Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    war gestern mit unsrer Meerli-Dame (4 Jahre) beim Tierarzt.
    Ganz genau konnte die TÄ nicht sagen, was sie hat, aber entweder ist es eine Blasenentzündung oder Blasenkristalle. :(
    Blasensteine konnten ausgeschlossen werden.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Lg, Kathrin

  • Mein Schweinchen Max hatte öfter Blasenentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt. Dabei ist viel Flüssigkeit wichtig und gute Beobachtung bezügl. Verdauung - AB kann schnell die Verdauung durcheinander bringen.


    Gute Besserung für dein Schweinchen



    Gertrud

  • Hallo Kathrin,


    mein RAMBO hatte letztes Jahr auch eine Blasenentzündung. Bemerkt habe ich es dadurch, dass er am Bauch vollgepinkelt war.
    Also bin ich schleunigst zum Tierarzt und der hat meinem Rambo dann AB gespritzt und ich habe dann noch 1 Woche lang AB oral gegeben.
    Dazu bekam ich Bird Bene Bac, damit die Verdauung nicht leidet.
    Leider hat mein Kleiner dann durch das AB aufgehört zu fressen und ich musste ihn einige Tage päppeln.
    Nach Absetzen des AB's hat er dann aber schnelll wieder alleine gefuttert und er hat alles gut überstanden.


    Hoffe, dass es Deinem Schweini auch schnell wieder gut geht,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    habe von der TÄ zwei Medikamente zum oral eingeben bekommen.
    Ebenso muss ich sie zusätzlich jetzt auch schon päppeln, da sie eh kein so kräftiges Schweinchen ist und au net so wirklich fressen will. :(


    Hab das ganze auch durch den nassen Bauch bemerkt. Wäre aber net auf die Idee gekommen, dass des ne Blasenentzündung ist. :(


    Ich hoffe so sehr, dass es ihr bis Donnerstag besser geht, sonst muss ich am Freitag nochmal hin und sie muss geröngt werden. :(

  • Ich drück Dir die Daumen, dass das AB anschlägt und es dem kleinen Patienten schnell wieder gut geht.
    Bei meinem Rambo hat es auch einige Tage gedauert, bis wieder alles okay war. Und die Fressunlust kommt wohl durch das AB, da das den Tierchen auf den Magen und dementsprechend auf den Appetit schlägt.
    Und leider hatte mein Rambo -trotz päppeln- auch abgenommen.
    Hoffentlich geht es Deiner Kleinen bis morgen wieder gut und Ihr müsst nicht mehr zum TA.


    Weiterhin gute Besserung !!!

  • Hallo ich habe gehört und auch hier im Forum gelsen, dass es für Blasenentzündung Teststreifen gibt. Ich habe es gelesen, da ich bei meinem Meerli Diabetes vermutet habe. Ich habe auch solche Teststreifen gekauft, die testen auf Blasenentzündung (Nitritgehalt im Urin) und den Blutzuckerspiegel. Angeblich wird das auch beim TA gemacht.
    Meine Mutter hat mir schon erzählt, dass ihr TA es bei Ihrem Meerli Blasenentzündung mit Teststreifen untersucht hat.
    Wenn du das versuchen willst, die gibt es in der Apotheke. Ich habe für 10 Streifen 5 Euro bezahlt.
    Du musst dann Urin auffangen. Das geht wenn du es in eine Kiste setzt und mit wässrigen fütterst, musst halt lange warten. Bei mir dauerte es 45 min. ;)

  • Miss+Whisky:
    Unsre TÄ hat ihren Urin auch mit so Streifen getestet.
    Sie hatte Blut im Urin und viel Eiweis. :(
    Daher konnte sie auch sagen, dass die Blase betroffen ist. Bloß war halt nicht sicher ob es "nur" eine "einfache" Blasenentzündung ist/war oder ob sie so ganz kleine Spiltter in der, ich nehm mal an Harnröhre, hat.
    Die TÄ konnte zumindest mal keine Blasensteine ertasten.


    Yvonne: Es geht ihr schon besser. Ihr Bauch ist trocken und sie wirkt schon etwas fitter, vorallem wenns drum geht, vor ihren Medikamenten abzuhauen. :lol:


    Ich hoff mal, dass uns dadurch ein weiterer Gang zum TA erspart bleibt!! :)

  • Habe auch ein Schwein mit chronischer Blasenentzündung gehabt ( verheerende Zuchtlinie). Als Unterstützung und vorallem gegen die Schmerzen habe ich ihr immer Globuli gegeben, 20 Minuten später hat sie nicht mehr gequiekt beim Pinkeln und alles war nach 1 Tag vorbei. Habe dann eine regelrechte Kur mit den Globulis gemacht über 3 Monate täglich und seitdem ist sie seit 3 Jahren ohne Beschwerden.
    Die Globuli heißen Cantharis D 12 und müssen am Anfang alle Stunde 5 Stück gegeben werden. Meine Schweine sind ganz wild auf die Dinger und ich habe sie auch , bei schlimmen Fällen in Verbindung mit einem AB gegeben, da sie die Schmerzen sehr schnell reduzieren.

  • @ juliflo19


    Ich würde das erst mit dem TA besprechen, bevor ich was ausprobiere. Bei wutzen mag es geholfen haben, aber das ist oft von Schwein zu Schwein verschieden. Es reicht ja ein Anruf beim TA aus. Kostet dann ja auch nichts und du hast Gewissheit. Manchmal schaden wir dem Tierchen auch, obwohl wir es gut gemeint haben. Und es freut mich, dass es der kleinen Rackerin besser geht. Alles Gute weiterhin.

  • Zitat von juliflo19

    Hab das ganze auch durch den nassen Bauch bemerkt. Wäre aber net auf die Idee gekommen, dass des ne Blasenentzündung ist. :( (


    Habe ich auch nicht gewußt, jetzt bin ich schlauer, danke.


    Gruß
    Margot

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung