Meerschweinchen Verhalten

Kiki in tiefer Trauer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle!

Mein Meerschweinchen Kiki ist in tiefer Trauer!
    Am Dienstag mußte ich schweren Herzens Tiffi (ihre "Mitbewohnerin") einschläfern lassen. Seit Donnerstag ist Kiki (5 Monate alt) total wesensverändert: sie war immer ein sehr kontaktfreudiges, neugieriges und quirrliges Schweinchen; ein richtig kleiner Sonnenschein. Nun aber ist sie total verunsichert im Käfig, reagiert schnell panisch und zierpt (quitscht wie ein Vögelchen) herzzerreißend. :( Sie ist manchmal so panisch, daß sie gegen die Käfigwände rennt oder sogar versucht die Gitterstäbe des Käfigs hochzuklettern! Sie scheint sich im Käfig total unwohl zu fühlen.
    Ich bin donnerstags dann noch beim meiner Tierärztin gewesen, die mir bestätigte, daß dieses Verhalten durch den psychischen Streß (wie Tod eines Artgenossen) ausgelöst wird.
    Wenn ich Kiki in ihre Transportbox setze, beruhigt sie sich nach einiger Zeit wieder. Aber das ist ja kein Zustand und auch keine Lösung auf Dauer!

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben, wie ich ihr helfen kann? Ich mache mir große Sorgen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Antworten!
    Caro

• Ich habe vorher ganz vergessen zu erwähnen, daß ich noch eine kleine Sau names Savanna (2,5 Monate) habe. Kiki tritt ihr allerdings sehr aggressiv und dominant gegenüber. Vor Tiffi hatte sie allerdings Respekt, obwohl Tiffi ebenfalls ein sehr sanftmütiges Tier war (sie hat sich nur nichts von Kiki gefallen lassen).
    Wollte Kiki und Savanna schon zusammensetzen, aber Kiki jagt die kleine und beißt sie in den Rücken, schnattert ganz aufgeregt und ist gestresst. Savanna ist dann total verängstigt.
    Auch jetzt in ihrer Trauer/Streß beißt Kiki die Kleine.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu ungeduldig, weil sich bisher meine Schweinchen bei einer Vergesellschaftung sehr schnell und ohne
    Beißereien aneinander gewöhnt haben.
    Gibt es da vielleicht noch einen Tipp/eine Strategie, wie ich mein trauerndes Schweinchen mit der Kleinen vergesellschaften kann?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und liebe Grüße,
    Caro