Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nich gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,wusste jetzt nicht wirklich wohin mit diesem thread deshalb hab ich den jetzt einfach mal hier reingesetzt! ich habe ein problem und zwar wiegt krümel total wenig (kann ihn nicht wiegen unsere waage spinnt!) ich merke das weil marie bestimmt doppelt soviel wiegt! Er ist auch total kahl am bauch und hat kleine (biss?-) wunden! :( Was soll ich jetzt machen ich hatte noch nie ein schwein aufm arm was so dünn war man denkt der zerfällt einem gleich aufm arm! :cry: Bitte helft mir!

lg angi

• Hallo Angi,

wenn es so dünn ist, kahle Stellen und vermeintliche Bisswunden hat, gibt es auf jeden Fall nur eines: ab zum Tierarzt und zwar direkt Montag.

Ich würde mal auf Grabmilben tippen, die hinterlassen auch Krusten.

Nimm bitte beide mit, da beide betroffen sein können und anderen Parasiten oft als Sekundärerkrankung auftreten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich versteh das nich! er frisst gut! ich glaube sogar mehr als marie und trotzdem ist er so dünn! :cry: Ich will ja zum ta nur wie komme ich dahin?? meine eltern ist das alles doch egal.... :cry: ich müsste dann ca. 3 kilometer mit fahrrad fahren um zum ta zu kommen und wie soll ich die schweine dahin bekommen? ich habe keinen korb am fahrrad! hoffe das ich meine mum irgendwoie überredet bekomme! wie ist das eigentlich müssen wir da irgendwie geld zahlen??? (hab keine ahnung war sonst immer nur mitmeinen eltern!)

• Hallo Angi,

vielleicht hat er etwas am Darm und kann die Nährstoffe nicht aufnehmen. Vielleicht versucht er auch nur zu fressen, kann es aber nicht richtig, weil er Zahnspitzen hat.

Mit dem Fahrrad zum Tierarzt geht natürlich nicht. Sage Deinen Eltern, dass sie mit Dir fahren sollen.
    Wenn man Tiere hat, muss man auch Verantwortung übernehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Heute geht das eh nicht und morgen werde ich alleys mögliche tun damit ich zu diesem ta komme! Ich habe echt angst! Ich will nicht noch ein schwein so früh verlieren! :cry: Mein erstes ist ein tag vor seinem 1. geburtstag gestorben und wenn krümel jetzt stirbt ist marie alleine für immer das wird sie nicht verkraften das weiß ich.... fühl mich so hilflos..... aber das mit dem ta muss sein!
    Ich weiß nicht ihm geht es eigentlich ganz gut er quickt und stellt sich auch an die gitterstäbe wenn jemand vorbei läuft ebend wie früher auch! nur hat er halt abgenommen und wiegt eigentlich nix mehr richtig! Er hat auch irgendwas am rechten vorderfuß! irgendne verkrustung die ganz plötzlich kam! :shock:
    :cry:

lg angi