Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein mit Zahnprobs. sucht "gleichgesinnte"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also mein Meerie, (W 3,5Jahre) hatte eine Brückenbildung und zwei Zähne mit der er sich die eine Backe aufgeschnitten hat.

Soweit so gut. Ich sollte vieleicht noch erwähnen das es erst dem vierten TA aufgefallen ist :-(

Seid 2 Wochen füttere ich Blacky nun mit CC vermischt mit Schmelzflocken zu. Anfangs hat er sich das recht gut gefallen lassen. Aber in letzter Zeit wird er immer mal wieder bockig und will nicht mehr weiter fressen.
    Ausserdem hat sie dauernd Durchfall :-( denn ich einfach nicht wegbekomme.

Ansonsten ist Blacky recht faul, war sie schon immer. Ausser morgens wenn es Futter gibt ist sie lebendig und läuft ein wenig durch den Stall und versucht zu fressen.
    Das wars dann aber auch schon. Nur trinken tut sie ab und an recht gut.

Nun wollte ich mal hören ob es noch mehr Leute mit einem solchen Problemschwein hier gibt, und wie sich diese Tiere verhalten.

Vielen Dank

mfg Max

• meine antje hat auch eine zahnfehlstellung(sie ist ungefähr 5 jahre).
    ich füttere sie auch nur noch mit flüssigem(wie critical care).
    letztens hat sie sogar mal wieder etwas tomate gegessen(die menge ist kaum der rede wert) aber es gab mir mut weiterzumachen.denn ich füttere schon seit februar so und sie nimmt es auch gerne an,kommt sogar selber zu mir gelaufen wenn sie hunger hat.(letztens ist sie sogar zu mir ans bett gekommen und hat mich geweckt weil sie hunger hatte) :D
    fand ich total süss!!!!!!!!!
    ich mische statt wasser möhren oder tomaten unter das critical care.seitdem isst sie es viel lieber.am besten klappt das mit einem entsafter oder ähnligem.
    du hast gefragt wie sich gleichgesinnte meerlis verhalten. also meines ist recht ruhig.bei ihr fällt es besonders auf da sie ein superquirliges schweini war.sie hat sich sozusagen in ihrem charakter etwas geändert,ansonsten unternimmt sie ab und zu auch "wanderungen" mit ihren freunden und putzt sich auch regelmässig.
    und wie schon gesagt kommt sie auch von alleine zum essen.
    was macht dein meerli denn so? hast du das gefühl dass es sich unwohl fühlt?

• Hallo Max

Ich hab momentan genau das selbe Problem....fütter schon seit 4 Wochen CC und Brei..und heute möchte ich ihn mit Shmelzflocken geben hoffe die machen etwas dick....

Träge ist meiner auch wiede deiner ausser früh..könnt genau mein MS sein...

Hoffe das die beiden wieder bald von alleine Fressen werden...
    Wünsch dir viel viel Glüück!
    Wieviel wiegt den dein MS

• Hi Sterni,

meine Maus hat beim letzten TA als das Problem endeckt wurde 620g gewogen. Dann habe ich Sie ab da kräftig gefüttert. So jeden Tag 50-60ml. Sie hat es ein paar Tage lang auch freiwillig genommen.
    Nach fünf Tagen war sie dann auf 650g

Dann, auf einmal wollte sie es nicht mehr, es ging nur noch unter zwang. Nun wir dachten vieleicht ist sie satt oder so, war dämlich ich weis.
    Auf jeden Fall wiegt sie heut nur noch 595g.

War heute erneut beim TA und die sagte hauptsache das Schwein nimmt zu. Ab heute bekommt sie wieder mehr, ob sie will oder nicht ;-)

Die Schmelzflocken mag meine Maus zwar nicht so gerne im CC aber Blacky hatte immer Durchfall und wenn ich ca. 1/3 Schmelzflocken unters CC mische geht der fast weg. Immerhin :-)

@ Biene
    Das ist wirklich schon lange, was hat deine Maus denn???

Hoffe es geht unseren Schweinis bald wieder besser !!

mfg Max

• max

Meine hat auch kieferfehltstellung und brückebildung...
    Ich war gestern beim TA und er nimmt immer mehr ab trotz Schmelzflocken und CC und Möhrenbrei!

Aber sie hat den Kot überprüft und er hat keine Parasiten deswegen versteh ich nicht warum er nicht zu nimmt!
    Biene Hab gesehn du kommst aus Coburg grins ich aus KC

• @ Sterni,

uihh das ist schlecht.

Wieviel fütterst Du denn zu??

Parasiten wurden bei Blacky auch keine gefunden, aber seid dem ich Banane mit ins CC mische, wird es glaube ich besser.
    Heute war schon ein festes Häufchen dabei :-)

Probiere das doch auch mal!! Und gib ihr genung zu futtern so min. 40ml am Tag. Je nach dem wie schwer sie ist und mehr oder weniger freiwillig aufnimmt.

Ich fütterte morgens 10ml, in der Mittagspause 10ml und Abends versuche ich 30ml reinzukriegen. Wenns Blacky schmeckt geht das auch ganz gut.

Versuche auch mal die Geschmacksrichtung zu ändern.

Drücke unseren Schweinis alle Daumen!!

mfg Max

• Hallo Max..

Also er bekommt so zwischen 50 und 130 ml heute hat er schon 121 ml bekomm Seit dem die Schmelzflockn drin sind isst er es sehr gerne!
    Undheute hat Flecky normal geköddelt :lol: ...
    Heut früh war er auch nicht soweit unten mit dem Gewicht seit dem ich Schmelzflocken mit rein fütter...da jetzt alles mehr breiig is als nur CC mit Wasser..!glaub daran liegt es auch..naja mal sehn hab ihn sogar heute am Tage auf 780 bekomm..was die letzten Tage gar nicht möglich war..!!

Wie gesagt ich fütter ihn jetzt weiter..so lang wie er will...

Sehr schön das dein MS heute fest geköddelt hat*super*drück dir die Daumen das es so bleibt..

• Hi Sterni,

ne mom. nicht. Ich habe gesehen das die Krankheitsverläufe ähnlich sind.

Aber ne andere Sache hat mich noch, naja ein wenig stutzig gemacht.
    Du hast geschrieben das Du bis zu 130ml am Tag fütterst, Wahnsinn.

Meinst Du nicht das könnte zuviel sein und wie schaffst Du das blos?

Ich meine in welchen Abständen fütterst Du wieviel auf einmal??

mfg Max

• Glaub nicht das es zu viel sein könnte...den er macht sich bemerk bar wenn er gar nimmer will...

Und ich merk das es echt hilft so viel zu füttern..
    Die abstände sindunterschiedlich also mehr als 24 ml mach ich nie aufeinmal also nicht hintereinander da sitz ich so ca 30 min bei 24 ml
    Da ich ja zuhaus bin fang ich gleich früh um halb 6 an!

Und dann schaff ich das sehr gut über den Tag verteilt..sag ja ich könnte jetzt noch weiter füttern..aber ich denk das 121 für heute reiche...!

Vielleicht müsstest du dein MS mehr geben,was meinst du!

• meine antje isst mittlerweile recht viel am tag.
    wenn ich bei 50ml aufhören will zieht sie wieder an der spritze und verlangt nach mehr.
    der durchschnitt bei ihr liegt mittlerweile bei 70-80 ml pro fütterung.warscheinlich liegt es aber auch daran dass ich schon so lange "breiig" füttere und sie sich schon daran gewöhnt hat und mehr braucht.
    trotzdem nimmt sie nicht zu. sie bleibt bei den 700gr. ich frag mich wie das sein kann. vielleicht lasse ich auch mal eine kotprobe untersuchen...???
    ist dass bei euren schweinis auch so dass seit sie dass mit ihren zähnchen haben angefangen haben zu speicheln?
    mittlerweile hat es sich wieder ganz gut gelegt aber vor zwei oder drei wochen war sie echt klitschnass an der ganzen brust bis zum bäuchle runter.
    hat dadurch einen ganz kahlen hals und bäuchle bekommen.aber es wächst schon wieder ein ganz leichter fellflaum :D
    nach dem füttern(etwas tropft ja irgendie immer daneben) reibe ich sie vorsichtig mit einem lauwrmen waschlappen ab.
    letztens hat sie sich sogar von, meiner mutter, den mund ausspülen lassen. :D
    sie hat lauwarmes wasser in die päppelspritze und hat es vorsichtig ins mäulchen gespritzt.scheint iht gefallen zu haben.(nach jedem essen zähneputzen nicht vergessen :wink: :D )

• Hallo Biene,

also gespeichelt hat mein Blacky nicht. Das hört sich aber so an als wäre da noch was mit den Zähnen im argen.

Wann hast Du denn die Zähne das letzt mal kontrollieren lassen.

Also Speicheln kenne ihc eigentlich nur von der Meerschweinchenlähme.
    Aber keine Panik, die hat deine Maus ganz sicher nicht! :-)
    Sonst wäre sie jetzt nicht mehr bei dir. Dachte auch mal das meine Mua das hat.

Lass doch noch mal die Zähne kontrollieren. Und versuche mal etwas weniger breiig zu füttern.
    Es stimmt das die Schweine um so mehr brauchen je flüssiger es ist.

mfg Max