Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keine eindeutige Diagnose! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich hoffe es kann mir irgend jemand helfen!

Seit ca. 3Wochen hat unsere Meerschweinchendame (3) langsam abgenommen. Sie hat immer weniger gefressen. Seit letzen Mittwoch hat sie dann gar nichts mehr genommen. Von 1000g auf 915g. Sind zum Tierarzt. Dort wurde unter Narkose die Zähne genau kontrolliert - nichts. Sie hat Antibotika und ein Schmerzmittel (einmalig gespritzt) gegeben. Und wir sollen zufüttern. Freitag noch mal hin und Medikamente fürs Wochenende bekommen. Jetzt aber das eigenartige. Sie frißt wenn sie allein ist immer noch nichts. Jedoch wenn wir sie auf den Schoß nehmen und ihr gut zureden fängt sie an schön zufrieden zu mümmeln.
    Im Verhalten hat sie sich auf veränder. Sie bespringt das kastrierte Männchen und verbeist das zweite Weibchen. Ansonsten ist sie munter.
    Sie hat auch eine leicht dicke Zitzen und eine dicke Schnecke. Aber schon seit ca. nen 3/4 Jahr. Aber ohne Ausfluss oder so. Wie dauerbrünstig.

Was kann es denn sein. Denn sie alle 3-4 Stunden rauszunehmen und sie zu füttern geht nicht mehr lange.

Bin für jeden Tipp offen. :?::?::?:

• Danke für deine Antwort.
    Ja wür füttern Brei zu. Und nein geröntgt oder Kotuntersucht haben wir noch nicht. Nach was sollen wir denn suchen lassen?
    Nur wenn sie im Käfig ist sitzt sie nur im Haus, wenn sie bei uns ist klättert sie, geht spazieren oder frisst etwas.
    Gehen heute Nachmittag wieder zum Tierarzt.

Liebe Grüße Daniela

• Hallo und vielen Dank.

Waren heute Nachmittag in einer Klinik für Kleintiermedizin. Dort wurde durch Ultraschall festgestellt das sie Eierstockzysten hat. Eine Zyste ist schon 3cm. Am anderen Eierstock ca. 1cm. wir haben jetzt am Mittwoch einen OP-Termin zum Entfernen der Eierstöcke.
    hast du damit Erfahrungen? Wir hoffen das sie es schaft.

Liebe Grüße
    Daniela

• Hallo Daniela,

eine solche OP ist recht schwer und sollte gut abgewägt werden. Ich würde es erstmal mit Punktieren oder mit Hormonen oder homöopathischen Mitteln versuchen. Denn vor allem geschwächte Meerschweinchen überstehen eine so große OP manchmal nicht.

Sprich den Tierarzt doch noch einmal darauf an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
    Unser Schwein wurde am Mittwoch operiert. Der Arzt meinte, das es gut war sie rausgenommen zu haben. Heute geht es ihr schon wieder ganz gut. Sie fängt wieder an zu fressen und läuft schon nen bischen rum.
    Sie muß aber 24h beobachtet werden, weil sie an die Naht gehen will.
    Hoffen wir das beste!

MfG Daniela und Sorgenschwein Onion