die sin jetzt ca. ein halbes Jahr alt.

Naja, ich schau mir die zwei Hopper mal noch ne Weile an. Im moment parkt Pancho seinen Hintern auf dem Haus und Sancho hat sich drunter verzogen. Wenn beide wieder in ihren eigenen Häuschen verschwunden sind, bin ich zufrieden :-)

• Hehe, ich schließe mich Anna an. Das ist ganz normal. Bei uns war letztens Rollentausch. Unsere Oma Winnie hatte wohl geplant, die Stallherrschaft an sich zu reissen. Sie hat dann unseren Kastraten bestiegen. Erst hat er ganz schön blöd geguckt, dann hat er den Spieß wieder umgedreht. Das war es dann mit Omas Stallherrschaft :lol:

Wenn deine zwei jetzt in der Rappelphase sind (die kann auch noch mal mit einem Jahr oder etwas älter kommen), wird es wahrscheinlich noch öfter dazu kommen. Aber wie Anna schon schrieb, nicht trennen. Die machen das unter sich klar, so lange sie sich nicht blutig beissen. Für uns sieht das meistens schlimmer aus, als es ist.

• ich hab auch zwei böcke, beide unkastriert
    die inzwischen knapp 2 jahre alt sind.
    das rumgerammel kommt ab und zu vor
    um die rangordnung zu bekräftigen.
    der ranghöhere bock meint halt er müsste sich aufspielen :roll: