Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grützbeutel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei unserer Oma Winnie wurde vor einiger Zeit schon einen Grützbeutel geöffnet und geleert. Der hat sich jetzt wieder gefüllt. So war ich heute bei der TÄ und er wurde wieder geleert und mit Salbe versorgt. Allerdings wird er sich wieder füllen, da sie ohne OP die Kapsel nicht entfernen kann. Er war allerdings noch nicht sehr groß, etwa erbsengroß.


    Winnie geht langsam auf ihr 6. Jahr zu und eine OP wäre doch recht riskant. Wir haben es jetzt so besprochen, dass nicht operiert wird, so lange es geleert werden kann, ohne dass dadurch Probleme (Entzündung etc.) entstehen.


    Das ist doch so die beste Lösung, oder was meint ihr?

  • Solche Grützbeutel sind harmlos. Unsere ältere Dame (6Jahre) hat auch schon seit längerer Zeit eines am PoPo. Der Tierarzt sagt das kann so bleiben, da passiert nix. Er hat ihn auch nicht geleert. Solange er nicht größer wird, stört das auch dem Tier keinesfalls. Manche bleiben in einer bestimmten Größe, andere wachsen schnell und wenn man sie nicht leeren läßt, dann platzen sie von alleine auf. Das ist eine ziemlich unangenehme Sache, weil das Zeug eigenartig stinkt und wie Schmiere ist. Dann könnte sich die Stelle auch entzünden.
    Bei unser Jenni ist sie ca. bohnengroß und auch kaum zu sehen. Sie stört sich nicht daran.
    Wenn sich bei deinem Meerlie das Beutelchen ständig wieder füllt würde ich es schon mal ganz entfernen lassen. Sonst streßt ja auch die ständige Entleerung das Tier beim Tierarzt. Man kann ja auch örtliche Betäubung machen lassen.

  • Ja ein Grützbeutel ist ein Grießknoten. Also quasi eine verstopfte Talgdrüse. Wenn man so will, wie ein Pickel.


    Eigentlich sind sie ja harmlos, aber ich habe in einem anderen Forum leider sehen müssen, wie es enden kann, wenn nichts gemacht wird und es zu Entzündungen kommt. Da war ein Foto eingestellt. Das Schweinchen hatte ein ca. 8 cm großes "Loch". Es wurde jetzt operiert und hat dementsprechend eine etwa 8 cm lange Naht.


    Wir wollen es eigentlich gut im Auge behalten und so lange es nicht zu Komplikationen kommt, leeren lassen. Es hat sich vom ersten Mal Leeren bis jetzt zum zweiten Mal sehr langsam gefüllt und war auch nur etwa erbsengroß. Wenn es in diesem Rahmen bleibt und sich nichts entzündet, wollen wir Winnie eigentlich eine OP ersparen. Sie ist mindestens 5 1/2 Jahre alt, wahrscheinlich aber schon älter. Da habe ich schon echt Sorge wegen einer OP. Wenn es sein müsste, würden wir es natürlich machen lassen. Aber so lange es nicht oft geleert werden muss...


    Sie muss sowieso regelmäßig zum TA, weil sie auch eine Eierstockzyste hat. Keine Beschwerden deswegen, aber ich lasse das regelmäßig wegen der Größe kontrollieren. Da lasse ich die Stelle mit dem Grützbeutel auch immer direkt nachsehen.

Ähnliche Themen wie Grützbeutel