Meerschweinchen Verhalten

Zahm sein-Charakterfrage?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Kann man allgemein sagen, dass bestimmte Meerschweinchenrassen auch gewisse Charaktermerkmale aufweisen? Bei Hunden z.B. ist das ja wirklich oft so...

Meine Alpaka Dame ist so was von freundlich, zahm, neugierig, fröhlich etc. Es ist eine Freude für die Kinder, denn selbst wenn mein 1 3/4 Jähriger etwas hibbelig wird, ist sie noch ganz die Ruhe selbst.

Meine Peruanerin hingegen ist schüchtern, schnell ängstlich, ruhig, passiv, scheu etc. Und dabei wird sie genau gleich behandelt wie die Andere (wobei man natürlich irgendwie weniger Zeit mit ihr verbringt, wenn man merkt, dass sie das gar nicht wünscht. Trotzdem nehme ich sie auch mal raus zum Check, biete ihr was Leckeres an etc. Und sie lässt sich das auch gefallen. Aber eben eher aus "Duldung" nicht so wie die Alpaka, die es regelrecht zu genießen scheint, wenn man sich ihr widmet.

Die Züchterin hatte mir schon beim Kauf gesagt, dass ihre Alpaka meist ein sehr nettes Wesen haben, aber ich hatte da gar nicht so genau drauf gehört, denn ich dachte, die würden nachher schon gleich zahm sein.

Wenn ich mich aber mal so zurück erinnere (wir hatten vor 10 Jahren auch schon mal Meeris), dann hatte auch da jedes Schweinchen einen sehr individuellen Charakter und das machte es ja gerade so interessant. Das waren Glatthaarige und Rosettenmeerscheinchen. Da waren sowohl zutrauliche, wie auch eher Zurückhaltende dabei.

Was denkt ihr? Nur reine Charakerfrage? Anerzogen (von wem?)? Rassefrage? Das fände ich mal interessant!

• Hi,

wie zahm das Schwein wird, hängt ganz sicher vom Charakter ab, aber von der Rasse denke ich eher nicht.

Beispiel: meine Maja (Mix Crested/ Rossette) hat eine Gottgegebene Ruhe die einen schon belustigen kann. Sind irgendwelche Geräusche die alle wie ein Blitz in die Verstecke fliehen lassen, sitzt Maja noch ruhig da. Immer wenn ich den Käfig sauber mache, sitzen alle in den Verstecken nur Maja turnt mir um die Füsse rum.

Java hingegen (meine Peruanerin) ist das totale Angstschwein, lieber einmal zuviel weg gelaufen, als zuwenig.

Ich denke es ist ein Mix aus Veranlagung, der Ruhe des Muttertieres und Erfahrungen.
    Bei hunden ist schon lange wichtig, wie wesensfest die Elterentiere sind (gibt es auch Tests für), und es zählt zum Teil als Zuchtkriterium. Also ist Veranlagung ein wichtiger Faktor.

MfG
    Marbo

• So denke ich auch. Meine Schweine haben alle unterschiedliche Charakteren...

Crash ( Crestet) zb ist ein Schwein das sich gerne in säcke einkuschelt und was seine Kolleginen betrifft die Ruhe selbst. Er ist schon am längsten bei mir aber lässt sich weder anfassen noch streicheln...

Speedy ( Glatthaar) ist gegen alles ziemlich gelassen. Er lässt sich streicheln hat vor nichts Angst und ist neugierig. Cindy auch Glatthaar ist total ängstlich absolut unzutraulich und ich bekomme sie so gut wie nie zu gesicht... Meine Rosette ist ne Zicke den andren gegenüber und hypernervös, von uns hält sie sich fern... Die andren beiden sind ruhige genossen die sich gelegentlich mal streicheln lassen und am liebsten den ganzen tag faul rumhängen.

• :lol: Hey,
    bei mir sind auch die Alpakas besonders lieb und zutraulich, wobei meine Herren, bis auf 3 alle kleine Kuschelmonster sind, die lassen sich auch gerne mal streicheln, so am ganzen Körper. Meine Damen kommen auch, anfassen darf ich sie aber nur unterm Kin, wenn ich mehr will, gehen sie weg. Wenn ich sie aber hoch nehme, kann ich sie auch kuscheln und knutschen!!! hi,hi,hi :lol: Ich denke auch das jedes seinen eigenen Charakter hat, aber wenn ich das so mitkriege, sind Alpaka doch besonders umgänglich und ruhig. :wink:

• Also ich hab mal gelesen das Satin Meerschweinchen eher scheu sein sollen.
    Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen!
    Ich glaube das es auch viel darauf ankommt wie viel man sich mit den Kleinen beschäftigt. Manche gewöhnen sich halt schneller an die Menschenhand und manche langsamer. Aber ich glaub das es so ziemlich bei jeden Meeri möglich ist sie zahm zu machen.
    Bei meinen hatte ich bisher noch keine Probleme!