Bei meinem Rentner-Bock(6) wurde schon mit 5 Monaten eine Arthrose in den Hinterbeinen festgestellt per Röntgen. Je älter er wird umso steifer werden seine Bewegungen und die Gelenke verdicken sich. Auch das jetzige Röntgenbild zeigt die Verschlechterung. Schmerzen scheint er nicht zu haben oder nur selten, aber wenn er über kleinste Hinternisse springt bleiben die Füße manchmal hängen und das scheint zu schmerzen. Männchen macht er an anderen Tagen scheinbar ohne Probleme. Habe hier schon mal nach einem Mittel gefragt und es wurde mir Zeel oder Traumeel empfohlen. Leider ist er schon beim Geräusch des Öffnens dieser beiden Dosen verschwunden ( da ist er verdammt schnell....) und es ist für beide Seiten eine Quälerei ihm das zu verabreichen. Kennt jemand Globuli mit ähnlicher Wirkung ? Die kennt er und nimmt er auch ohne Probleme.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Arthrose - welche Globuli ??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
am besten rufst Du mal bei einem Tierheilpraktiker an und lässt Dich da beraten.
Denn die Mittel von Heel sind alles Komplexmittel.Liebe Grüße
Nadine -
Silicea und Calcium fluoratum
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, bitte per PN :wink:
-
Halli Hallo !
Wie verabreichst Du ihm die Tabletten? Meine Schweine-Oma Maxi ( 8)bekommt auch Traumeel und Zeel. Ich zerreibe die Tbl immer zwischen 2 Löffeln und streue das Pulver dann auf ein Stückchen Gurke oder Apfel. Da ist Maxi richtig wild drauf.
LG
Tina -
Das habe ich auch versucht, aber er frisst absolut nichts mehr, wenn das Zeug drauf ist. Nicht mal Gurke oder Löwenzahn, wo ich auch schon versucht habe das Zeug einzurollen und es aus der Hand zu füttern. Er ist da ziemlich konsequent....
-
Holla !
Schwieriger Fall
LG
Tina -
Ich nehme bei hom. Mittel immer Globuli (die lösen sich rückstandfrei auf) und löse dies in etwas Wasser auf, dann bekommen die Schweinis ihr Mittel mit ner Einmalspritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen.
So bin ich sicher, das auch das ins Schwein reinkommt, was rein soll.
Meine Schweinis nehmen hom. Mittel sehr gerne, die schmecken leicht süßlich und so sieht eine Medikamentengabe bei uns aus
die brauchen nur die Spritze zu sehen und kommen aus der hintersten Ecke gelaufen.
-
Juhu, ich hab den Dreh raus ! Auf Tomate nimmt er die zerdrückten Zeeltabletten mit ein wenig Zögern artig ein ! Liegt aber sicher an meiner medizinischen Ausführung, wo ich ihm erklärt habe wie wichtig das für die Beinchen wäre.... :wink: :wink: Er ist ja so ein kluges Schwein ! Man muss es ihnen nur erklären - das war mein Fehler !!
Danke Elvira für den Globuli-Tipp nochmal ! Von denen würde er die ganze Flasche auf einmal nehmen, wenn er dürfte... -
Ja, die Globuli werden gerne genommen