Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

war gestern mit unsrer Meerli-Dame (4 Jahre) beim Tierarzt.
    Ganz genau konnte die TÄ nicht sagen, was sie hat, aber entweder ist es eine Blasenentzündung oder Blasenkristalle. :(
    Blasensteine konnten ausgeschlossen werden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Lg, Kathrin

• Mein Schweinchen Max hatte öfter Blasenentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt. Dabei ist viel Flüssigkeit wichtig und gute Beobachtung bezügl. Verdauung - AB kann schnell die Verdauung durcheinander bringen.

Gute Besserung für dein Schweinchen

Gertrud

• Hallo Kathrin,

mein RAMBO hatte letztes Jahr auch eine Blasenentzündung. Bemerkt habe ich es dadurch, dass er am Bauch vollgepinkelt war.
    Also bin ich schleunigst zum Tierarzt und der hat meinem Rambo dann AB gespritzt und ich habe dann noch 1 Woche lang AB oral gegeben.
    Dazu bekam ich Bird Bene Bac, damit die Verdauung nicht leidet.
    Leider hat mein Kleiner dann durch das AB aufgehört zu fressen und ich musste ihn einige Tage päppeln.
    Nach Absetzen des AB's hat er dann aber schnelll wieder alleine gefuttert und er hat alles gut überstanden.

Hoffe, dass es Deinem Schweini auch schnell wieder gut geht,

liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,
    habe von der TÄ zwei Medikamente zum oral eingeben bekommen.
    Ebenso muss ich sie zusätzlich jetzt auch schon päppeln, da sie eh kein so kräftiges Schweinchen ist und au net so wirklich fressen will. :(

Hab das ganze auch durch den nassen Bauch bemerkt. Wäre aber net auf die Idee gekommen, dass des ne Blasenentzündung ist. :(

Ich hoffe so sehr, dass es ihr bis Donnerstag besser geht, sonst muss ich am Freitag nochmal hin und sie muss geröngt werden. :(

• Ich drück Dir die Daumen, dass das AB anschlägt und es dem kleinen Patienten schnell wieder gut geht.