Hallo, danke. Ja, allen drein geht es sehr gut. Und ja, wir haben ein drittes Baby hinter dem Schreibtisch gefunden, fragt bitte nicht, wie es dort hingekommen ist. Ich weiß jetzt auch, wieso sie immer das Hinterteil nach unten gedrückt hat - das macht sie jetzt auch, wenn die Babys sich unter ihrem Bauch verkrochen haben und sie aber was schnuppert, dann streckt sie auch nur den Kopf nach oben. Sie hat inzwischen sehr viel gefressen und die Kleinen trinken und stolpern durch die Gegend. Einfach nur toll!
Wie ist das nun mit Bildern? Darf ich oder darf ich nicht? Es ist sehr schwer ordentliche Bilder geschossen zu bekommen, da die Kleinen sehr, sehr schnell sind.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Mama rennt nach Geburt vor den Babys weg - was tun?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Na super, wichtig ist das alle wohl auf sind!!
Naja dann hast du ja einen kleinen Ausreißer in der Bande *gg*
Hast du schon Namen für die Babys?
Würd mich auch intressieren, ob das jetzt mit den Fotos erlaubt ist oder nicht. Wenn ja bitte nicht die stolze Mama und auch den Papa nicht vergessen
Grüße -
Namen haben wir noch nicht, da ich noch nicht sagen kann, welches Geschlecht die Kleinen haben. Der/Die Eine sieht aber aus wie ein Teddy...
-
Süss, hätte auch gerne Babys. Aber mein Freund ist dagegen weil es dann vielleicht zu viele sind. Sind grad dabei einen EB zu bauen dann wäre ja mal Platz vorhanden.
Aber uns fehlt auch noch das Männchen dazu *fg* -
Bei unseren Schweinen war es keine geplante Schwangerschaft - eigentlich sollten zwei Männchen zusammengehalten werden. Doch der TA hat das Geschlecht falsch bestimmt und so habe ich vor ner Woche festgestellt, dass Paul eine Pauline ist. Alle meine Schweine habe ich bisher vor dem Tierheim gerettet - das finde ich sinnvoller als noch Neue in die Welt zu setzen. Es gibt so viele süße, kleine Neugeborene. Und wenn du die zu älteren Tieren setzt ist das meist auch kein Problem. Probiers einfach damit - auch mit einem Monat sind die noch sehr klein. Da braucht man kein Neugeborenes.
-
Hab die Kleinen jetzt gewogen - sind aber alles nur ca. Angaben,da die Wage nur 25er Schritte anzeigt.
Baby Nr. 1 ca. 50-60g
Baby Nr. 2 ca. 60 g
Baby Nr. 3 ca. 75 g
und die Mama wiegt jetzt 575g
und der Papa 525g (beide im Februar erst geboren)Meint ihr, dass das Gewicht so okay ist?
-
Hallo Putamus,
freut mich, daß Dein Weibchen die ganze Sache scheinbar doch ganz gut überstanden hat.
Das Gewicht ist soweit in Ordnung, aber ein wenig mehr dürfte beiden (ich rede jetzt von den Eltern) wohl auch nicht schaden. Was fütterst Du denn so? Wenn sie es gewohnt sind, gib der Mutter viel reichhaltiges wie Fenchel und Möhren oder Wurzelgemüse insgesamt, das kann sie jetzt gebrauchen.
Ist der Vater denn inzwischen schon kastriert? Weißt Du Bescheid, daß er auch nach der Kastration noch 6 Wochen alleine verbringen muß, da er noch "einen Schuß" frei hat?
Achte bei den Babies auch weiter aufs Gewicht und versuche, bald die Geschlechter heraus zu finden. Böckchen müssen ab einem Gewicht von 250/300 gr. von allen Weibchen getrennt werden, da sie dann schon zeugungsfähig werden.
Bis zu einem Gewicht von 250gr. sind Frühkastrationen machbar, dann muß das Böckchen gar nicht von den Weibchen getrennt werden. Allerdings macht sowas nicht jeder TA - vielleicht solltest Du Dich da schon mal erkundigen.
Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin & drücke die Daumen, daß alles gut geht!!
LG
Alessia -
Hallo Danke. Ja, mir ist klar, wann ich die Männchen von den Weibchen trennen muss. Das Männchen sitzt jetzt in einem anderen Stall. Wenn sich alle beruhigt haben und ich sehe, dass sie an Gewicht zunehmen, dann werde ich Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche zu unserer Tierärztin gehen und das Geschlecht der Kleinen bestimmen lassen und mich zum Thema Kastration beraten lassen.
Unsere großen Schweine bekommen sehr viel Grünzeug - Salat (unterschiedliche Sorten), Gurke, Möhren+Kraut, Äpfel, Paprike und Gras, das ich extra auf unserem Balkon gezüchtet habe Heu natürlich immer. das ist auch alles, was ich gerade im Haus hab. Ist doch okay, oder? Unser ältestes Schwein (3 Jahre) wiegt 1150g.
Ich achte halt drauf, dass sie sich viel bewegen und sie fressen, meiner Ansicht nach, sehr, sehr viel. -
Hallo nochmal,
na, dann ist ja alles bestens.
Achte bei der Geschlechterbestimmung aber diesmal mit darauf, daß sie auch richtig ist, nicht daß Du wieder Pech hast... Wie gut kennt sich Deine Tierärztin denn mit Schweinchen aus? Viele TA verfügen leider nur über ein rudimentäres Fachwissen, wenn es um Kleintiere geht.
Und laß Dir bloß nicht erzählen, daß ein Böckchen für eine Kastration ein bestimmtest Gewicht haben muß. Es gibt TA die behaupten, unter einem bestimmten Gewicht könnte man keine Kastration durchführen - diese Aussage ist aber nicht richtig und man sollte dann vielleicht nochmal bei einem anderen TA nachfragen. Dir ist ja sicher auch daran gelegen, daß der Kleine nicht unnötig lange in Einzelhaft verbringen muß.
Alles Gute weiterhin!
LG
Alessia -
Hallo,
Zitat von PutamusAlso wir haben jetzt nen Arzt angerufen und der meinte, dass das Hinterherziehen des Hinterteils nach einer Geburt normal wäre.
Das stimmt definitiv nicht und nun ist ja auch klar, warum sie es gemacht hat.Hoffentlich ist nun alles raus, auch alle Nachgeburten.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
der Arzt meinte, dass das Verhalten normal ist, wenn sie sich nicht um die Kleinen kümmert - das ist einfach ein natürlicher Instinkt, da sie sonst die Kinder unter ihrem Bauch wärmt etc.
Ja, die Nachgeburt ist sicher raus, denn die Kleinen bekommen ja mIlch von ihr und ihr geht es wirklich sehr gut. Sie frisst gerade Salat und die Kleinen machen es ihr nach, nur sind die Stücke, die sie sich nehmen oft viel zu groß. Sieht sehr tolpatschig und süß aus.
Sie kümmert sich inzwischen rührend um die Kleinen - vorhin gebas Mittagsschlaf und jetzt toben und fressen sie.
Ist alles nochmal gut gegangen. Mit so etwas rechnet man einfach nicht. -
-
Hallo ,also meine Lady ,ist auch nicht wirklich ohne den jungen umhergelaufen, die ersten tage waren alle nur am kuschel,so wie Nadines bild.
lg christine
-
Dieses Verhalten (nicht an die Kinder zu gehen) war ja auch nicht normal. Inzwischen ist sie eine wunderbare Mama. Inzwischen werden die Kleinen immer frecher - klauen sogar schon der Mama das Fressen aus dem Mund. Und sie kuscheln alle sehr gerne.
-
Ist ja zum Glück alles gut gegangen.
Sind sicher total süss zum beobachten.