Meerschweinchen Verhalten

Gähnen bei Meerschweinchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ja ich glaube auch das es die müdigkeit ist, weil immer wenn ich wie jetzt lange wach bin habe ich sie mit draußen auf den schoß und sie gähnen recht oft...ich lass sie dann immer ganz in ruhe damit sie ihre ruhe haben...hab zuletzt erst ein foto gesehen wie eins gähnt^^ voll süß

  • Also meine 4 machen das in beiden Situationen. Wenn sie sich irendwo hinkuscheln und alles von sich strecken (manchmal die Beine wie ein Hund :lol: ) und einfach "Ruhen" möchten.


    Oder aber wenn sie sich gegenüber stehen und sich grad nicht einig sind wer jetzt mal wieder das sagen hat :roll:


    Gruß

  • Ich hab meine Meeries früher nie gähnen sehen. Seit gestern ist ein neues Weibchen in der Gruppe und die üblichen Rangkämpfe finden statt.


    Das neue Schwein gähnt ganz oft und auch das nächste ranghöhere Weibchen sehe ich jetzt ab- und zumal gähnen. Ich vermute, das wird durch den Sauerstoffmangel verursacht durch Aufregung erzeugt.
    Es geschieht meistens in den Ruhepausen nach einem Ranggerangel.


    Ich vermute also, dass es durchaus bei beiden Gelegenheiten, einfach nur müde oder Stress gehabt, zum Gähnen kommt.

  • Ich habs bei meinen bisher nur gesehen, wenn sie ausgeschlafen haben..dann strecken sie die Vorderbeinchen..danach die Hinterbeinchen, es wird gegähnt und dann gehts ans Heu mampfen :-)
    Sieht wirklich süß aus...


    LG
    darie

  • Hi!


    Ich hab nochmal ein bisschen weiterbeobachtet.
    Tatsächlich ist es so, dass bei der Vergesellschaftung, die wir gerade machen, sich das neue Weibchen und das alte Weibchen sich im Käfig begegnen und gezielt sich angähnen - echt lustig.


    Ich denke, Gähnen wird hier als Überprungshandlung genutzt - man ist nervös und zeigt durch Gähnen, dass man eigentlich gar nicht aggressiv sein will.

  • Ich glaube auch eher, dass das mit Müdigkeit oder so zu tun hat. Allerdings konnte ich es bisher nur bei einer meiner Mädels beobachten. Bei ihr ist es immer der gleiche Ablauf:
    Erst frisst sie mit großem Appetit, dann verkrümelt sie sich entweder ins Häuschen oder aufs Häuschen, dann streckt sie die Vorderpfoten ganz weit nach vorne, dann legt sie sich richtig bequem auf die Seite, GÄHNT einmal (manchmal auch zweimal) herzhaft und "döst" ne Runde vor sich hin.
    Ganz süß finde ich dabei, dass wenn sie auf dem Häsuchen liegt, die eine ihrer Vorderpfoten immer runterhängen lässt. Das erinnert mich immer an meinen Freund inner Hängematte :roll:

  • Irgendwo hab ich glaubich mal gelesen das Meeris das machen wenn sie sich im Kampf ergeben... :|


    Ich glaube aber das es totaler Quatsch ist! :wink:


    Also wenn ich manchmal zum füttern komme kommt er aus dem Häusschen und streckt bei Vorderpfoten nach vorne und gähnt erstmal schön! :)

  • Bei meinen gibt es beide Arten zu Gähnen.
    Zum einen das entspannte Gähnen nach dem Aufwachen, meist in Verbindung mit dem hier häufig beschriebenen Strecken (Vorderpfoten gaaaanz weit vor, langer Hals), zum anderen das Gähnen als Geste der Aufgabe. Wenn die Mädels sich mal wieder heftig durch die Hütte gescheucht haben (meist wenn eins der Mädels brünstig ist) und lang genug gemeckert, getreten und auch mal geschnappt wurde, gibt Yuki früher oder später auf, springt auf ein Häuschen und gähnt demonstrativ. Danach wird sie dann gewöhnlich auch in Ruhe gelassen.

  • Zitat von deckard

    Hi!


    Ich hab nochmal ein bisschen weiterbeobachtet.
    Tatsächlich ist es so, dass bei der Vergesellschaftung, die wir gerade machen, sich das neue Weibchen und das alte Weibchen sich im Käfig begegnen und gezielt sich angähnen - echt lustig.


    Heben dann beide auc den Kopf? Dann ist das sicher kein Gähnen, sondern einfach nur ein "Belästige mich nicht"-Zeichen.


    Unsere gähnen sehr oft und dann liegen die immer so platt da. Einfach nur zum Aufessen :lol:

  • Ich kann das grade sehr gut bei meinen Schweinis erkennen...
    Ich habe ein 2 Jahre alten Bock und ein Baby bock 4,5 Monate, der grade in der Rappelphase ist...
    Die beiden haben zurzeit starke Kämpfe und immer wenn der große gebissen wird gähnt er den kleinen an.


    Auch wenn der kleine dem großen häher kommt gähnt er ihn ersteinmal an, um die unterlegenheit auzudrücken!

  • Also ich muss jetzt einige meiner "Vorschreiberinnen" die meinen das sei alles Unfug enttäuschen:


    Hatte ja urspr. eine sehr eingeschworene 3er Gruppe aus Kastrat + 2 Weibern, vor kurzem ist recht komplikationslos ein kleines Weibchen dazugekommen. War bis dato alles sehr harmonisch, die Kleine wurde sogar von meiner Chefin (3,5-4 Jahre alt) u. Oberzicke gut aufgenommen ( hat sie wahrscheinlich nicht für VOLL genommen :wink: ).
    Vor ein paar Tagen kamen 2 Notschweindamen ( 1,5 Jahre alt ) total unerwartet dazu.
    Meine Chefin hat sogar schon Kastraten vollig fertig gemacht, ABER bei den Notschweindamen biss sie auf Granit. Sind jünger u. auch körperlich überlegen.
    Die eine ist ihr EINDEUTIG überlegen, bei der anderen kann ich´s noch nicht so sagen.
    Das ist das erste Mal ( vielleicht auch, weil sie jetzt so langsam auch etwas älter wird ) dass sie sich nicht behaupten konnte. :?
    Es hat ganz schön gekracht und mein Kastrat hatte ordentlich Arbeit, Ruhe reinzubringen.
    Sie tut mir schon fast ein bisschen leid, aber die neue Chefin ist eh´schon reserviert und zieht die nächsten Tage aus.
    Jedenfalls haben sie sich jetzt noch immer wieder mal in der Wolle, meine unterliegt dann, flüchtet, klappert mit den Zähnen, sträubt das Fell und GÄHNT - GANZ MASSIV.
    Ich dachte es sein ein Zeichen von einer Art Aggression/STRESS, aber jetzt wo ich das alles gelesen habe bin ich SICHER, es ist eine Unterwerfungsgebärde. :( Täte mich interessieren was genau, das signalisieren soll? Weil Nilpferde "gähnen" zb. um Rivalen die Zähne zu zeigen - aber falls es so wäre, würde das ja nicht gerade "besänftigen". :roll:


    Denkt Ihr ich soll trennen? Oder ist das alles (noch) im Rahmen u. o.k.?
    PS: Hab´mit viel Platz und Neutral vergesellschaftet - sind noch immer dort.

Ähnliche Themen wie Gähnen bei Meerschweinchen?!