Hallo, meine Daisy 6 Monate alt, hat heute 4 junge zur welt gebracht. eins hab ich schon tot aus dem käfig geholt als ich aufgestanden bin. die mutter interessiert sich gar nicht dafür, rennt immer weg, das fitteste baby rennt die ganze zeit laut quiekend durch den käfig. die anderen beiden "noch" lebenden liegen nur auf der seite und bewegen mal ihr beinchen wenn ich sie anstupse. ich find das alles so grausam, was tun?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
gleiche problem, Babys sind da, mama rennt weg *hilfe*
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
wieso antwortet denn keiner?
-
Vielleicht weil das eine Situation ist, zu der nicht viele hier etwas sagen können, weil ihnen dazu die Erfahrung fehlt?
Dieses Forum ist ein Liebhaberforum und kein Züchterforum...
Ich würde mal bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen, was Du da jetzt tun kannst. Vielleicht bekommst Du dort nicht die besten Antworten, aber ich denke, es ist besser als gar nichts zu machen.
Viel Glück für die Schweinchen - ich hoffe, Du bekommst sie durch...
LG
Alessia -
Okay, jetzt habe ich die ganze Geschichte gelesen. Meine ist auch weggerannt, da ihr das erste Baby gefehlt hat. Wenn also bei dir auch eins weg ist, kann es sein, dass sie es sucht. Darüber muss sie ersteinmal hinwegkommen. Wir haben sie rausgenommen und ihr die Kleinen immer wieder zum Schnuppern hingehalten. Anschließend haben wir sie so gehalten, dass man gut an ihre Zitzen rankommt (!Achte auf die Füße) Und dann halte immer ein kleines an ihre Zitze, so lange, bis es trinkt. Gib dabei nicht auf. Und dann setze sie wieder in den Käfig. Bei uns hat sie erst am anderen Morgen (nach dem zweiten Zwangstrinken) die Kleinen angenommen - und dann haben wir ja auch erst das dritte Baby gefunden.Wichtig ist, dass die Kleinen warm gehalten werden (Heu, Stroh). Und viel Geduld.
Wir hatten nen Arzt angerufe, der meinte, dass das auch typische Anzeichen einer Überforderung sind. Deshalb zeig ihr, dass ihr die Babys nicht weh tun.
Ich wünsch dir ganz viel Glück -
Hallo,
Zitat von Amphetasdie anderen beiden "noch" lebenden liegen nur auf der seite und bewegen mal ihr beinchen wenn ich sie anstupse. ich find das alles so grausam, was tun?
Mein erster Weg wäre da der Tierarzt. Denn es kann hier keiner eine Ferndiagnose stellen. Wie geht es der Mutter denn mittlerweile?Liebe Grüße
Nadine -
ich war mitlerweile beim Tierarzt. 2 der Babys sind immer noch nicht so fit das sie der Mutter permanent hinterher rennen wie das 3 Baby. ich muss denen zufüttern, hab Aufzuchtmilch bekommen, aber im Vergleich zu gestern bewegen die sich schon weit aus mehr. der eine Knirps wiegt nur 50g und hat meine Hilfe dringend nötig. 2 Mädels und einen Jungen hat meine Daisy bekommen naja und einer war ja traurigerweise schon tot. Eins von den Babys ist wahrscheinlich blind da es trübe Augen hat, das ist auch einer von denen der noch nicht so Fit ist er kann auch bisher am wenigstens von allen laufen obwohl er mit 80g der schwerste ist. Ich werd sie trotzdem alle behalten ob blind oder nicht. Bin froh das sie überhaupt noch leben das sah gestern nämlich absolut nicht danach aus. Ich lad hier nachher mal paar Fotos hoch
-
Hallo!
Prima, daß Du so schnell gehandelt hast und doch noch zum TA gegangen bist.
Schön, daß es ihnen schon besser geht. Und ganz toll finde ich, daß Du sie behalten wirst!
Ich drücke Dir weiter die Daumen und hoffe, daß sie bald alle kräftig genug sind und Du viel Spaß mit ihnen haben wirst.
LG
Alessia