Ich muss mal kurz meinem Kummer Luft machen.
Unser Meeri Balu frisst und trinkt nicht mehr seit sein Freund gestorben ist. Nun hat er schlimme Verdauungsprobleme und wir waren gestern beim Tierarzt. Wir müssen ihn mit einem Pulverbrei durch eine kleine Spritze zwangsernähren. Wir sind schon den ganzen Tag dabei, aber 50ml sind verdammt viel und er will es einfach nicht essen. Nur es muss doch rein, sonst kommt ja auch nichts hinten raus. Zwischendurch hat er immer wieder Bauchkrämpfe. Dabei bläht sich der Bauch einseitig ein paar mal stark auf. Dann gehts wieder eine Zeit.
Ich weiß nicht was ich tun soll, es bricht mir das Herz ihn so zu sehen.
hat das schonmal jemand erlebt der mir Mut machen kann?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri hat Bauchkrämpfe
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi,
was hat er denn für Pulver bekommen? CC? Hat der Arzt denn was gegen Blähungen mitgegeben?
Viele hier machen den Päppelbrei selber. Manche machen auch Sachen rein die die Meeris selber gern gefressen haben, dass kann das Päppeln erleichtern.
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Gegen Blähungen hilft Sab Simplex Tropfen oder Lefax. Morgens, mittags und abends 0,1 bis 0,3 ml. Erhältlich in Apotheken.
Habt ihr denn vor, ihm einen Partner zu holen, wenn er fit ist?
Meerschweinchen zum fressen zu animieren, wenn sie es einmal eingestellt haben, kann schwierig sein.
Vielleicht solltet ihr auch nochmal zum Arzt gehen.
MfG
Marbo -
Mach ihr zusätzlich einen Heusud und gib den lauwarm zu trinken und mische das CC damit an.
Gute Besserung :wink:
-
Ich schließe mich Marbo an, unbedingt wegen der Blähungen Sab Simplex oder Lefax geben.
Wie viel nimmt das Schweinchen denn pro Päppelsitzung? Wenn es gar nichts nehmen will, dann hilft nur sanfte Gewalt. Ich selber kann das auch nicht, bei uns muss es immer mein Freund machen, wenn es nötig ist, zu Päppeln. Er hat da irgendwie mehr Ruhe und das überträgt sich scheinbar auf das Schweinchen. Das Pulver ist sicher CC oder Rodicare instant, denke ich. Viele Schweinis mögen das nicht so gern pur, ich würde den Tip befolgen und etwas, was er gern mag, pürrieren und drunter mischen.
Wichtig ist, die Blähungen gut im Auge zu behalten, falls sie mit Sab oder Lefax nicht besser werden, würde ich zum Notdienst fahren.
Gute Besserung für Balu!
-
Es ist leider über Nacht schlimmer geworden. Er hat keine Kraft mehr, er liegt alle Viere von sich gestreckt und kann nicht mal mehr den Kopf heben. Wir waren nochmal beim Tierarzt, er hat Lefax o.ä. bekommen, aber er hat uns nicht viel Hoffnung gemacht, denn Balu schluckt nichts obwohl der Mund voll ist, es geht einfach nicht in ihn rein. Auch nicht mit "Gewalt".
Wir wollten ihm eigentlich eine neue Freundin holen, wenn die 6 Wochen nach der Kastration um sind, aber ich fürchte das es dazu nicht mehr kommt. Ich glaube die Einsamkeit hat seinen Lebenswillen gebrochen.
Jetzt können wir nur noch abwarten und hoffen! -
Das tut mir sehr leid, aber ich glaube nicht, dass die Verdauungsprobleme durch den Tod des anderen Schweinchens ausgelöst worden sind. Das hört sich doch nach einer organischen Ursache an.
Kam das denn ganz plötzlich? Hat er vielleicht etwas gefressen, was ihn sehr aufgegast hat?
Vielleicht kannst du ihm sanft den Bauch massieren. Oft soll das ja helfen.
Ich habe keine Erfahrungen mit Lefax, aber vielleicht holt ihr euch mal das Sab Simplex aus der Apo? Vielleicht wirkt das ja besser.
Ich würde es auch mit einem Heusud versuchen. Vielleicht kannsz Du auch unter das CC etwas Möhrenbrei mischen.
-
Halli ihr Lieben,
vielen Dank für eure Ratschläge und euer Mitgefühl. Leider ist Balu eben gestorben, zum Glück aber in seiner gewohnten Umgebung bei uns zu Hause auf meinem Arm. Jetzt sind Mogli und Balu wieder beieinander.
Danke nochmal, machts gut.