Meerschweinchen Verhalten

Gähnen bei Meerschweinchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also ich würde sie noch beobachten, wenn sie sich
    heftig beißen, also wenn sie sich verletzen, würde ich sie trennen..

Ich hatte erst 2 kleine böckchen(6 monate)
    und dann kamen noch 2 etwas größere dazu, ich weiß man sollte lieber kleine nehmen, aber sie würden sonst an Schlangen verfüttert..
    Das wollte ich ihnen nicht antuen.
    Sie haben sich erst heftig gefetzt (das ältere hat sogar dem kleinen
    das Augenlied eingerissen :O) Ich habe sie dann getrennt.
    Momentan laufen sie alle vier zusammen draußen herum und das ältere, was sich immer mit einem jüngeren, also ronnie gefetzt hat, gähnt jetzt ständig.
    Aber auch gähnen sie, wenn sie sich ausruhen wollen :)
    Ich denke, dass sie gähnen, wenn sie müde sind aber auch wenn sie zeigen möchten, dass sie einem unterlegen sind.

• Also wir Menschen gähnen ja weil wir müde sind und uns durch das Gähnen und die schnelle Sauerstoffaufnahme dadurch wach halten.

Meine gähnen wenn sie sich recken uns strecken und aufstehen wollen oder wenn sie sich grad mal hindösen wollen. Seh ich nich so oft, aber voll niedlich ;)

• meine Meeris liegen als da und gähnen auch da weis ich aha sie sind wieder Müde und wollen ihre Ruhe :wink:

• hmm, wenn die schweinies "unterwürfig" gähnen, zeigen sie dann auch den hasl (unten) also strecken den kopf hoch? dann könnte ich es so verstehen, dass sie ihre schwäche (Hals/kehle ist ungeschützt) demonstrieren..

• Ich kann auch nicht glauben, dass Gähnen immer eine Unterwerfungsgeste ist. Meiner Meinung nach hat es Ronnie2002 auf den Punkt gebracht. Körperhaltung und Situation muss ich dummer Mensch mit bedenken, wenn ich halbwegs verstehen will, was so ein cleveres Schweinchen mit seinem Gähnen jetzt sagen will..

Meine Böckchen(6 bzw 9 Mon) sind am Ende der ersten (oder Anfang der zweiten? :-( ) Rappelphase, und nach einigen ruhigen Tagen knallte es gestern noch einmal. Beide stiegen blitzartig aneinander hoch, und schon war's vorbei. Der Kleine lag platt am Boden und fiepte ganz leise, während der Große sich umdrehte und gaaanz langsam bromselnd in den großen Heuhaufen stakste. Er machte es sich bequem, und gähnte. In diesem Fall übersetze ich das Gähnen etwa so: "Das wird mir jetzt zuviel! Lasst mich doch endlich in Ruhe!"

• Ja, der Thread ist schon älter, ich möchte trotzdem gern darauf antworten.

Ich finde es interessant, wieviele hier schrieben, dass sie sich nicht vorstellen können, dass gähnen ein Zeichen der Unterwürfigkeit ist, wo es hier doch schon einige aus eigenen Beobachtungen bestätigt haben.
    Auch mein erster Gedanke war: "Ja, das macht Sinn!".

Meine Böcke mussten neulich umziehen. Ins Wohnzimmer. Hier sind nicht nur die Gerüche und Geräusche anders, auch das Gehege musste geändert werden, damit wir das Zimmer auch für uns nutzen können.
    Seitdem fechten die beiden dominanten Böcke um den Chefposten und auch ich habe ungewohnt häufiges Gähnen bemerkt. Nicht, wenn gerade Waffenstillstand herrscht und friedlich miteinander gefressen wird, sondern immer dann, wenn einer vor dem anderen durchs ganze Gehege davonflitzte. Blieb der flüchtendende Bock stehen, gähnte er ausgiebig in Richtung des anderen - egal ob der in der Nähe war oder sich am anderen Ende des Geheges an seinem vorübergehenden Sieg erfreute.

Zuerst dachte ich, dass sie sich so sehr verausgaben und so wenig ausruhen, dass sie ganz müde sind, doch dann vermutete ich ein spezielles Verhalten darin und googelte. Schön, dass hier jemand aus seinem Buch zitierte! Das hilft mir sehr :)
    Das im Eingangspost beschriebene Gähnen (beim strecken) ist allerdings tatsächlich nur Dösigkeit. Auch Meerschweinchen sind ab und zu erschöpft und müssen ihr Hirnchen mit Sauerstoff und Ruhe oder Bewegung versorgen :)

Was die gehäuften Meinungen über gähnen beim Menschen betrifft; dass gähnen nur Müdigkeit bedeutet, auch das ist nur die halbe Wahrheit. Bei Menschen drückt es nicht nur Sauerstoffmangel aus (der besonders durch anstrengede Kopfarbeit kommt; ein gähnende Schüler in der Schule muss sich nicht unmittelbar zum Mittagsschlaf begeben, sondern braucht frische Luft und Bewegung, um sein Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen, dann ist er wieder Aufnahmefähig sein), gähnen ist auch bei uns ein soziales Verhalten.
    Und zwar drückt es Zugehörigkeit aus. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand gähnt, wenn ein ihm unangenehmer Zeitgenosse in seiner Gegenwart gähnt. Bei einem Freund, Familien- oder Teammitglied sieht das schon anders aus. Gähnen zu unterdrücken, wenn ein solcher gähnt, ist ziemlich anstrengend.
    Aus Langeweile zu gähnen, ist übrigens eher selten. Langeweile ist eher ein Zeichen von Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation. Würde man sich entspannen und die ruhige Zeit genießen oder meditieren, würde man nicht gähnen (außer als Anfänger oder wenn mans falsch macht, dann ist Meditation anstrengend). Vermutlich sind gelangweilte so unzufrieden, dass ihr Köpfchen rattert und nach Lösungen sucht, dass es so anstrengend wird, dass man bald gähnen muss.