Meerschweinchen Vergesellschaftung

bald alle zusammen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hab da mal ne Frage...Am WE werde ich mich nun endlich einmal an den EB zusammen mit meinem Freund setzen,um ihn endlich aufzubauen!Zur Zeit habe ich 5 Schweinis die allerdings nicht alle zusammen sind....Zur Zeit sind die drei Mädels zusamm,und die zwei Böckchen....Böckchen verstehen sich auch super mit den Mädels....Sam(eines der Böckchen) wird demnächst kastriert....Momentan geht das noch nicht,da er einen nich wirklich definierbaren Pilz hat....Danach kanns los gehen...Jetzt das worüber ich mir Gedanken mache...Wenn der EB ferig ist,war ja der Sinn der Sache das alle zusammen kommen sollen....Genug Platz ist vorhanden(ca.6 Etagen) ....Nur ich habe ja drei Mädels und 2 Jungs...Hab mal gelesen auf ein Männchen kommen ca 3 Weibchen...Hat jemand villt damit schon einmal Erfahrung gemacht,also wie ich mit 2 böckchen und 3 mädels?Spike und Sam(die zwei Männchen) schmusen extrem viel,bei den beiden ist es ned so wie typisch Meersau,schön weit auseinander liegen aber trotzdem in Blickkontakt....Ich denke das werden einige von euch schon selber erlebt haben....Meine süßen liegen immer sehr nahe aneinander und knuddeln in ihren schlummer Stunden....
    Naja ok hoff ihr habt meine Frage verstanden danke schonmal für Antworten....
    Baba die Jessy

• Hallo Jessy,

ich würds nicht machen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Böckchen dann nicht mehr verstehen ist ziemlich hoch. Wenn sie sich momentan super verstehen würde ich das nicht riskieren. Beide müßten ja auch erst noch kastriert werden und haben danach noch eine 6-wöchige Kastrationsquarantäne abzusitzen, also könntest Du sie eh nicht so schnell vergesellschaften...

Kannst Du den Eigenbau so machen, daß es zwei Bereiche gibt, die nicht miteinander verbunden sind? Dann könnten in einen die Böckchen und in den anderen die Weibchen. Auf Grund der Nähe zu den Weibchen könnte es allerdings auch hier passieren, daß sich die Böckchen irgendwann streiten...

Ich würde also vielleicht eher über eine ganz andere Konstellation nachdenken.

Tut mir leid, wenn das jetzt alles so negativ klingt, aber Deine Gruppenkonstellation ist für ein Zusammenleben schon ziemlich ungünstig.

LG
    Alessia

• das eine männchen ist ja schon seid letztem jahr kastriert ist halt nur kleine sam der noch ned darf wegen der pilzerkrankung....je nachdem wieviel platz wir schaffen können für die kleinen holt mein freund sich villt 2 meeri damen hinzu villt wirds dann einfach eine getrennte gruppe,männlein mit 2 mädels,und dann halt des andere männlein mit 3 mädels...mal schauen.,...wie gesagt ist platzabhängig und sam muss ja noch kastriert werden...
    ansonsten denke ich das ich die gruppen konstellation so beibehalte...

baba die jessy

• Hallo Jessy,

selbst wenn Ihr dann 6 Weibchen für die beiden Böckchen hättet muß das nicht bedeuten, daß ein Gruppenleben so funktioniert. Dieses 1/3 Verhältnis ist ja auch nur eine "Richtlinie" und noch lange keine Garantie dafür, daß sich die Böckchen dann auch vertragen.

Wie gesagt, ich würde entweder die Mädels und die Böckchen jeweils unter sich lassen oder zwei Gruppen machen (wenn das zweite Böckchen dann auch kastriert und die Wartezeit beendet ist), in denen jeweils ein Böckchen mit x Weibchen zusammenlebt. Das könnte dann eventuell auch in einem EB mit eben zwei voneinander getrennten Bereichen gut gehen.

LG
    Alessia

• Also ich schließe mich da an. Das wird so in die Hose gehen. Ich hatte meine auch mal ne Weile Notdürftig zusammen 2 Jungs 4 Mädels. Ein paar Wochen ging das auch gut aber dann war es schnell vorbei und sie hätten sich fast umgeracht. Ich habe auch einen Eigenbau und halte darin 2 Gruppen. Eine Gruppe oben eine unten. Je ein Bock mit 2 Mädels. Das geht wunderbar.

• ok alles klar....Danke für eure schnellen Antworten...Ich denk mir auch mal dass das ganze keinen Sinn hätte....Vorallem da ich auch nicht möchte das Spike und Sam sich inne Wolle bekomm weil die beiden echt super gut klar kommen....
    Also danke nochmal....Baba die Jessy