Kann man allgemein sagen, dass bestimmte Meerschweinchenrassen auch gewisse Charaktermerkmale aufweisen? Bei Hunden z.B. ist das ja wirklich oft so...
Meine Alpaka Dame ist so was von freundlich, zahm, neugierig, fröhlich etc. Es ist eine Freude für die Kinder, denn selbst wenn mein 1 3/4 Jähriger etwas hibbelig wird, ist sie noch ganz die Ruhe selbst.
Meine Peruanerin hingegen ist schüchtern, schnell ängstlich, ruhig, passiv, scheu etc. Und dabei wird sie genau gleich behandelt wie die Andere (wobei man natürlich irgendwie weniger Zeit mit ihr verbringt, wenn man merkt, dass sie das gar nicht wünscht. Trotzdem nehme ich sie auch mal raus zum Check, biete ihr was Leckeres an etc. Und sie lässt sich das auch gefallen. Aber eben eher aus "Duldung" nicht so wie die Alpaka, die es regelrecht zu genießen scheint, wenn man sich ihr widmet.
Die Züchterin hatte mir schon beim Kauf gesagt, dass ihre Alpaka meist ein sehr nettes Wesen haben, aber ich hatte da gar nicht so genau drauf gehört, denn ich dachte, die würden nachher schon gleich zahm sein.
Wenn ich mich aber mal so zurück erinnere (wir hatten vor 10 Jahren auch schon mal Meeris), dann hatte auch da jedes Schweinchen einen sehr individuellen Charakter und das machte es ja gerade so interessant. Das waren Glatthaarige und Rosettenmeerscheinchen. Da waren sowohl zutrauliche, wie auch eher Zurückhaltende dabei.
Was denkt ihr? Nur reine Charakerfrage? Anerzogen (von wem?)? Rassefrage? Das fände ich mal interessant!