Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschweinchen Blind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ist mein Meerschweinchen Blind?

Ich habe letztens bemerkt das mein Schweinchen ein so komisch Blaues/Lilanes Auge hatte. Ich bin erstmals nicht zum Tierarzt gegangen.Ich habe auch gesehen das unten ein weißer rand vorherschaut. ist das normal? Wenn ich mit der hand zum Auge vom Meerschweinchen gehe rührt sich nichts (auf beiden seiten). Wen ich ihn aber leicht berühre erschreckt er.Das komisch finde ich das er immer den Weg im Garten und so findet. Das ist wegen dem Geruch! Aber er schießt auch nie irgendwo ein oder so!

Ist er bild? Ich bin min nicht sicher :(

• Hi,

ich würde schon zum Tierarzt gehen, vielleicht hat es auch eine Verletzung an der Hornhaut und muss behandelt werden. Wenn so ein Schleier auf dem Auge liegt, ist ja klar, dass es nicht gut sehen kann. Also ich würde das abklären lassen, vielleicht kann man noch was machen.

Grüße,
    Kris

• Hallo,

ein Augenproblem hatten wir auch kürzklich hier im Forum.

Was ist mit dem Auge nur los??

Hier hat es sich herausgestellt, da es ein Tumor hat. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich denke ein TAbesuch tut dir und deinem Meerschweinchg ganz gut. Aufgeklärt zu sein ist immer besser als im dunkeln zzu taben und mit der Ungewissheit zu leben. Geh zum TA und euch gehts besser. Kannst ja berichten, wenn du da warst.

• Hallo,
    mein Schweinchen hatte auch einen weißen Film über dem Auge. Bin sofort am nächsten Tag zum TA und er hat mir augentropfen mit gegeben,aber es wurde nicht besser und zwei Tage später musste das Auge rausgenommen werden weil hinter dem Augen ein Haselnuss großes Geschwür saß. Das kam auch von heute auf morgen.
    Noch zwei drei Tage später und das geschwür hätte das Gehirn erreicht.

Er kommt super mit einen Auge klar und auch sonst geht es ihm gut.
    Also schnell um TA.

• Er war gerade zwei als es passiert ist und ist jetzt 2 jahre und sieben monate.
    Ihm geht es jetzt prima und es ist gott sei dank nichts zurück geblieben.
    Ja, der Arme Kerl wurde schon Kastriert und hatte schon Milben, hat schon einiges hinter sich.
    Aber er hat alles gut verkraftet.

• Hi, das freut mich. Eine Kastration und Milben sind ja nicht wirklich lebensgefährlich, wenn man es gleich entdeckt. Wobei das mit dem Tumor schon eine ganz andere Sache ist. Aber es freut mich, dass dein Tierchen keinen Schaden davon getragen hat. Mit meinem muss ich gleich mal zum TA. Es wiegt 150 gr weniger als sein Bruder und hustet und niest. Hoffentlich ist es nicht zu spät.

• Du kannst ja dann mal berichten was der TA gesagt hat.

Meine sind ganz gute im Futter er wiegt 1500gr und sie 1100gr.
    Man muss aber auch dazu sagen das er ein ziemlich großes Meerschweinchen ist.

Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen, vieleicht ist es nur eine kleine erkältung´.

• Hallo,
    eines meiner Meers war auch blind. Der TA meinte das wäre bei Meers gar nicht mal so selten. Muss wohl genetisch bedingt sein. Mein Meer kam damit super zurecht. Hat noch 4 Jahre blind gelebt, viel dann leider einem Marder zum Opfer.
    LG

• Hallo,
    also ob es eine Allergie ist kann ich dir nicht beantworten,
    aber so viel untercshied beim Gewicht habe sie ja nicht.

Eine Freundin hat auch zwei meeris,beide gleich alt und einer von beiden wiegt 200gramm mehr und bei beide sind gesund.

Niesen tun meine auch wenn ich frisches Heu rein mache, weil es so staubig ist und husten tun sie wen sie zu gierig Fressen.