Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger??? Decken???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe gelesen, dass Meerschweinchenböcke eigntlich ab 6 Monaten decken dürfen meiner aber ist ein richtiger Casanova und will meine Mädels ständig besteigen und er ist so etwa 3 Monate. Ich musste die drei jetzt erst mal trennen, weil es im Käfig ziemlich oft stress gab und viel beißerei :( ...ich frage mich, wieso geht er immer noch auf die Mädels los obwohl er kastriert wurde..ok es heißt ja das böcke noch 6 Wochen danach decken können aber was mein Problem ist, ich weiß echt nicht ob die beiden schwanger sind oder nicht jedenfalls verhalten die sich so und meine kleine ( 5,5 Wochen) hat er auch bestiegen, weil ich die dabei erwischt hatte :shock: und jedenfalls hatte sie einen Spermafaden an ihrer, wie nennt man das bei Meerschweinchen, Öffnung...hmmm ist es gefährlich oder kann sie denn schon Babys bekommen?!?!?! HILFE...

eure Nicole

• Hallo,
    wenn das Böckchen kastriert ist und es noch keine 6 Wochen her ist, warum hast du die denn dann schon zusammen sitzen? Meerschweine decken früh und werden auch trächtig bevor sie 6 Monate erreicht haben.

Mal davon ab besteigen die Männer auch weiterhin auch wenn sie nicht mehr zeugen können.

• Hallo!

Das Kastrieren der Tiere macht sie nur Zeugungsunfähig, das heisst dann nicht das sie keinen Trieb mehr zum besteigen haben. Meine Jungs sind auch alle kastriert und hüpfen trotzdem bei jeder Gelegenheit auf meinen Mädls rum.

Ich habe meine Böcke schon fünf wochen nach der Kastration wieder zu den Mädls gesetzt und keine der Sieben ist trächtig. Klar weis ich daß das Risiko einer Schwangerschaft bestand aber wenn es dann doch soweit gekommen wäre hätte ich den Platz für den nachwuchs gehabt.

Du musst schon damit rechnen das es für einmal Decken noch gerreicht hat. Aber das merkst du dann in etwa 68-72 Tagen. Solange sind die Damen tragend.

vielleicht wundern sich jetzt einige weil wir davon ausgingen das zwei unserer Mädls trächtig seien aber die haben wohl zu viel gefressen und haben deshalb eine Wampe. Wenn die Damen tragend gewesen wären müssten schon seit knapp drei wochen babys rumrennen.

lg karen

• Hallo Nicole,

wie lange hast du denn das Böckchen nach der Kastration von den Weibchen getrennt gelassen? Wenn die Zeit ausreichend war, dann kann er die Mädels nicht gedeckt haben, wenn nicht ist es möglich, dass du bald Überraschungsschweinchen bei dir im Käfig haben wirst.

Gruß Simone