Meerschweinchen Verhalten

STREITPROBLEM

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey ich denk ich poste einfach mal hier das ganze neu weil auf dem anderen tread niemand mehr antwortet:

also hier das ganze nochmal

mal kurz so vorweg:
    die zwei sind brüder (unkastriert), seit geburt zusammen und nun 1,6 jahre alt (ca.) und jetz seit ziemlich genau einem jahr bei mir:

folgendes problem:
    beide haben sich eigentlich schon immer mal wieder gestritten besonders am anfang, war aber sehr wahrscheinlich in der "Rangordnungsbildungs-phase" (liegt nahe) da war auch schon mal ein tropfen blut auf dem häuschen und somit eine kleine verletzung dabei, sonst vertragen sie sich eigentlich ganz normal also fressen miteinander, klar sie treteln sich auch mal an und so aber seither war nichts schlimmeres bis auf neulich:

einer hatte eine augenverletzung, es ist aber nicht ganz sicher obs von einem kampf oder anderweitig ist, wurde aber schon vom TA untersucht und scheint abzuklingen ja und heut hat der andere auch wieder nen kleinen kratzer sieht aber nicht sehr bedrohlich aus....nun meine frage:
    ist es denn möglich dass sich zwei meeris einfach so nicht mehr vertragen?? also so daass man sie trennen muss?? oder gibt es noch i,wie mit 1,5 jahren eine phase in der die rangordnung festgelegt wird?
    was soll ich denn tun?
    der stall hat sich au nicht verändert, 2 ebenen also 2m² mit 4m² auslauf der den ganzen tag offen ist so 12-14 stunden oder so

lg emma

• Das kommt leider immer mal wieder vor, dass sich zwei Schweine plötzlich nicht mehr vertragen, da muss es sich auch nicht unbedingt um Böckchen handeln.
    Wenn bede Schweine ziemlich dominant sind und sie beide kraftmäßig auch sehr gleich sind kommt sowas vor.

Kleinere Kratzer gibt es in meiner Mädelsgruppe auch immer mal wieder, wenn sowas aber ständig vorkommt und es keine kratzer mehr sind sondern größere Verletzungen, würde ich über eine Trennung nachdenken. Denn am Platz liegt es bei dir ja nun nicht und das es durch eine Kastration besser kann man auch nicht sagen, meist ist das nicht der Fall!

• Bei meinen ersten Jungs dauerte es auch ca. 1,5 Jahre, bis sie friedlich miteinander "wohnten". Davor gab es auch immer heftigere Rangelein, wo dem einen manchmal sogar ein kleines Stück Fell mit Haut im Nacken fehlte. Das verheilte aber immer problemlos und irgendwann war dann Ruhe. Ich hab nie richtig raus gefunden, wer der Ranghöhere war, denn bei unterscheidlichen Aktionen waren sie auch immer in unterschiedlicher Reihenfolge zugange, aber irgendwie schienen sie sich geeinigt zu haben.

Ich würde an deiner Stelle noch mal ein paar Wochen abwarten, denn allzu heftig scheint es ja bei deinen nicht vonstatten zu gehen. Vielleicht legt es sich ja bald. Sie scheinen sich ja sonst gut zu vertragen und genug Platz haben sie auch. Das sind also gute Voraussetzungen, dass doch noch alles gut werden kann.

LG
    Simone

• hallo leute

nein, leider wurden die rangeleien nicht besser und ich entschloss mich dass streitsüchtigere männchen mit einem weibchen auszutauschen uund habe meinen anderen dann natürlich kastrieren lassen.
    jetzt verläuft alles problemlos nur schade dass ich bruno weggeben musste :(:(

lg

• Manchmal geht es nicht anders. Und ich finde es so besser und gerechter für die Tiere, als wenn man sie "auf Teufel komm raus" zusammenlässt, weil man sich nicht trennen kann. Das endet über kurz oder lang mit Krankheit und sogar Tod des unterlegenen Schweinchens, zumindest hat es kein schönes Leben so.

• Muss man die Meerschweinchen unbedingt trennen, oder kann es helfen einfach ein drittes dazu zu setzen. Ich habe mit meinen beiden Weibchen im Moment das selbe Problem.
    Es hat damit angefangen, dass sie nicht mehr zusammen in einem Häuschen saßen, dann haben sie auch nicht mehr zusammen gegessen und jetzt fangen sie an sich zu beißen.
    Ich hab die beiden jetzt seit einem Jahr und bis jetzt verstanden die sich eigendlich immer gut.
    Ich fänds total traurig, wenn ich eins weggeben müsste :cry:

LG Kiara

• du könntest ihnen einen kastrierten bock dazu setzen. der schlichtet zickereien zwischen den damen :wink:

er sollte aber schon etwas erfahren sein, also nicht unbedingt ein kleiner jungbock.

ansonsten kann sowas auch durch mangelnde beschäftigung kommen. sie langweilen sich. je mehr schweine zusammen leben desto weniger langeweile komt auf.