Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schwein mit Zahnprobs. sucht "gleichgesinnte"
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hi hab ganz große probleme mit ner ähnlichen Geschichte, wo bekommt ihr denn CC her ?
Aber Durchfall hat meins ned, ich füttere wie mit dem Institut in OSH besprochen Grünmehlbrei, der verhindert den Durchfall. Mein Problem ist das ich meine Eltern alles machen lassen muss weil ich in München TA studiere und es nicht holen kann. So lange muss es (im Juli kommt meine ma) es irgendwie durchhalten damit ich zu uns an die Uniklinik schleppen kann ....... angbelich sind die Backenzähne ok, aber es versucht zu fressen ... frisst trotz gekürzten Schneidezähnen nichts .... lässt also doch auf Zahnspitzen o.ä. schließen ...........
Oder hat jemand ne Idee wie ich das Schwein von Bremen nach München bekomme ?
@ Tuete geh nach Berlin an die Uniklinik
-
Hallo Sophiachen,
Critical Care bekommt man bei den meisten Tierärzten.
Hat es vielleicht Verletzungen und / oder Entzündung an der Mundschleimhaut oder an der Zunge?
Liebe Grüße
Nadine -
hatte es wohl aber laut beschreibung meiner eltern (kann ja ned selber gucken im moment) solls soweit verheilt sein
-
Hallo Sophiachen,
da würde ich nochmal ganz genau nachsehen, denn Verletzungen und Entzündungen kommen ja meist durch Zahnspitzen. Diese müssen nicht immer zur Zunge hin, sondern können auch in die Backe wachsen.
Also nochmals gründlich nachsehen lassen. Und wenn da dann wirklich nichts ist, kann man nur hoffen, dass es wieder anfängt zu fressen. Leider ist das bei Meerschweinchen, die einmal aufgehört haben zu fressen recht schwierig.
Versuch es mal mit Dill, der ist appetitanregend.
Frisst sie gar nichts? Oder nur kein Heu?
Nimmt sie ab?Liebe Grüße
Nadine -
muss wohl doch etwas weiter ausholen, er hat eine zahnfehlstellung der untereren Incivisi, und somit keinen Zahnschluss mehr, daraus resultierend sind natürlich die Schneidezähne viel zulang geworden und haben das gaumendach verletzt, wie meine eltern erkennen wollen das man nix mehr sieht, keine ahnung aber ich muss mich im moment auf ihre Aussagen verlassen. Der TA hat keine Zahnspitzen festgestellt aber ich habe mich mit den Futtermittelkundlern des Instituts für Tierernährung unterhalten und die meinten da muss noch mehr sein, wahrscheinlich doch Zahnspitzen, was meiner Vermutung entspricht.
Denn er will fressen und gnabbelt begeistert an allem rum oder kommt angerannt wenn man was bringt, legt es dann aber wieder weg. Als ob er es gerne fressen würde aber nicht kann. Er frisst also nur zuvernachlässigende Mengen. Im moment wird er mit Futterbrei, Vitamintropfen und Grünmehlbrei über Wasser gehalten.Edit: er hatte wohl stark abgenommen und hat nun etwas wieder zugelegt
-
Hallo Sophiachen,
ich würde mal noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo,
vorhin habe ich meinen süßen jedem ein stückchen paprika in den auslauf gelegt. dabei ist mir aufgefallen, dass paulchen nur an ihr vorbeigelaufen ist, kurz geschnüffelt hat und weiterlief. er frisst den ganzen tag heu und auch pellets und das trofu, welches ich z.zt. noch druntermische. heute morgen hat er eigentlich auch noch möhrchen gefressen. kann es sein, dass er paprika einfach nicht mag oder sollte ich einfach mal die zähne nachschauen lassen? als ich ihn aus dem tierheim mitnahm, habe ich gefragt, ob sie probleme hatten mit den zähnen oder ob etwas über eine zahnfehlstellung bekannt ist. sie meinten, nein.er ist jetzt 1 woche da, im tierheim wurde er von einem TA durchgecheckt. soll ich trotzdem nochmal nachschauen lassen?
liebe grüße, Tina
-
Hallo Tina,
wenn er alles andere frisst sind Probleme mit den Zähnen unwahrscheinlich.
Meist hören die Meerschweinchen zuerst auf, Heu zu fressen bzw. fressen sehr viel weniger davon.
Ich gehe aber mit jedem neuen Schweinchen zu meiner TÄ und lasse die Zähne nachsehen.
Liebe Grüße
Nadine