Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ivomec Pour on- wie lange?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hätte noch mal eine kurze Frage...

Meine Lütten hatten ja Milben und ich bekam dann von der Züchterin Ivomec Pour on. Eine Lösung, die man einfach hinter das Ohr träufelt und das 1x wöchentlich.

Das Ganze habe ich jetzt 3x gemacht (also 3 Wochen) und morgen wären die Schweinchen wieder dran. Aber ich frage mich, ob ich nicht jetzt aufhören kann mit der Therapie? Oder ab wann?
    Die befallenen Stellen sind grösstteils schon wieder mit nachwachsendem Fell bedeckt. Smilla hat noch eine komische Stelle an der Nase, aber ich denke das kommt nicht von den Milben (sie hatte sowieso nichts und wurde nur mit behandelt als Kameradin).

• Hallo,

also eine Milbenbehandlung führt man in der Regel zwei- bis viermal im Abstand von einer Woche durch, kommt auf die Stärke des Befalls an. Ich denke, dass du mit der Behandlung aufhören kannst, wenn alle Stellen verheilt sind und das Fell auch wieder nach wächst. Allerdings würde ich das eh immer von einem Tierarzt behandeln lassen und nicht selbst am Schweinchen herum doktern. Wegen der Stelle an der Nase deines einen Schweinchens würde ich dir ebenfalls raten zum Tierarzt zu gehen, nur der kann dir sagen, was es ist.

Gruß,
    Kris

• Danke dir!

Dann werde ich jetzt aufhören. Der Befall war nur schwach, da ich es sofort bemerkt hatte. Keine offenen Stellen, sondern nur das Fell ging weg. Da die andere MeeriDame zuhause Milben gehabt hatte, hatte ich da ziemlich drauf geachtet.

Das mit der Nase warte ich ab erstmal. Kann auch eine individuelle Note sein, denn ich kenne sie nur so und es breitet sich nicht aus, juckt nicht etc.