Meerschweinchen Haltung

Plastikhaus oder Holzhaus??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

was habt ihr denn für Häuser für eure Süssen?
    Empfehlt ihr eher Plastikhäuser oder Holzhäuser? Was sind die Vor und Nachteile davon?
    Freue mich über Antworten, danke

Lg Jenny

• Hallo liebe Pipis!

Ich empfehle dir ein Holzhäusschen,weil deine Meeris dann auch an dem Holz knabbern können und damit ihre Zähne kürzen. :wink:
    Der einzigste Nachteil könnte sein,dass das Häusschen dann irgendwann neu gekauft werden muss,weil es vom Urin schmutzig wird

Bei einem Plastikhäusschen ist das Nagen gefährlich für deine Fellnasen :(
    Dafür kann man es immer abwaschen.

Für was du dich entscheidest,bleibt dir überlassen,aber ich empfehle dir wirklich ein Holzhäusschen.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen :wink:
    Tschau!

• wie oben schon geschrieben wird,ist ein Plastikhaus nicht so praktisch...
    würde auch lieber ein Holzhaus empfehlen...
    Und Holzhäuser kann man schließlich auch säubern... :wink:

• Hallo,

also, praktisch ist das Plastikhaus schon, da man es sehr gut abwaschen und desinfizieren kann. Ich habe jedoch auch Bedenken, wenn die Schweinchen das Plastik anknabbern. Ich habe sowohl 2 Plastik- als auch 2 Holzhäuschen. Das Reinigen ist bei den Plastikhäuschen wie gesagt super einfach, ich steige allerdings auch komplett auf Holz um, obwohl man das schlechter sauberhalten kann. Dafür können die Kleinen gut daran rumknabbern. Momentan habe ich auch nur die Holzhäuschen in Gebrauch, das eine haben wir "Blümchen-Bar" genannt und Lilli und Michel lieben es.

Gruß
    Margot

• Ich finde Plastikhäuser besser, die haue ich regelmäßig in den Geschirrpüler, das tötet auch die hartnäckigsten Bakterien ab. Zum Knabbern haben meine Meeris eh immer Obstbaum- oder Nussäste und Zweige.

• Ich habe garkeine Häuser, dafür mehrere Etagen, da können sie drunter sitzen.

Häuser werden bei Streitigkeiten schnell zur Falle, da die meisten nur einen Zugang haben.

• Zitat von Elvira B.

Ich habe garkeine Häuser, dafür mehrere Etagen, da können sie drunter sitzen.

Häuser werden bei Streitigkeiten schnell zur Falle, da die meisten nur einen Zugang haben.

Ja darum habe ich mehrere Versteck möglichkeiten im Haus!

:D

• Ich habe ein dickes Palstikhaus, was die Merries nicht anfressen können oder gar zerbeissen können! ich habe im Tierheim ganz dunne Plastik Hässchen gesehen, die abgefressen waren! das würde ich nie tun, ich hab so nen Hasenhäusschen gekauft!
    Ich muss leider aus Plastik eines nehmen, da ich aus gesundheitlichen Gründen so hygienisch wie möglich mein Umfeld halten muss, und dieses Häusschen lässt sich gut abwaschen und die Keime verschwinden, was bei einem Holz Haus nicht möglich ist!
    Natürlich reiche ich zum knabbern, Äste von Obstbäumen und Knabberhölzer, was auch gut angenommen wird!

• Hi,

hab auch nur Holzhäuser. Ich schrubb die zwar, damit so viel Keime wie möglich verschwinden, allerdings gehen die Flecken nicht so doll raus. Sieht dann nicht ganz so hübsch aus, aber mein Kastrat ist ein leidenschaftlicher Architekt (zum Leid meiner Nachtruhe :wink: )
    Kriegt ihr die Flecken raus aus dem Holz?

Liebe Grüße, Celine