Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mama rennt nach Geburt vor den Babys weg - was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    unsere Oauline hat vor ca. 3 Stunden zwei süße kleine Babys zur Welt gebracht. Jedoch kommt sie nicht in ihre Nähe und rennt vor ihnen panisch weg. Manchmal fängt sie auch sehr laut an zu quieken. Was sollen wir machen?

  • Hallo,


    die Mutter ist gerade mal 4 Monate alt - sie wurde gedeckt, da ihr Geschlecht falsch bestimmt wurde. Den Kleinen scheint es gut zu gehen, aber sie sitzen etwas verängstigt in einer Ecke und die Mutter in der Anderen. Die Mutter drückt ihr Hinterteil ziemlich stark auf den Boden und läuft auch nur sehr wenig, hat aber schon gefressen. Nur zu den Kleinen geht sie nicht und manchmal quiekt sie sehr laut.
    Kann es auch daran liegen, dass ich ihr das Männchen weggenommen habe. Er hatte sie gedeckt und ist noch nicht kastriert.

  • Wie schwer die Kleinen sind weiß ich nicht, da wir noch keine Waage haben.
    Und die Mutter zieht ihr Hinterteil beim Laufen etwas nach bzw. begibt sich manchmal noch in so eine Hockstellung.
    Ich mache mir einfach große Sorgen.

  • Also wir haben jetzt nen Arzt angerufen und der meinte, dass das Hinterherziehen des Hinterteils nach einer Geburt normal wäre. Seiner Ansicht nach ist Pauline einfach nur überfordert und wir sollen allen etwas Ruhe gönnen. Zwei kleine Schweine sind schon viel für die erste Geburt, deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch eins im Bauch ist. Und wenn, dann wäre es schon rausgepresst worden.
    Sie wirde jetzt auch langsam wieder fit und schon etwas frecher. Wenn es morgen früh nicht besser ist, dann gehe ich sofort zum Arzt.
    Ich danke dir für deine Hilfe.
    LG aus Leipzig

  • hallo bitte gehe dringend zum TA morgen bzw. heute.Bei meiner Lady musten die Babys rausoperiert werden.und die hätte dann 5 babys gehabt und es war auch ihre erstgeburt.3 hatt sie alleine geschafft die anderen 2 waren tot im Bauch.
    Bitte dringend noch mal checken lassen.
    lg christine

  • Hi, und danke.
    Wir haben die Kleinen dann heute Nacht (gezwungenermaßen) an ihre Zitzen gehalten und da konnten sie trinken, doch im Käfig ist sie wieder panisch vor ihnen weggelaufen. Dasselbe Spiel haben wir heute früh um 5 Uhr wiederholt, doch nun hatte sie die zwei Kleinen doch angenommen. Und fing an sie abzuschlecken. Beruhigt haben wir uns wieder ins Bett gelegt, als gegen 6 Uhr ein lautes Quieken hinter dem Schreibtisch zu hören war. Mein Freund dachte erst, dass ein Kleines aus dem Käfig gehüpft sei, doch es war ein drittes Schweinebaby. Wir waren ja nicht bei der Geburt dabei, also kann es nur da passiert sein, dass es aus dem Käfig gesprungen ist, da ich die Tür meist auflasse. Wir haben das Kleine zurück zur Mama gesetzt und seitdem ist alles perfekt. Die Kleinen folgen ihr, sie leckt sie ab. Sehr süß. Aber eben eine sehr kurze Nacht mit komischen Ereignissen.

  • Hallo,
    also wie jetzt? Ihr habt hinter den Schreibtisch ein drittes Baby gefunden?
    Sind alle wohl auf?
    Zieht sie noch ihr Hinterteil hinterher?
    Stell doch mal Bilder von den 3 ein, würden uns sicher alle freuen.
    Grüße