Hallo zusammen,
als ich heute Mittag nach Hause kam und die Schweinchen füttern wollte, hatte Michel ein rotes Auge. Also sofort wieder ab ins Auto und los zum TA, da es schon 12.30 Uhr war und der TA um 13.00 Uhr zu machte. Der TA hat Michel eine gelbe Kontrastflüssigkeit ins Auge getropft und dann festgestellt, dass er ein Geschwür im Auge hatte. Die Ursache kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen, da das Geschwür eine Verletzung der Hornhaut ist (ich hatte mir unter einem Geschwür immer etwas ganz Anderes vorgestellt, nämlich so etwas wie eine Eiterbeule oder Entzündung, aber egal, er sagte "Geschwür" dazu). Es kann sein, dass sich Michel Einstreu, Heu oder Stroh ins Auge gepiekst hat, oder dass er sich mit Lilli gezankt hat, wobei sie ihn dann gekratzt hat. Er kann sich auch selbst mit der Kralle ins Auge gestochen haben, wenn er z.B. selbst einen Fremdkörper herausholen wollte. Also ist das etwas, das jederzeit wieder passieren kann. Habt Ihr auch Erfahrungen mit solch einer Augenerkrankung? Ich habe jetzt Tropfen bekommen, die ich alle 4-5 Stunden eintropfen muß. Das andere Auge (und auch Lilli) muß nicht mitbehandelt werden, da diese Verletzung nicht ansteckend ist.
Gruß
Margot