Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Alos vor dem 21. 07 müßten sie auf jeden Fall geboren worden sein falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Dann ist das "Schlimmste" schon mal vorbei.
    Die Babys dürfen das Gleiche wie die Großen fressen, am Anfang nagen sie eh nur ein klein bißchen daran rum. Also sollte das kein Problem für die Urlaubspflege werden wenn sie tatsächlich trächtig ist.


    Weist du noch genau den Tag wo du sie bekommen? Einfach 72 Tage drauf rechnen, wenn bis dahin nichts gefallen ist und sie keine Anzeichen (wie Bewegungen im Bauch zu spüren) hat dann war es ein Fehlalarm. Welches Datum wäre das denn?



    LG Corinna

  • Kaufdatum (auch Abgabedatum): 10.05., also *rechne nach* heute sind's heute 51 Tage, noch 21 drauf, heißt, voraussichtlicher Geburtstermin, ja, das wäre dann unser 1. Ferientag. NERV!


    Aber, wenn wir davon ausgehen, dass es vorher passiert ist, dann könnten wir ja Glück haben. Jetzt muss ich erst mal herausfinden, OB überhaupt was an meiner Vermutung dran ist. Also hinsetzen, Bauch fühlen und warten...


    Nochmal meine Frage: Muss ich noch was beachten?


    Grüße
    Stefanie

  • :shock: Hey Stefanie R.,
    da hast du was falsch verstanden, es ging hier um den eigentlichen Beitrag von Snickers und Mars.
    Hab aber leider nicht aufs Datum gesehen, die Zeit ist wohl schon überschritten. :wink:
    Natürlich hat dein Meeri noch Zeit, falls es schwanger ist. Das die Tragzeit zwischen 68 und 72 Tagen liegt, weis ich auch. Sogar selber ausgerechnet bein meinem Eigenen. :wink:
    Aber gut, Mißverständnisse sind nicht ausgeschlossen.

  • @Enomis!


    Hi,
    ja, da ging wohl etwa durcheinander - kann ja mal vorkommen. Wenn aber auch die Geschichte von Snickers & Mars meiner wirklich sehr sehr ähnlich ist! Von daher gilt das irgendwie für beide! :wink:


    Wie das bei Snickers weitergegangen ist, hat sie gar nicht geschrieben, gell? Würde mich ja nun auch interessieren, die 72 Tage müßten ja jetzt vorbei sein, oder?!


    Grüße
    Stefanie

  • Hallo Stefanie


    Also 72 Tage tragen die allerwenigsten Schweinchen, bei den meisten pendelt es sich zwischen den 67.- 70.Tag ein.


    Bist du dir denn jetzt sicher ob sie trächtig ist, langsam sollte man Bewegungen spüren können. Wobei eins kann sich auch sehr gut verstecken.


    Wer kümmert sich den um die Schweinchen wenn du verreist bist?


    LG Corinna


    nein von snikers und mars hat man leider nichts mehr gehört.

  • Hi Teyla,


    also sollte sie wirklich trächtig sein, weil sie vor dem Kauf gedeckt wurde, dann sollte man schon etwas spüren? Also ich sehe zwar "Ausbuchtungen", aber spüren tu ich nix, wenn ich sie auf dem Schoss habe und unterm Bauch fühle. Ich werde weiter abwarten. Mir fällt halt auf, dass sie sich zurückzieht, mit den anderen beiden nicht so wild rumhopst und viiieeel frißt. Ich werde berichten, wenn's was Neues gibt.


    Ansonsten habe ich meinem Nachbarn aufgetragt, die Viecherl zu füttern und zu betreuen. Der gute Mann ist über 60 Jahre alt und züchtet seit Jahrzehnten "Deutsche Riesen"-Kaninchen. Außerdem hat er einen Hund, zig Hühner und einen Hahn, 2 Schweine (die großen, die man essen darf! :lol: ), einen Hund, und zur Zeit wie gesagt so ca. 20 Deutsche Riesen. Also mehr Tier- und Nagererfahrung geht nicht. Und da mal eben über die Straße zu laufen, um 3 kleine Meeris zu füttern - das fällt bei dem gar nicht ins Gewicht :lol:


    Ich werde ihn gut einweisen ins Fressverhalten meiner Damen und bin mir sicher, dass er das ganz prima machen wird!


    Grüße
    Stefanie

  • Sorry leute, hab gar nicht mitbekommen, dass hier noch was passiert ist :)


    meine kleine war nicht trächtig, ich habe mir alles nur eingebildet *peinlich*...aber die tierärztin hatte ja auch am anfang eine trächtigkeit nciht ausgeschlossen.


    was ich euch sagen kann: geht wirklich zum tierärzt, danach ist man immer schlauer, so gings mir zumindest!

  • Hallo Leute!
    Ich habe mal ne fragen an euch.
    Und zwar hab ich gestern aus dem Tierheim mir ein Weibchen geholt, zu meinem Männchen dazu. Ich muss dazu sagen das, dass Männchen schon Kastriert ist. Und die im Tierheim sagten mir, das es möglich sein könnte, dass Rosie trächtig sein könnte.Nun muss ich auch dazu sagen, dass der bauch schon etwas anderes anfühlt, als der von Knut.
    Wie kann ich eurer meinung nach am besten festellen ob sie Trächtig ist?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!


    lg chrissi

  • Hallo Chrissi,


    man kann zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Mir wäre das aber zuviel Stress für das Tier.


    Ist mir auch schleierhaft, wie sie ein evtl. trächtiges Meerschweinchen vermitteln und ihm damit den Stress des Umzugs und der Vergesellschaftung zumuten.


    Wie lange war sie denn im Tierheim?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    nun ist das Thema hier ja schon etwas älter, aber ich muss es mal auffrischen.


    Und zwar habe auch ich ein Weibchen aus dem TH geholt, dort ist mir direkt gesagt worden, dass sie evtl. trächtig sein könnte, allerdings hat dies der TA des Tierheims mehr oder weniger ausschließen können. Man wolle mich nur auf das "könnte" aufmerksam machen.


    Optisch hat sie die normale, meerschweintypische Birnenform.


    Zum Gewicht:


    25.10. 350g
    31.10. 399g
    07.11. 471g



    Heute war ich mit Timmi bei meiner TÄ. Dort habe ich ihr von Lilli berichtet. Sie meinte, dass Lilli trotz schlechter Haltung und einem "Deckgewicht" von geschätzten 200 - 250 g schwanger sein könnte, also hat sie genau das selbe wie der TA des TH gesagt.


    Was denkt ihr? Schwanger oder nicht??


    Lieber Gruß,


    Ricarda

  • Hallo Nadine,


    dann hoffe ich mal, dass der TA es richtig eingeschätzt hat und sie nicht tragend ist...


    Ich habe die Mitarbeiterin im TH extra gefragt, sie meinte es wäre kein Problem, Lilli zu vergesellschaften. Und ich hatte keine Ahnung... :oops:


    Trotzdem danke!


    Ricarda

  • Entschuldigt bitte, dass ich so nen alten Thread wieder "ausgrabe", aber ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.


    Ich habe mir am 11.11.2011 (magisches Datum:-) ein Rosettenmädchen aus dem Tierheim geholt ->Rosie heißt sie.
    Im Tierheim sagte man mir schon, dass sie es nicht ausschließen können, dass Rosie bzw. auch die anderen Mädels in dem selben Käfig trächtig sein könnten.
    Da bei Rosie die Wahrscheinlichkeit am geringsten war (zumindest nach Meinung der TH-Mitarbeiterin) habe ich mich für Rosie entschieden.


    Nun sind fast 2 Monate rum, und es erhärtet sich in mir immer mehr der Verdacht, dass Rosie trächtig ist. Sie liegt immer abseits, frisst wie ein Scheinendrescher und lässt sich sehr ungern aufheben.
    Und sie hat seeehr zugenommen!


    Was meint ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Rosie (ca. 4 Monate alt) trächtig ist?


    Leider habe ich vom TH nur sehr vage Informationen erhalten. Sie wissen selbst nicht genau, ob dasTier nicht doch mit einem Böckchen zusammen gehalten worden ist, usw.


    Sie boten mir auch an, falls Rosie trächtig sein sollte, dass ich die Jungen im TH abgeben könnte.
    Ich würde sie aber glaube ich behalten. WEil ich weiß, welche Zustände in THen herrschen (Platzmangel, zu wenig Frischfutter, etc).


    lg und schon mal Danke für eure Ratschläge! :)

  • Wiegst du Rosi regelmäßig? Trächtige Tiere nehmen plötzlich auffallend schnell an Gewicht zu. Außerdem werden sie richtig birnenförmig. Wenn du dann die Hände vorsichtig um den Birnenbauch legst und zarte Tritte spüren kannst, dürfte eine Schwangerschaft sicher sein.


    Scheint ja ein "tolles" TH zu sein, welches möglicherweise trächtige Tiere abgibt :evil:

Ähnliche Themen wie Trächtig?