Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Canidos N 300

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und guten Abend!


    Bei meinem Seniorenschweinchen wurde Schnupfen diagnostiziert. Es sollte eine siebentägige Behandlung mit Baytril durchgeführt werden, die ich auf Anraten meiner TÄ am dritten Tag abbrach, da sie das AB nicht vertrug.


    Nun bekam ich Canidos N 300.


    Mir wurde empfohlen, es vorbeugend allen Schweinchen zu verabreichen, da es möglich ist, dass sich andere bereits ansteckten.


    Wer hat Erfahrung mit diesem homöopathischen Medikament? Wie ist die Wirkung?


    Vom AB bin ich erstmal geheilt :roll:

  • Hi, nein, leider habe ich damit keine Erfahrung, aber warum hast du das nicht deinen TA gefragt? Der ist doch der richtige Ansprechpartner für solche Sachen. Sonst ruf ihn doch mal an und am telefon bezahlst du seine Leistungen nicht. Sprich, eine Telefonat ist kostenlos und in der Regel wird er dir Auskunft geben.

  • Hallo Nadine,


    ja bin mir sicher, habs von der Verpackung abgeschrieben :wink:


    Es ist gegen eitrige Entzündungen, Schnupfen und Bindehautentzündungen anzuwenden (lt. Packungsbeilage).


    Die Zusammensetzung ist folgende: 10 g Apis C 30 und 10 g Hepar sulfuris C 30 auf 100g. Vielleicht kannst Du mir ja was zu den Inhaltsstoffen sagen. Wie gesagt, ich habe die von der TÄ mitbekommen, weil meine Maus das AB so schlecht vertrug, dass die Verdauung zusammengebrochen ist. Wäre es ein Wundermittel hätte sie sicher auf die Gabe von Ab verzichtet.


    Ich hoffe hier jemanden zu finden, der diese Tropfen bei Schnupfen angewandt hatte-weil ich beim Suchen im Netz auch nicht fündig wurde.


    Liebe Grüße


    Reni

  • Hallo Reni,


    von welchem Hersteller ist das Medikament denn?


    Apis wir bei Angina und Halsentzündung sowie Bindehautentzündung und Mittelohrentzündung eingesetzt.
    Hepar sulfuris bei Erkältungen.
    Vorbeugend würde ich es nicht einsetzen.


    Wie geht es ihm denn im Moment?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine :D


    Das Medikament ist von Supra Cell GmbH.


    Momentan geht es ihr wieder besser, d. h. sie hat seit heute wieder normal gefressen und der Durchfall ist weg. Wir haben seit Samstag gegen die Nebenwirkungen des AB gekämpft, es hätte nicht viel gefehlt und die Verdauung wäre komplett zusammengebrochen. Seit heute kann ich mich wieder um den Schnupfen kümmern.


    Sie hat keine laufende Nase mehr und niest auch nicht. Nur manchmal sieht man in den Nasenlöchern ein Tröpfchen glänzen. Das Allgemeinbefinden war, vor AB, immer sehr gut-trotz ihrer 9 Jahre. So langsam wird sie wieder die Alte.


    Wir inhalieren jetzt und ich gebe ihr diese Tropfen (acht) mit etwas Thymiantee und einer MSP Ascorbinsäure ein. Weiterhin achte ich auf sehr vitaminreiche Kost. Sie lebt draußen, die Luft ist also nicht zu trocken.


    Ist es unnormal wenn ein Schweichen mal in den Nasenlöchern feucht ist, ich meine jetzt keine verklebte nasse Nase?!?


    Hast Du noch Tipps was ich tun könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Reni

  • Hallo Reni,


    ich finde die Seite etwas "merkwürdig". Sehr wenig zu den Mitteln, schon vorgefertigte Bachblütenmischungen z.B. gegen Angst.
    Ich bin da eher der Meinung, dass man nicht zu viel mischen sollte. Vielleicht fragst Du mal noch einen Tierheilpraktiker um Rat.


    In jedem Fall gut, dass es ihr besser geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.



    Liebe Grüße
    Nadine