Meerschweinchen Verhalten

Poppcornen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Moin,

ich habe mal eine Frage, wie oft seht ihr eure Meerschweinchen popcornen?

Ich seh das bei meinen eher selten. Immer nur in Situationen wie Futter bringen, oder eine neue Beschäftigung anbieten. Ab und an im Kuschelsack. Einen Abend haben sie mal gepopcorned wie verrückt.

Sonst seh ich das nie aber sie scheinen sich wohlzufühlen.

Seht ihr das häufig oder auch nur Situationsbedingt?

MfG
    Marbo

• Hallo!

Ich sehe das auch eher selten. Als sie noch keinen Dauerauslauf hatten,
    sind sie immer wie verrückt gehüpft, wenn sie raus durften. Nun können sie immer rennen wann sie wollen, und ich sehe es eher mal zufällig, bzw. habe ich das Gefühl, dass sie es - wenn überhaupt - machen, wenn wir gerade nicht anwesend sind, bzw. sie durch die Tür beobachten.

LG

• Hallo,

also eine bei mir macht das gar nicht.
    Aber die anderen vier haben so spätestens jeden zweiten Tag einen "Ausraster"; da rennen wir dann wie gestochen durch den EB, popcornen und freuen uns des Lebens :lol: Ich liebe es, wenn sie spinnen

Liebe Grüße

Celine

• hi!

Meine fangen jedesmal an zu Cornen wenn ich ins Zimmer komme und mit der Futterdose klapper oder überhaupt das fressen bringe. find ich immer ulkig wenn die da wie flummys durch die gegend hüpfen.

lg karen

• hmm also meine popcornen ab und zu mal.
    zumindest beobachte ich es nur ab und zu :wink:
    meistens wenn ich den stall etwas umgestaltet hab
    und sie auf erkundungstour sind
    oder wenn ich grad beim ausmisten bin
    und die mülltüte raschelt cornen sie wild durch die gegend :lol:

• Hi,

meine Tiffy hat gestern abend einfach so richtige Bocksprünge gemacht. Komschischerweise ist sie die einzige wo ich das öfter seh, bei den anderen erst einmal oder noch garnicht. Vielleicht sind sie schüchtern?

MfG
    Marbo

• Ich seh meinen Franzl manchmal popcornen, wenn ihm irgendwas nicht passt. Sei es, dass nicht das richtige Futter dabei ist (obwohl er sich bei ca. 8-10 unterschiedlichen Sorten Frischfutter nicht beschweren kann...) oder wenn er gerade nicht an Fredl ran kommt bzw. drauf kommt. Dann scheint er sich immer ganz doll zu ärgern und verleiht dem durch wildes Hüpfen und Schütteln in der Luft Ausdruck ;-)

Er hüpft aber auch so durch seinen Käfig/Auslauf und dann scheint er sich zu freuen :-)

• Huhu

ich schreib einfach mal in diesen Thread rein.Wollte keinen neuen aufmachen.

Und zwar ist mir aufgefallen,das meine zwei süßen schon lange nicht mehr rumgepopcornt sind.
    Bis vor ein paar Wochen sind sie jeden Tag rumgeflitzt wie die blöden. Aber irgendwie..liegen sie nur noch rum=\
    Tagsüber haben die zwei ein großes Auslaufgehege für sich mit mehren Versteckmöglichkeiten usw und Abends kommen sie dann wieder in ihren 1,20m Käfig.(auch ausgestattet mit Häuschen,Weidenbrücke usw)
    Krank sind sie nicht..fressen wie immer..also..alles andere ist normal..nur das sie extrem Faul(?!) geworden sind.
    Woran kann das liegen?ist das schlimm wenn sie nicht rumpopcornen?
    Hab Angst das sie sich nicht wohl fühlen..obwohl es ihnen ja eigentlich an nix fehlt meiner Meinung nach.
    Jezt gerade quieken sie auch wieder um Futter weil mein Freund durch die Haustür kam^^ (Die zwei Fresssäcke haben aber eben erst was bekommen><)
    Habt ihr eine Idee?

lg,Anna

• steht so im ratgeber drin:

Popcornen
    Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.

..........................................................................................................

das kann ich nur bestätigen meine älteren meerschweinchen springen nicht mehr wild rum...trotzdem finden unsere immer ein weg uns futtersklaven auf trab zu halten...

• ist die frage..was versteht man unter "älter"^^
    Meine sind gerade mal 4Monate alt:>

Achso..natürlich wie sich nicht was sie machen wenn ich nicht da bin..kann ja auch sein das sie dann mal rumwuseln..aber momentan wenn ich da bin, liegen sie meist im Heu oder in ihren Häuschen und dösen.