Meerschweinchen Vergesellschaftung

Quarantäne?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich bin im Moment noch mal am Ausbauen und wollte dauerhaft ein 3. Schweinchen vergesellschaften, denn meine Damen harmonieren nicht ideal. Konkret habe ich das dringende Gefühl, dass sich meine AlpakaDame gerne viel mehr austoben würde, aber ihre Kollegin mag nicht... Smilla scheint sich schon zu freuen, wenn sie den Hund meiner Eltern sieht :lol: Ich denke sie langweilt sich...

Jedenfalls hatte ich überlegt mich diesmal doch eher an ein Tierheim zu wenden und dann evt, einen Kastraten in die Gruppe zu bringen. Aber da muss ich noch mal nachlesen wie das am Besten wäre.

Was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob ihr eine Quarantäne verhängt? Meine Mädes haben ihre Milben gerade erst weg und ich hab Stress, dass da wieder was eingeschleppt wird... Ist das eine realistische Vorstellung, oder leben Milben eh immer auf Schweinchen und brechen bei Stress aus? Wie lange sollte man ein Schwein beobachten bis man von Gesundheit ausgehen kann?

• Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher in den meisten Fällen auch keine Quarantäne eingehalten habe, wenn neue Schweinchen zu mir kamen :oops: Es sei denn, sie waren ersichtlich krank oder verhielten sich in irgendeiner Art und Weise auffällig (niesen, vermhertes Kratzen o.ä.).
    Zum Glück meiner Schweinchen ist bisher nie was gewesen!

Momentan habe ich allerdings gerade neue Notschweinchen hier, die erst einmal separat sitzen, da mir das inzwischen doch zu gefährlich ist.

• Hallo,

mit Quarantäne weiß ich nicht Bescheid, da ich -Gott sei Dank- bisher keine Milben hatte.

Zu deiner Frage bezüglich dessen, ob Milben immer auf dem Schwein leben: In nem anderen Thread wurde erwähnt, dass es so ist, der Ausbruch allerdings durch ein geschwächtes Immunsystem oder Stress hervorgerufen werden kann. schon wieder Grabmilben..
    Hoffe, das bringt dir vielleicht "beiläufig" was.

Liebe Grüße

Celine

• Ach ganz vergessen... Also vor Milben bist du auch nach einer Quarantäne nicht sicher.
    Hatte vor einiger Zeit mal hier Milben in zwei verscheidenen Gruppen, weil ich es mir übers Heu eingeschleppt habe :?

Was die Länge der Quarantäne angeht, würde ich auch vom Gefühl her auf 14 Tage tippen, aber wirklich auskennen tue ich mich damit noch nicht.

• Hui, 4 Wochen sind ja ganz schön lang, wenn man ein einzelnes Tier dazu setzt. Das arme Tierchen...

Aber ich mag jetzt meine Mädels nicht gefährden, denn sind ja gerade erst wieder fit.

Na, es ist eh noch nicht ganz soweit. Erstmal bauen wir noch....

Danke für eure Antworten!

• Ja, da geb ich dir voll und ganz Recht!

Ich bin am überlegen, ob man das auch abhängig macht von wem man das Schwein holt... sprich: wie der Eindruck der Haltung ist. Ich bin noch unschlüssig. Gestern habe ich in einer erreichbaren Notstation ein Tierchen gesichtet, dass zu uns passen könnte... Oder eben doch mal im Tierheim vorbei schauen? Letztes hätte den Vorteil, dass man auch mal schauen könnte wie es dort ist, aber vermutlich würden mir die armen Hunde eh das Herz brechen, denn wir hätten auch noch so gerne einen Hund. Aber das geht halt nicht, da mein Mann und ich beide immer mal wieder Vollzeit aus der Wohnung gehen.

• da mein neues schweinchen henry eh noch kastrationshaft hat sitzt er auch alleine, da hab ich dan 2 fliegen mit einer klappe geschlagen...ob ich das aber sonst auch gemahct hätte glaub ich nicht... :oops:

• Hallo,

Zitat von Mitherfi

Ich bin am überlegen, ob man das auch abhängig macht von wem man das Schwein holt... sprich: wie der Eindruck der Haltung ist.

Das Problem an der Sache ist, dass Du keiner Haltung eine Virusinfektion ansiehst, wenn es noch keine Anzeichen gibt. Das hat ja nichts mit schlechter Haltung zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

• Okay! Dann wird der oder die Kleine Mr. oder Mrs. Right erst mal alleine sitzen. Sicher ist sicher!
    Ich weiß eh noch nicht, ob das Meeri dann evt. noch kastriert werden müsste oder schon kastriert ist (meine Tendenz geht eher gen Böckchen) und dann hätte es ja eh noch eine längere Frist.

• Die meisten Erkrankungen brechen innerhalb von 3 Wochen aus. Allein der Stress durch den Umzug fördet ein früheres Ausbrechen.

bei mi sitzen alle Neuankömmlinge 3 Wochen in Quarantäne außer sie haben eine Erkrankung wie Pilz dann dauert es auch schon mal länger.

LG Corinna