Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hochschwangeres Meerschweinchen-Trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi,


    wie ihr wisst, ist mein Meerschweinchenweibchen schon von Anfang an in dem Männchengehege der Zoohandlung gewesen, also wurde sie mir als Männchen verkauft.


    Das Männchen ist noch nicht kastriert, wird es aber wahrscheinlich in ein paar Wochen, danach muss es ja noch mal 6Wochen alleine sitzen. :(


    Naja, rein rechnerisch müsste Mokka ja schon in der Zoohandlung geschwängert werden, also müsste sie die Babys schon vor einer Woche bekommen.


    Die Tierärztin meinte, ich könne sie auch nach der Geburt bzw. am nächsten Morgen trennen, weil das Weibchen es sowieso nicht ranlässt, ich könne es aber sicherheitshalber schon jetzt trennen.


    Außerdem meinte sie, ich solle die Meerschweinchenkäfige nebeneinander tuen, damit sie sich sehen können und 6Wochen nach der Kastration dürfe er wieder ganz zu denen, eine andere Möglichkeit wäre, sie zu trennen und dann abwarten, was für Geschlechter die Babys sind und es so einteilen, sodass nur Gleichgeschlechter in einem Käfig sind.


    Meine Frage nun:


    Soll ich die jetzt schon trennen?
    Soll ich die Käfige wirklich nebeneinander tuen?


    Ich danke schon im vorraus und verbleibe mit


    schönen Grüßen
    Morta Deller

  • Hallo,


    Zitat von Morta Deller

    Die Tierärztin meinte, ich könne sie auch nach der Geburt bzw. am nächsten Morgen trennen, weil das Weibchen es sowieso nicht ranlässt, ich könne es aber sicherheitshalber schon jetzt trennen.


    Das stimmt definitiv nicht. Die Weibchen werden sofort nach der Geburt brünstig und lassen die Böckchen dann auch drauf. Ich würde sofort trennen.


    Zitat von Morta Deller


    Außerdem meinte sie, ich solle die Meerschweinchenkäfige nebeneinander tuen, damit sie sich sehen können...Soll ich die Käfige wirklich nebeneinander tuen?


    Sehe ich ebenfalls anders. Ich würde ihn in einen ganz anderen Raum setzen, damit sie sich nicht sehen und riechen können, da das nur zusätzlicher Stress ist.
    Warum hast Du den Bock denn nicht schon vor Wochen kastrieren lassen? Dann müsste er nicht mehr so lange allein sitzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Weil ich genau den zweiten Fall abwarten wollte.


    Sodass ich zwei Gruppen mit gleichgeschlechtlichen Meerschweinchen habe. Ich finde ehrlich gesagt eine Kastration "unmenschlich" und ich wollte ihm die OP ersparen.


    Also verschiedene Räume geht gar nicht, weil meine Mutter gegen Tierhaare allergisch ist. Nur mein Raum geht, sogar verschieben kann ich nicht, dafür ist zu wenig Platz in meinem Zimmer, ich könnte höchstens eine "Wand" machen, sodass sie sich nicht sehen können.


    Aber ich meine, dann "vergessen" sie sich doch, das ist doch doof.


    Soll ich sie schon heute trennen?

  • Ich habe meine Beiden auch erst kurz vor der Geburt getrennt und halte sie im selben Raum, sodass sie sich sehen können. Die Beiden haben damit kein Problem - die Mutter ist mit den Kleinen beschäftigt und vor der Geburt sehr froh über etwas Ruhe. Ich kümmere mich einfach etwas mehr um das Männchen - er scheint damit keine Probleme zu haben.
    Auch ich möchte ihm eigentlich die Kastration bzw. mir das Geld ersparen und dann eine gruppe aufmachen.
    Ich habe ein Männchen, dass ich nach zwei jahren Einzelhaltung bekommen habe, der möchte gar kein anderes Schwein in seiner Nähe haben, sonst dreht der komplett durch. Aber ich denke auch nur, weil er vorher noch nie ein anderes Schwein kennengelernt hat. Deswegen bin ich der Meinung, dass der Papa der Kleinen ruhig drei-vier Wochen alleine bleiben kann, ohne einen Schaden davon zu bekommen.

  • [quote='http://www.meerschweinchen.de/zucht.html']9. Darf der Vater bei der Geburt dabei sein?


    Ein Meerschweinchenvater ist liebevoll und aufmerksam zu Mutter und Jungen. So kann man in vielen Fällen ein regelrechtes Familienleben beobachten. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, daß das Muttertier bereits 12 bis 24 Stunden nach der Geburt erneut paarungsbereit ist und dann gleich wieder trächtig wird. Diese Doppelbelastung sollte man einer jungen Mutter, die das erste Mal wirft, ersparen. Ältere Tiere in guter körperlicher Verfassung können jedoch durchaus zweimal im Jahr Junge bekommen.
    quote]


    So dachte wahrscheinlich auch die TA :?

  • :lol: Hey,
    wenn du nicht sicher bist, wann sie kommen ( und das kannst du nicht) dann nimm den Bock jetzt schon raus, damit du kein Risiko eingehst. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das es für den Bock garnicht sooo schlimm ist, direkt neben dem Weibchen zu stehen, denke das ist auch besser als ganz alleine. Nur wenn du dann eine Böckchengruppe bilden möchtest, kannst du sie nicht im selben Raum unterbringen, denn das würde bei der Böckchengruppe Tumulte und Rangeleien auslösen. Wenn du keinen Platz hast, dann geht keine Böckchengruppe, nur gemischt, das heißt: alle Böckchen kastrieren (Frühkastration, bei eventuellen Böckchenbabys). Ich glaube das wird garnicht so einfach!!!

  • Hey, ich nochmal. Das mit dem 2mal im Jahr decken, ist nicht gemeint gleich hintereinander, auch wenn die Mutter in guter körperlicher Verfassung ist, rate ich dringend davon ab. Die Mamas brauchen eine lange Pause, bevor sie neu gedeckt werden, du willst sie doch nicht ,,kaputspielen" und dein Meeri lange und gesund behalten. Ich habe ja auch ein Paar Mamas (nicht viele), die lasse ich aber nur 1 mal im Jahr und zwar im Sommer zu. Du willst doch bestimmt keine Massenproduktion oder ? :shock: Ich denke mal nicht, deshalb nimm doch bitte dein Böckchen raus, die Mama wird es dir Danken!!!

  • Wir hatten so eine Situation vor einigen Jahren auch mal. Ich hab dann den Bock auch lieber gleich rausgenommen und er kam dann in ein Gehege, dass wir einfach auf den anderen Stall drauf bauten. Jedenfalls kam der Bock damit ganz gut zurecht. Alleine sitzen ist natürlich blöd. Aber du hast ja nur ein paar Tage, dann weißt du wie es in Zukunft am besten weitergeht (Bockgruppe schaffen oder Kastration des Bockes)


    Im Wurf sind ja doch relativ wahrscheinlich auch Böckchen dabei.


    Wir konnten dann damals das kleine Böckchen zu gegebener Zeit mit dem Vater zusammen setzten und die Mädels blieben unter sich. Das hat ganz hervorragend geklappt! Der Mini hat sich sofort dem Vater voll untergeordnet. Und ich fand es damals super, dass wir so einen Grund hatten, warum wir das Böckchen behalten müssen 8) (ich wohnte seinerzeit noch zuhause bei den Eltern und die dachten eher an Weitergabe).

  • Hallo,


    Zitat von Morta Deller

    Aber ich meine, dann "vergessen" sie sich doch, das ist doch doof.


    Ja, ich würde heute schon trennen. Das Problem wenn Du sie nebeneinander lässt: sie können sich sehen und riechen aber nicht zueinander. Das fördert Stress und Aggressionen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Naja, anders geht es ja nicht, wäre es besser wenn sie sich nur riechen, aber nicht sehen und nicht zueinander können, oder so mit sehen, sie sind jetzt auch getrennt, sodass sie sich sehen können, also nach Agressionen wie Zähneklappern sieht es im Moment nicht aus...

  • Hallo Morta Deller,


    Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn Du sie nebeneinander stehen lassen kannst und die Tiere damit keine Probleme haben, kannst Du es ja so machen. Wenn Du aber merken solltest, daß doch zuviel Streß und Unruhe entsteht, solltest Du versuchen, eine andere Lösung zu finden. Vielleicht reicht da aber auch schon ein Sichtschutz, zwischen den beiden Käfigen...


    Zum Thema: aber dann vergessen sie sich ja - wenn Du das Böckchen tatsächlich nicht kastrieren lassen möchtest, kannst Du sie ja sowieso nicht mehr zusammen setzen.


    Und wegen zwei Gruppen: da Du ja selber schreibst, daß Du nur Dein Zimmer zur Verfügung hast und da wohl auch nicht riesig viel Platz ist, wird das schon alles nicht ganz einfach. Und wie andere auch schon bemerkt haben: wenn Du eine reine Böckchen- und eine reine Weibchengruppe machen möchtest, dann sollten diese beiden Gruppen möglichst nicht auf engem Raum zusammen sein, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren...


    Bei gemischten Gruppen könnte es evtl. klappen, aber dann kommst Du um das Thema Kastration nicht herum...


    In der Tat - alles nicht ganz einfach. :wink:


    LG
    Alessia


  • Ich habe sie jetzt getrennt, es ist gar nichts los, alles ruhig, anscheinend ist den beiden jetzt langweilig, darf ich sie während dem Auslauf zusammenlassen???


    Zu der getrennten Gruppe: Stimmt, schade eigentlich, dann kann ich ja schonmal hoffe, dass nur Weibchen kommen oder wenn nur Männchen muss ich sie abgeben.


    Danke für eure Hilfe