Meerschweinchen Verhalten

Gähnen bei Meerschweinchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey :D
    Wollte mal fragen ob ihr wisst was gähnen wirklich bedeutet?
    Sind sie da wirklich müde oder hat das eine andere Bedeutung?
    Meine Größe streckt sich immer Vorderpfoten ganz nach vorne gestreckt und gähnen!
    Kennt ihr das? Finde es eigentlich total süss, leider sieht man es nicht so oft!
    Freue mich schon über eure Antworten.
    Grüße

• ja meine kleine macht das auch^^ soooooooo süß.
    ich hab ein paar videos bei youtube gesehen wo se das aufgenommen haben, echt knuffig.
    meine macht es meistens morgens, aber was es bedeutet weiß ich auch nicht. wir schtrecken uns ja auch nach dem aufstehen. :D

• machen meine immer, wenn sie ausruhen wollen. :lol:
    Nach einigen Minuten werden die Augen dann ganz klein und gehen richtig zu und dann schlaggern sie mit den Ohren und sind in Träumershausen. :lol:

• Also ich bin draufgekommen wo ich das gelesen habe. Und zwar in meinen Meerschweinchen Buch von Immanuel Birmelin "Mein Meerschweinchen"
    Ich zitiere:
    "Gähnen- Wer bei den Meerschweinchen gähnt ist nicht müde, sondern er hat verloren und streicht die Waffen. Der Verlierer eines Kampfes gähnt den Sieger an und signalisiert ihm damit Unterlegenheit"
    Kann aber im Zusammenhang mit gähnen bei meinen beiden nichts von Rangkämpfen oder so feststellen.

• also ich glaub irgendwie auch nicht das es was mit rangordnung zu tun hat :?

wenn mein schweinchen gähnt dann macht es das entweder nach dem es geschlafen hat oder bevor es sich hinlegt..es streckt sich dazu aus und dann gähnt es und dann legt es sich hin und macht die augen zu.. :D

• das mit dem Waffen streichen, habe ich auch schon in einem Meerschweinchenbuch gelesen. Eine Art ergeben oder nachgeben soll es sein. Stimmt aber so nicht. :(
    Bei keinem meiner Schweinis konnte ich das beobachten. :lol:

• Meine Meeris gähnen auch, wenn sie müde sind und sich schlafen legen oder wenn sie wieder wach werden... süß :-)

Allerdings habe ich in der Vergesellschaftungsphase meiner Beiden häufiges Angähnen beobachtet.
    Gonzo, der Neue und Kleine, hat in den ersten Tagen, wenn es mal kleinere Streitigkeiten oder Gebrommsel gab, meinen alten Rambo ganz häufig und oft hintereinander "angegähnt".

Also hat es meiner Meinung nach vielleicht auch was mit der Rangordnung zu tun.
    Mittlerweile verstehen die beiden sich prima und keiner gähnt mehr den anderen an.

• Hallo,
    ich kann die Erklärung des Buches nur bestätigen. Als ich meine Meeris vergesellschaftet habe, hat das unterlegene Böckchen auch gegähnt. Das wurde auch immer wieder gezeigt, bis die Rangordnung geklärt war... Hingegen konnte ich es nie beobachten, wenn sie müde waren...
    LG Ricky

• Das ist Müdigkeit wie bei Menschen auch, kenne es von meinen Tierchen früher wie heute nicht anders.