OffTopic

Umgang hier im Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Morta Deller,

da du mir ja mitgeteilt hast, dass du meine Beiträge mit diesem Thema meinen würdest, möchte ich auch gerne dazu etwas sagen.

Ich persönlich sehe es keineswegs so, dass hier jemand fertig gemacht, Beiträge grundlos geschlossen werden usw. Wenn Nadine als Admin darauf hinweist, dass es dieses oder jenes Thema schon mal gab oder Threads so ausufern, dass sie geschlossen werden müssen, ist das ihr gutes Recht und bedarf keiner negativen KOmmentierung.

Zum anderen hast du geschrieben, viele würden asoziale Antworten geben, wenn jemand mit seinem Tier nicht zum Tierarzt geht.

Da du mich ja nach eigener Aussage damit meinst, möchte ich dies nicht unkommentiert stehenlassen.

Der Begriff "asozial" ist hier in meinen Augen völlig fehl am Platze. Ich rege mich da jetzt nicht weiter drüber auf, weil ich davon ausgehe, dass du dir bei diesem Posting keine größeren Gedanken gemacht hast, aber es ist nicht nur in meinen Augen arg grenzwertig, sich selbst über ein vermeintlich zu rüdes Verhalten zu beschweren, anderen aber gleichzeitig ein "asoziales" Verhalten vorzuwerfen. Vielleicht denkst du, sollten dir solche Kommentare nochmals ein Anliegen sein, mal etwas mehr über deine Wortwahl nach.

Ich persönlich kann mich entgegen deiner Ausführungen nicht daran erinnern, dass ich hier mal jemanden als Tierquäler bezeichnet habe. Falls du mir das mit einem Beispiel belegen kannst, tu das, aber wenn nicht, würde ich dich dringlichst bitten, derartige Anschuldigungen zu unterlassen, denn auch dies ist mehr als grenzwertig.

Wenn jemand- um auf diesen konkreten Fall zurückzukommen, um den es ging- mit seinem Meerschweinchen, was seit 5 (!) Tagen eitrige Wunden hat, nicht zum Tierarzt geht, dann finde ich es durchaus legitim, dies zu kritisieren. Wenn als Gründe dann auch noch genannt wird, dass man a) gerade kein Geld habe, b) der Tierarzt ohnehin schlecht sei und c) auf irgendwelche angeblichen Krankheitstipps verwiesen wird, laut derer man nicht zum TA gehen müsste, dann erlaube ich es mir auch, schlicht und ergreifend festzustellen, dass ich für ein derartiges Verhalten eines Tierhalters kein Verständnis habe. Mehr habe ich dazu auch nicht gesagt. Es wurde von mir niemand beleidigt, beschimpft oder sonstwie in einem unpassenden Tonfall angegangen.

In diesem Sinne,
    bitte erst nachdenken, bevor man andere Leute angreift.

• Hallo Michaela,

ich habe Dir nicht gesagt, dass Du andere als Tierquäker bezeichnet hast, ich habe gesagt, dass dieser Thread auch Dich betrifft.

Außerdem habe ich hier auch irgendwo gesagt, dass Doppelpost, also gleichzeitig gemacht, doof ist, aber ich habe Verständnis, wenn das gleiche Thema nach vielleicht paar Monaten wieder eröffnet wird, vorallem, wenn irgendjemand nicht mehr weiterweiß.

Zu dem hat Nadine glaub ich noch nie ein Thread geschlossen.

Ich weiß nicht, wie Du Deine Formulierungen nennst, die ich Dir geschickt habe, aber ich nenne sowas ETWAS asozial.

Außerdem war es dennoch kein Grund so etwas zu sagen.

• Meine Formulierungen, die du mir geschickt hast? Sorry, den Satz verstehe ich nicht ganz.

Wenn du mein Verhalten asozial oder "etwas asozial" findest, kann ich das letztendlich nicht ändern, bedauere aber deine Wortwahl sehr.

• Ach so, ich hatte eine PM von dir.

Also, es ging um folgenden Beitrag von mir:

Und wieder rührt sich ein gewisses Unverständnis bei mir.

Der Kleine hat nun schon länger eitrige Mundwinkel, offenbar irgendwelche Zahnprobleme, Schmerzen... und du warst nicht mit ihm beim Tierarzt?

Du bist deinem Tier schuldig, dass du mit ihm zum TA gehst, und zwar möglichst sofort.

Lippengrind äußert sich eigentlich nicht in über längere Zeit entzündeten, eitrigen Wunden.

Und nein, ich kann es nicht verstehen, dass man nicht zum TA geht, wenn sowas über längere Zeit anhält. Das Tier hat doch vermutlich Schmerzen?!

Warst Du denn jetzt beim Tierarzt?

Wenn dein TA nicht gut ist, musst du dir eben einen anderen suchen, aber einfach nicht zu gehen, zu warten... also naja . Gerade bei eitrigen Wunden mit ungeklärter Ursache würde ich mir sowas nicht länger als maximal 2 Tage angucken.

---

Ich sehe hier keine Beleidigung, keinen Angriff, keine sonstwie diffamierenden Aussagen, ich sehe hier keinen Fehler in meiner Wortwahl o.Ä.

Wenn dieser Beitrag von mir in deinen Augen "asozial" ist, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

• Hallo
    da mich der Tonfall und die Art der Kritik in einigen, (aber bei weitem nicht allen) Beiträgen sehr stört, muß ich mich jetzt auch mal äusern. Ich muß als Antwort nicht schreiben: ,, da könnt ich nur noch heulen" oder ähnliches, das kann man sich sparen :evil: ! Mit solchen Aussagen werden andere nur an den Pranger gestellt und fertig gemacht! Ist das der Sinn :shock: ? Bestimmt nicht! Hilfe, genau das ist es, was ich hier erwarte! Und andere auch! Es ist sicher nicht immer Richtig, was einige mit ihren Tieren machen, aber auch diese Menschen sind bestrebt es besser zu machen, sonst würden sie nicht fragen! Und nicht jeder hat unendlich Erfahrungen, ob Gut oder Schlecht! Kritik ist in einigen Fällen sicher angebracht und berechtigt, aber die Frage ist: Wie? Ich denke eine erklärende, bzw, aufklärende Botschaft, gekoppelt mit guten und realisierbaren Tipps, ist dann an dieser Stelle, angebrachter, als beleidigende Wortspiele. Ich bin wirklich froh, das die Meisten hier sich wirklich Mühe geben, den Anderen zu helfen :wink: und immer Mehr kommen dazu! :D

• Tut mir Leid, aber ich finde in meinem Beitrag auch nach nochmaliger Überprüfung keine beleidigenden Wortspiele oder andere verbale Angriffe, mit dem Ziel jemanden fertig zu machen.

Ich habe gesagt:

a) Ich habe dafür kein Verständnis
    b) Das Tier hat sicher Schmerzen und braucht ärztliche Hilfe
    c) Es wäre am besten, wenn du zum TA gehst und dir ggf. einen neuen suchst

Daran ist nichts beleidigend oder angreifend.

Diesen Beitrag als "etwas asozial" zu bezeichnen, würde ich schon eher als beleidigend empfinden.

Außerdem ist es ja schön, wenn du Zeichensetzung benutzt, aber man muss nicht alles mit 10 Ausrufezeichen garnieren.

• :lol: Waaaas das ,,!!!" gilt im Internet als schreien :shock: ? :lol:
    Tut mir leid (!!!) hatte ja keine Ahnung, ist für mich nur ,,Aussage kräftigend" Dann werde ich es natürlich ändern und mir hoffentlich merken. :wink:

• Hallo Michaela,

daran ist nichtsbeleidigendes oder die Tonwahl ist nicht doof:

Zitat:
    Ich habe gesagt:

a) Ich habe dafür kein Verständnis
    b) Das Tier hat sicher Schmerzen und braucht ärztliche Hilfe
    c) Es wäre am besten, wenn du zum TA gehst und dir ggf. einen neuen suchst

Daran ist nichts beleidigend oder angreifend.

Aber das hier:

Und wieder rührt sich ein gewisses Unverständnis bei mir.

... und du warst nicht mit ihm beim Tierarzt?

Und nein, ich kann es nicht verstehen, dass man nicht zum TA geht, wenn sowas über längere Zeit anhält. Das Tier hat doch vermutlich Schmerzen?!

Wenn dein TA nicht gut ist, musst du dir eben einen anderen suchen,

Ich finde das ist extrem unfreundlich, so würdest Du doch mit niemamdem sprechen, oder?

Ich schließe mich komplett Enomis an.

Nimms bitte persönlich.

• Was ist daran unfreundlich?

Ich sage aus, dass ich dieses Verhalten nicht verstehen kann, dass ich davon ausgehe, dass das Tier Schmerzen hat und dass sie dringend zum TA, eventuell zu einem anderen muss.

Das nennst du asozial? Kaum zu glauben.

Sorry, aber wenn du diese Worte zu hart findest, kann ich nur hoffen, dass du im Leben immer in Zucker gepackt wirst.

• Ja, hoff ich auch, danke...

• Hallo an Alle,

auch ich habe mir bei manchen Beiträgen schon gedacht:
    "das kann man netter formulieren"
    :roll:
    Deswegen ist es gut, dass dieser Thread eröffnet wurde.
    Vielleicht sollte jeder zukünftig vor dem Absenden eines Beitrages
    nochmal einen Blick drüber werfen und notfalls korrigieren.

Nadine:
    Es ist sicherlich richtig, dass Ausrufezeichen (besonders wenn mehrere
    hintereinander stehen) nicht bei jedem Satz stehen müssen....
    Jedoch wird lediglich ständige Großschreibung im Internet als Schreien interpretiert.

LG
    Lea-Schnuffi

• Hallo,ich wollte mich eigentlich auch raushalten.
    Aber ich finde hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Wichtig ist doch ,wenn mann hilfe braucht kriegt mann sie hier auch.Und ich habe schon des öfteren hier gelesen,das mann heilfroh war wenn ,mann den richtigen Tipp bekommen hatt.

Meine meinung.
    lg Christine