Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!
Ich habe jetzt seit ungefähr 10 wochen 2 Meerschweinchendamen. Als ich sie bekommen habe, waren sie ca 5 wochen alt.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass eine etwas verfressener und zutraulicher war als die andere.
Mit der Zeit wurde sie auch immer dicker. Dann fingen die beiden an, sich immer öfter anzumeckern. Sie liegen nie zusammen in einem Häuschen oder kuscheln, obwohl sie Schwetern sind. Im Gegenteil, wenn eine im Häschen ist, darf die andere nicht rein (Ich habe 2 große und ein kleines Häuschen, sodass trotzdem jeder in ein Haus kann). Sie treteln extrem, besteigen sich ab und zu und neulich hab ich sogar beobachtet, wie die eine die andere mit Harn angespritzt hat. Für mich kann das einerseits pubertäres Rangklärungsverhalten sein..andererseits könnte es aber auch männchentypisches Balzverhalten darstellen..
Dieses Verhalten und der Fakt, dass eine der beiden immer dicker wurde, hat mich verunsichert, weshalb ich zur TA gefahren bin. Ich dachte, vielleicht habe ich mich getäuscht und eins der beiden ist doch ein Männchen (sie sind ja noch ziemlich klein). Ich habe der TA die ganze Geschichte erzählt und auch den Verdacht einer möglichen Trächtigkeit geäußert. Die Tierärztin kontrollierte zunächst die Geschlechter der beiden und kam zum gleichen Schluss wie ich, dass es beides Weibchen sind.
Danach nahm sie sich das Dickerchen nochmal genau vor, fühlte an ihrem Bauch und kam zu dem Schluss, dass da wohl was drin ist.
Das ungewöhnliche an der ganzen Sache ist jetzt, dass eine Trächtigkeit bei Schweinen doch höchstens 72 tage dauert. Die beiden sind jetzt aber schon seit 10 Wochen bei mir und es sind beides Weibchen. Das heißt, sie muss schon vorher gedeckt worden sein. Also im Alter von 5 wochen oder noch früher. Sie wiegt jetzt ca 510 g, ihre schwester ca 450g...
Das Schlimmste ist, dass sie WENN sie gedeckt worden ist, wohl von ihrem papa gedeckt worden sein muss...
Wenn die nächsten tage jetzt absolut nichts passiert, werde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
Was bleibt ist der dicke bauch meiner kleinen. Ich habe die Tierärztin damals auch gefragt ob es was anderes als eine trächtigkeit sein könnte und sie meinte, dazu säh sie zu gesund aus. Außerdem würde man ja was fühlen.
Also die kleine hat wie gesagt einen dicken bauch, der aber nicht hart ist,sondern weich. Abgesehen davon habe ich den Eindrcuk, dass ihre Zitzen nicht wirklich angeschwollen, aber irgendwie länger sind.
Hinzu kommt, dass sie ganz rhig wird, wenn man sie am bauch berührt und fühlt, es ihr aber nicht wirklich zu gefallen scheint.
Das sie sich überfressen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich denen hauptsächlich heu und frischfutter gebe. Ok, Frischfutter haben sie relativ viel bekommen, aber ich würde sagen, sie fressen beide gleich viel und die andere sieht ganz normal schlank aus.
Was mich beunruhigt ist zum einen, dass die beiden jetzt halt ca 10 wochen bei mir sind und noch nichts passiert ist...darüber hinaus kann ich an ihrem bauch keine bewegungen spüren oder sehen. Das einzige was man sehen kann, ist meiner meinung nach das pochen ihres eigenen herzschlags am bauch und ihre eigene atmung.
Ich bin total verwirrt, weil es ihr so total gut geht,sie frisst normal, springt und hüpft und rennt rum.
Kann irgendjemand irgendwas zu diesem mysteriösen fall sagen???
Kann es vielleicht sein, dass sie die ganze zeit ein totes baby im bauch hat und ich deswegen nichts fühle (vllt wegen inzucht mit dem papa)??
Und was sagt ihr zu dem rumgezicke der beiden?