Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

als ich heute Mittag nach Hause kam und die Schweinchen füttern wollte, hatte Michel ein rotes Auge. Also sofort wieder ab ins Auto und los zum TA, da es schon 12.30 Uhr war und der TA um 13.00 Uhr zu machte. Der TA hat Michel eine gelbe Kontrastflüssigkeit ins Auge getropft und dann festgestellt, dass er ein Geschwür im Auge hatte. Die Ursache kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen, da das Geschwür eine Verletzung der Hornhaut ist (ich hatte mir unter einem Geschwür immer etwas ganz Anderes vorgestellt, nämlich so etwas wie eine Eiterbeule oder Entzündung, aber egal, er sagte "Geschwür" dazu). Es kann sein, dass sich Michel Einstreu, Heu oder Stroh ins Auge gepiekst hat, oder dass er sich mit Lilli gezankt hat, wobei sie ihn dann gekratzt hat. Er kann sich auch selbst mit der Kralle ins Auge gestochen haben, wenn er z.B. selbst einen Fremdkörper herausholen wollte. Also ist das etwas, das jederzeit wieder passieren kann. Habt Ihr auch Erfahrungen mit solch einer Augenerkrankung? Ich habe jetzt Tropfen bekommen, die ich alle 4-5 Stunden eintropfen muß. Das andere Auge (und auch Lilli) muß nicht mitbehandelt werden, da diese Verletzung nicht ansteckend ist.

Gruß
    Margot

• Na, mit Verletzungen am Auge schon. Meine hatten schon öfters mal Heu im Auge stecken und auch ganz schlimmer Hornhautverletzungen. Allerdings habe ich das immer sehr schnell bemerkt und bin zum TA.

Hornhautverletzungen werden Grundsätlich mit AB und einer Vitamin-A-haltigen Augensalbe behandelt. Bei meinen Schweinen ist es immer gut abgeheilt.

Ich wünsch Michel gute Besserung :wink:

• Zitat von Elvira B.

Allerdings habe ich das immer sehr schnell bemerkt und bin zum TA.

Hornhautverletzungen werden Grundsätlich mit AB und einer Vitamin-A-haltigen Augensalbe behandelt. Bei meinen Schweinen ist es immer gut abgeheilt.

Ich wünsch Michel gute Besserung :wink:

Hallo Elvira,

danke für Deine guten Wünsche. Heute morgen, als ich um 10 Uhr nach den Tieren geschaut habe, war das Auge noch ganz normal. Wegen der Augensalbe werde ich noch mal fragen, ich muß am Freitag noch einmal hin.

Gruß
    Margot

• Hallo Elvira,

ich glaube, da haben wir uns mißverstanden:

Als ich heute früh bevor ich wegmußte um 10 Uhr nach den Kleinen geschaut habe, war das Auge nomal. Als ich dann um 12.30 Uhr wieder nach Hause kam, war es stark gerötet. Dann bin ich schnell zum TA gesaust. Ich habe jetzt inzwischen 2 x getropft, gleich gegen 23 Uhr mache ich es noch einmal.

Gruß
    Margot

• Hallo Margot,
    unsere ältere Dame hat sich auch vor ein paar Wochen sehr stark am Auge verletzt. Im unteren Bereich haben wir an einem Sonntagmorgen eine starke Beschädigung am Auge gesehen und es lief auch etwas Flüssigkeit heraus. Ich bin natürlich sofort in die Notsprechstunde gegangen und der Tierarzt hat auch gleich gesagt das das gut war. Die Verletzung war noch ziemlich frisch und daher konnten wir gleich mit der Behandlung beginnen. Jetzt ging es nur noch darum den Augapfel wenigstens zu erhalten und dem Tier Schmerzen zu ersparen.
    Sie hat gleich Antibiotika erhalten und auch Floxal-Augentropfen die ich alle 3 Stunden tropfen sollte. Jeden Tag sah das Auge etwas anders aus. Alle 5 Tage hat der Tierarzt kontrolliert wie es sich entwickelt. Nach ca. 3 Wochen ist es dann abgeheit. Sie ist natürlich jetzt blind auf diesem Auge - aber wir mußten es nicht entfernen lassen.
    Augenverletzungen scheinen häufig vorzukommen. Schade das sie jetzt blind auf dem Auge ist. Aber sie kommt gut klar damit und verhält sich wie immer. Ein bißchen schreckhafter ist sie geworden wenn man sich von der blinden Seite an sie heran bewegt. Das Auge ist jetzt viel kleiner geworden weil der Augapfel vernarbt ist.

• Unsere Winnie hatte vor einiger Zeit auch eine tiefe Hornhautverletzung, bei der das Auge hätte auslaufen können. Wir haben zwei Salben bekommen, einmal Refobacin (gibt es auch als Tropfen) und einmal Regepithel. Ich sollte laut TÄ mindestens 6 x täglich salben, wenn es geht noch öfter. Diesen Rat habe ich beherzigt und habe stündlich im Wechsel gesalb.

Nach zwei Tagen die erste Kontrolle beim TA: deutliche Besserung. Nach weiteren zwei Tagen noch mal Kontrolle: noch viel besser. Nach einer Woche war es ganz abgeheilt. Die TÄ hat nichts davon gesagt, dass die Sehkraft eingeschränkt ist. Alles wieder völlig normal. Ich denke, dass haben wir dem stündlichen salben zu verdanken. Selbst die TÄ war erstaunt, sie hat mit so einer guten Heilung nicht gerechnet und uns anfangs nicht viel Hoffnung gemacht, dass das Auge überhaupt zu retten ist.

Wenn du wegen der Salbe fragst, frag doch am besten ob du Tropfen und Salbe auch öfter geben kannst. Die meisten TA sagen nur 3-4 x täglich.

Gute Besserung!

• Hallo Meerimama,
    das hat mein Tierarzt auch gesagt. Aber Jennis Auge war zu stark verletzt. Wir haben auch lange gehofft das sie nicht blind wird. Der gesamte Augapfel ist kleiner geworden. Manchmal denken wir, daß sie noch hell und dunkel unterscheiden kann, denn sie reagiert wenn man sich langsam nähert von der blinden Seite.
    Während der Behandlung sah es sehr schlimm aus. Total eitrig und hervorstehend. Der Tierarzt dachte erst wir müssen das ganze Auge entfernen. Glücklicherweise ist uns das wenigstens erhalten geblieben.

• Zitat von meerimina

Wenn du wegen der Salbe fragst, frag doch am besten ob du Tropfen und Salbe auch öfter geben kannst. Die meisten TA sagen nur 3-4 x täglich.

Gute Besserung!

Hallo meerimina,

ja, ich werde fragen, ob ich häufiger tropfen kann, danke. Im Moment tropfe ich alle 4 Stunden (der TA sagte, alle 4-5 Stunden), so dass ich auf 5 x täglich komme. Das Auge sieht auch schon deutlich besser aus.

Gruß
    Margot

• Hallo,

inzwischen war ich beim TA. Das Auge sieht sehr gut aus. Ich soll weiterhin 4 x täglich tropfen, und da sich die Hornhaut schon so gut regeneriert hat, benötigen wir auch keine weiteren Medikamente.

Gruß
    Margot

• Prima! Dann heilt es sicher vollständig ab und es bleibt wahrscheinlich nix zurück.

@ Katjuscha: Gut, dass wenigstens das Auge erhalten geblieben ist und es nicht entfernt werden musste. Darauf hatte uns die TÄ auch schon vorbereitet, dass wir damit rechnen müssen, wenn es doch durchbrechen und auslaufen sollte. Ich denke, wir haben da auch ein bischen Glück gehabt.