Meerschweinchen Verhalten

Verhalten nach Käfigreinigung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

sind Eure Schweinchen nach der Käfigreinigung auch immer so besonders neugierig? Ich habe es heute wieder erlebt. Wenn ich den Stall saubergemacht habe, rennen sie in jede Ecke und unter jede Brücke um nachzusehen, was da so los ist und ob ich auch alles richtig gemacht habe. Dabei piepsen sie vor sich hin.

Gruß
    Margot

• bei mir ist das ähnlich zuerst suchen sie den ganzen käfig mti lautem gequicke ab, als ob sie nach einer unordentlichkeit suchen würden ^^, dann wenn sie damit fertig sind fangen sie shcon wieder an unordnung zu machen :D

• Ja das ist jedesmal ein richtiges Gewusel. Sie scheinen sich regelrecht zu freuen das wieder Ausberkeit und Ordnung herrscht. Da weiß man wo für es sich lohnt sich 4 Stunden arbeit auszuhalsen.... Leider hält es ja nie solange an. :wink:

• Hallöchen!

Meine wuseln dann auch immer im ganzen Gehege rum, schauen sich alles an und schnuppern und es ist ein lustiges Treiben und nett mit anzuschauen.

Kurz darauf liegen dann alle platt an verschiedenen Stellen und ruhen sich aus - Auslauf macht scheinbar müde... :lol:

LG
    Alessia

• Ja das machen meine auch immer.
    Und wenn sie dann bemerkt haben das alles sauber ist machen sie gleich wieder Schmutz, springen durch den Käfig und schmeißen dabei die Sägespähne raus. Die Klo Ecke wird auch sofort wieder eingeweiht *fg*

• meine gucken sich auch immer alles gaaanz genau an, nach dem motto "hat der futtersklave auch allesrichtig gemacht?" vertrauen ist gut, kontrolle ist besser :lol: anschließend freuen sie sich und springen wie die dullen rum, ist immer wieder witzig zu beobachten

• Also meine laufen auch immer durch den ganzen Käfig. Dabei brummen sie immer ein wenig.
    In ihre Toilettenecke wird dann auch immer gleich der erste Köddel untergebracht, damit alles seine Ornung behält :)

• Zitat von Dana

"hat der futtersklave auch allesrichtig gemacht?" vertrauen ist gut, kontrolle ist besser :lol:

Hallo Dana,

ja, so empfinde ich ihr Verhalten auch. Unsere Nymphensittiche habe es früher genauso gemacht :D .

Gruß
    Margot

• Oh ja, meine Damen finden das auch super, wenn der Stall wieder frisch ist. Und das war auch bei meinen früheren Meeris damals immer so, dass sie das genossen haben.

Eigentlich wundert es mich ein bissi, denn so schmutzig ist der Stall ja gar nicht, wenn die Reinigung ansteht...

Andererseits liebe ich es auch frische Bettwäsche zu haben, auch wenn die alte Wäsche noch eine Woche gegangen wäre :D

Jedenfalls ist das definitiv am Misten :) Die Meeris wieder reinsetzen und schauen wie sie sich freuen.