Hallio uhr,
ich muss euch mal wieder stören.
Ich hab seit gestern abend so 22:30 gemerkt, dass die kleine HI-ME jetzt auch noch Durchfall hat. Ich geb ihr gerade erst Heu und Kamillentee im maß ca. 1:3. Jetzt Rätsel ich natürlich woher es kommt. Könnte es von dem neuen Antibiotikum sein, dass sie am Mittwoch neu verschrieben bekomemn hat( wegen dem Schnupfen und unerklärter Atemnot )? Oder vielleicht, weil ich gerade ein neues Trockenfutetr hatte und ich zu schnell umgestellt habe? Oder vielleicht liegt es jetzt auch an dem neuen Heu, das ich gestern neu aufgemacht habe.. aber es macht einen ganz frischen, grünen und safigen eindruck. Ich würde ja zum Tierarzt gehen, aber das Tier steht dann immer sowas von unter Stress.. sollte ich sie wirklich wieder so derart doppelt belasten, weil sie ja morgen eh einen TATermin hat wegen dem Schnupfen und ich bis dahin warten soll?
Aber ich hab gelesen, dass Durchfall nach spätestens 24h behandelt werden muss.. was soll ich machen?
Sie wiegt auch noch 222g.. also hat sich nichts verändert. Sie sit auch normal im Verhalten. Trotz alledem hat sie ein "dauerverschmiertes" After, das ich eigentlich alle 2 Minuten reinigen muss
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
HI-ME hat Durchfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
mit Durchfall ist bei den Wutzen nicht zu spassen, wie Du ja auch schon selber gelesen hast.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das AB den Durchfall verursacht. Vom Heu sicherlich nicht und Trockenfutter... mh.... ist eigentlich eh' nciht gut für die Meeris.Hast Du denn vom Tierarzt kein Bird Bene Bac mitbekommen? Das sollte bei Einnahme von Antibiotikum immer zur Stabilisierung der Darmflora gegeben werden.
Wenn Du morgen eh' zum TA musst, dann würde ich versuchen, heute schon hinzugehen. Stress hätte die Kleine morgen auch, also macht es keinen Unterschied, wenn Du heute schon gehst.
Kann Dich verstehen, dass Du lieber bis morgen warten möchtest, aber ich hätte keine Ruhe, denn Durchfall kann wirklich lebensbedrohlich werden.Ich selber habe bei meinen Schweinis schon mal Naturjoghurt (ohne Zusatzstoffe, Aromen oder Zucker !!) gegeben. Milchprodukte gehören zwar eigentlich nicht ins Schwein, aber im Notfall soll es bei Problemen mit der Darmflora helfen.
Aber wenn Du unsicher bist und morgen ja eigentlich sowieso zum TA gehen wolltest... würde ich nicht warten.
Er kann Dir sicherlich helfen.Gute Besserung !!!
-
Hmmh.. Nein aht er mir nicht gegebn, da es ja eins ist, das die Darmflora nicht so sehr belastet. Aber dann werde ich heute auch gleich gehen. danke!
PS: Mein TA ist erst 16:30 da.. könnte ich das mit dem bloßen Naturjoghurth da mal ausprobieren, da ich wirklich sowas von Angst gerade um sie habe. Ich frage, weil sie ja noch so jung ist (11 Wochen) -
Hi Du,
wie geht es der Kleinen?
Warst Du heute beim TA? -
Hallo!
Also meinem kleines Schweinchen gehts wieder sehr gut Wir mussten vorgestern garnicht mehr zum Tierarzt, weil sie hat wieder normalen Kot abgesondert und alles war wieder in bester Ordnung.
Jedoch gehts jetzt meinem chocolate total dreckig, und ich hoffe nur mein Tierazt ruft mich in wenigen Minuten zurück , damit ich weiss, was ich machen muss, oh gott ich hab solche Angst