Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahler Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Süße hat eine kahle Stelle am Bauch. Es sieht so aus als würde sie sich da die Haare ausbeißen...

Woran könnte das denn liegen oder was könnte ich dagegen tun? Die TÄ meinte, es wäre nix Ernstes, aber Sorgen mache ich mir trotzdem.

Die anderen beiden haben ürbigens nix, jedenfalls sehe ich nix!

Für Antworten bin ich super dankbar...

• So aus der Entfernung ist ein Urteil immer schwer. Wenn Du Dir unsicher bist, hilft nur der Gang zu einem anderen Tierarzt. Der wird Dir mehr als wir alle hier genau sagen können, was es ist.

• Hallo Sarah.

Also, wenn es eventuell ein Pilz sein könnte, würde ich nicht bis Samstag warten, sondern lieber sofort nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Ein Pilz kann sich schnell verschlimmern.

• Also, die kahle Stelle ist ziemlich genau in der Mitte und hat sich seit dem letzten TA-Besuch (vor 2 Monaten) nicht groß verändert...

Da die anderen beiden fit sind und keine Symptome zeigen, mache ich mir jetzt erst mal keine so großen Sorgen...

Außerdem geht es der Kleinen gut und sie beißt sich auch schon eine ganze Weile nicht mehr da unten...

Evt. brauchen die Haare einfach länger zum Nachwachsen.

Meine TA meinte am Telefon, es ist wohl eine Stressreaktion (auf einige Veränderungen im Käfig und in der Fütterungszeit...)!

Hoffe, dass es jetzt bald weggeht...

Falls nicht, gehe ich auf jeden Fall zum TA mit allen, versprochen!