Allgemeines

2 Weibchen: Kastrat dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich meine gelesen zu haben, dass es für Meerschweinchen schöner ist, wenn sie gemischgeschlechtlich wohnen, wobei natürlich nicht zu viele Böcke auf Weibchen kommen können. Ist ja logisch!

Jetzt bin ich aber leicht verunsichert, weil ich schriftlich nicht mehr finde...

Aber das ist doch richtig, dass es für mich mit 2 Weibchen die idealere Kombination sein dürfte nun ein einen Kastraten dazu zu setzen?

Und dann habe ich noch gehört, dass man idealerweise einen Kastraten wählt, der schon mal an die "Frau" durfte bevor er kastriert wurde. Dann wäre er "männlicher" und nimmt dann seine Rolle als leitendes Böckchen auch ein. Klingt für mich plausibel und deckt sich mit meinen bisherigen Böckchenerfahrungen. Dürfte nur ggf. schwierig werden zu wissen, ob ein Boch wirklich schon Vater ist *grins* Steht ja nicht dran...

• hallo,

ja das stimmt, idealerweise sollten meerschweinchen in der kombination von mehreren weibchen und einem kastraten gehalten werden, da dies ihre natürliche lebensform ist.

allerdings habe ich schon oft gelesen und mir wurde das auch von meiner züchterin geraten, dass 3 schweinchen einen nachteil haben: es kommt häufig vor, dass ein schweinchen ausgegrenzt wird. einer ist dann halt das dritte rad am wagen. ich wollte mir nämlich noch ein drittes böckchen dazuholen, habe mich aber, aufgrund dieser erfahrungsberichte, dagegen entschieden.

vielleicht kannst du ja ein weibchen und einen kastraten dazuholen, dann hättest du falls eine vergesellschaftung schief geht auch gleich genug schweinchen für 2 gruppen (bitte dabei den platz im auge behalten).

LG christina

• Hihi. Ich wäre ja dafür, aber der Platz reicht wirklich nicht. Bei 3 Schweinchen ist definitiv erstmal Schluss. Mit 3 Schweinchen kann ich auch problemlos mal Eins isolieren, wenn es sein muss. Aber das wäre dann keine Dauerlösung. Auf Dauer würde ich gerne noch weiter ausbauen, aber das ist in unserer derzeitigen Wohnsituation undenkbar und sollte von daher keinesfalls schon im Hinterkopf sein.

Eigentlich habe ich überhaupt nur deswegen die Idee noch 1 Schweinchen zu vergesellschaften, weil meine beiden Damen im Charakter so stark unterschiedlich sind. Die ruhige Frieda scheint mit sich selbst so zufrieden zu sein und beachtet ihre Kollegin kaum (es sei denn Gefahr droht, dann ist sie nämlich RuckZuck unter/hinter Smilla verschwunden. Ansonsten ist sie recht passiv und sitzt viel herum.

Smilla hingegen scheint sich zu langweilen und erweckt schon den Eindruck, dass sie sogar gerne mit dem Hund meiner Mutter spielen würde (bloss nicht *grins*). Sie wird richtig munter, wenn man sie raus nimmt etc. Ich habe das Gefühl, dass sie einen lebhaften Kollegen brauchen könnte, der mal mit ihr rennt und hüpft. Ob das dann vielleicht auch auf Frieda positiven Einfluss haben könnte... keine Ahnung.

Vielleicht ist der Gedankengang totaler Humbug! Das wäre natürlich Schade... Ich könnte aber auch damit leben, wenn die beiden einfach zu zweit bleiben würden. Es ist eher ein Bauchgefühl von mir, dass die Gruppe so nicht ideal zu sein scheint...
    Ist natürlich die Frage, ob Frieda sich dann noch mehr in sich selbst zurückzieht, wenn die beiden Anderen dann turnen würden. Schwer voraus zu sehen...

• ja stimmt ein kastrat und mehrere weibchen... ich hab mein kastrat aus den tierheim spielt also keine rolle ob er mal ein "mann" sein durfte...

ich wollte ursprünglich auch nur zwei mädels und mein kastrat aus den tierheim... bis ich merkte das meine hexe (hab sie aus der zoohandlung so bekommen) nachwuchs erwartet... nachdem ich 2 ältere damen noch aufgenommen hab... stelle ich fest wie unterschiedlich doch meine meerschweinchen vom charakter her sind... ist ein super gruppe geworden und sind ziemlich lebhaft...

gerade bei ein weiteres notschweinchen tut man was gutes und deine mädels haben jemand den sie auf trab halten können...

• Hallo,

diese Dreierregel greift vor allem bei gleichgeschlechtlichen Gruppen. Zwei Weibchen mit einem Kastraten gehen meist sehr gut.

Zitat von Mitherfi

Und dann habe ich noch gehört, dass man idealerweise einen Kastraten wählt, der schon mal an die "Frau" durfte bevor er kastriert wurde. Dann wäre er "männlicher" und nimmt dann seine Rolle als leitendes Böckchen auch ein.

Das stimmt definitiv nicht. Auch Kastraten, die noch nie gedeckt haben, können sehr gut eine Rudelführung übernehmen. Zumal sie nach der Kastration die Weibchen ja auch weiter besteigen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das ist schön! Macht es ja viel einfacher.... :)

Mir fehlt das Sexualverhalten der beiden Mädels auch irgendwie. Ursprünglich hatte ich genau deshalb 2 Weibchen gewollt, weil ich das Urinspritzen etwas unangenehm finde, sobald ein Böckchen zudringlich wird, aber das Eibchen nicht will. Aber jetzt... irgendwie war das Brommeln, Popowiegen etc. der Jungs auch witzig zu beobachten und es fehlt mir irgendwie :) Fragt sich nur, wie ich das meinem Kleinkind erkläre *grins* Aber das findet sich dann, mein Kind ist halt recht aufgeweckt.

Dann werde ich definitiv nur nach einem Böckchen, bzw. Kastraten schauen gehen. :D

LG Miriam, die jetzt mal am Eigenbau weiterarbeiten geht...

• Hi,

also ich habe so eine Dreiergruppe. Ronja, die die rangniedrigeste ist, wird manchmal etwas ausgeschlossen. Aber das ist nur selten und eigentlich ist das Rudel sehr harmonisch und ausgeglichen. Mit drei Schweinchen hast du auf alle Fälle auch viel mehr Leben in der Bude. Das merke ich ganz deutlich, da anfangs nur die beiden Weiber da waren und der Kastrat später dazu integriert wurde. Also ich würde es dir empfehlen, noch einen Kastraten zu holen, da ist definitiv mehr los im Schweinchenland.

Grüße,
    Kris

• Das wäre wirklich schön! Unser neuer EB sieht jetzt völlig anders aus wie geplant :P Aber immerhin steht er und muss morgen fertig gestellt werden.

Und dann geh ich mal ernsthaft gucken... Das ist ja eigentlich der schönste Part 8)

• einen versuch ist es natürlich wert... aber ich würde sicherstellen, was mit den schweinchen passiert (oder mit dem schweinchen), wenn die vergesellschaftung in die hose geht.

ich wünsche dir viel glück und eine harmonisierende 3er gruppe :wink:

LG christina

• Hallo,

ich habe auch einen Kastraten und zwei Mädels und das funktioniert sehr gut! Die Gruppe ist sehr harmonisch und das mit dem 5. Rad am Wagen ist wohl auch ein wenig zu menschlich gedacht. Ich hatte auch längere Zeit eine Gruppe mit drei Mädels. Da gab es zwar öfter mal Zickereien wegen der Rangordnung, aber ich denke, das ist völlig normal.

Eine Rangordnung gibt es ja immer, egal ob in einer gemischten oder einer gleichgeschlechtlichen Gruppe. Und wir Menschen haben da mehr Probleme mit, als die Schweinchen. Wenn das rangniedrigste Schweini nicht extrem gestresst wird, sehe ich da keine Probleme.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass es in der Zweiergruppe bei den Mädels mehr Auseinandersetzungen gab, als dann nachher zu dritt. Und jetzt mit den zwei Mädels und dem Kastraten ist es optimal.

• Hallo, ich glaube auch das es gut gehen kann. Natürlich gibt es manchmal zickige Weibchen, aber in der Regel geht es gut. Ich hatte mal eine Zicke und erst nach ein paar Monaten hat sie ein anderes Weibchen akzeptiert. Aber wenn deine Weibchen sich sonst gut verhalten, müsste es klappen. Ich würde natürlich nicht den Kastrat rein setzen und hoffen. Evtl ersteinmal im Auslauf ausprobieren und genug Versteckmöglichkeiten bieten. Ich würde einfach mal schauen, wie es klappt. Kannst ja mal ein Bild von dem EB ins Netz stellen, zu den anderen EB. :wink:

• Hi,

was du natürlich beachten solltest, sind die Regeln fürs vergesellschaften. Am besten liest du die nochmal in der Schweinchenwelt nach (oben links auf Schweinchenwelt klicken und dann unter Vergesellschaftung gucken).

Viel Erfolg,
    Kris

• Das Ganze gestaltet sich schwieriger als ich dachte :?

Ich war gerade im Tierheim, aber die wollten mir kein Meerschweinchen geben, da sie die Tiere in 2er Haltung halten und auch nur so abgeben. Ich kanns wohl verstehen! Aber Schade ist es für mich, denn ich kann nun mal nicht 2 Böcke nehmen, denn dann gibts hier garantiert Ärger um die Mädchen.

Dachte ich, okay. Schau mal nach Notstationen... Aber ich habe nur die Notstation in Osnabrück in erreichbarer Nähe und dort sitzt gerade nur ein Weibchen. 2 weitere Notstationen auf der Liste gibt es gar nicht mehr (Münster, Drensteinfurt).

Also doch bei den Züchtern anfragen oder ein Meeri verschicken lassen. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht so recht wohl... Ob das wirklich so toll ist für ein Meeri quer durch Deutschland verschickt zu werden?