Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Schweinchen hatte am Mittwoch eine Zahn-OP (Gas-Inhalation + Backenzähne abschleifen wg. Brücke).

Er frisst mittlerweile wieder Möhrenkraut, Zitronenmelisse, Löwenzahn... Ich muss ihm aber immer den Stiel in den Mund geben, damit er es komplett frisst. Ansonsten lässt er es fallen und schafft es nicht mehr das Stück in den Mund zu bekommen.

Er versucht auch ständig Heu zu fressen, bekommt aber die Stängel einfach komischerweise nicht in den Mund.

Was kann ich tun? Er muss doch Heu fressen....

PS: Ich muss ihm als Medizin noch ein Gel "Bene Bac" geben, dass hält den Darm im Gleichgewicht.

• Also eigentlich unverändert. Heute früh hat er Möhrenkraut, ein kleines Stück Möhre und frisches Gras gefressen. Vorhin hat er nochmal Gras bekommen und bissl Zitronenmelisse. Das frisst er alles.

Beim Thema Heu ist es etwas schwieriger. Er geht zum Heu, wühlt darin rum und gibt Töne von sich. Fressen tut er das Heu aber nicht... Das finde ich etwas komisch.

Trockenfutter kann er auch noch nicht fressen. Er nimmt es zwar in den Mund und versucht darauf zu kauen, lässt es dann aber wieder rausfallen.

• Hallo, ich bin´s schon wieder.

also im Juni ging dann alles gut. Er hat dann wieder angefangen ganz normal zu fressen.

Leider konnte er dann am 29.07. bereits nicht mehr fressen. Ich bin dann zum TA und es war wieder eine Brücke und Entzündung im Backenraum. Die Zähne wurden wieder korrigiert.

Zw. der ersten und zweiten OP lagen gerade mal 6 Wochen. D.h. man muss davon ausgehen, dass er in 6 Wochen wieder die gleichen Probleme bekommt.

Was kann man dagegen tun? Welche Möglichkeiten gibt es? Alle 6 Wochen eine OP ist für das Tier ja sicherlich nicht das Beste und irgendwann gehen die OPs auch mal ins Geld.

• Hi,

wie fütterst du denn? Ich hab gelesen, dass er TroFu bekommt. Kriegt er viel?

Das macht Satt und sie gehen nicht mehr ans Heu. Außerdem nutzt TroFu die Zähne hinten nicht ab, da es eingespeichelt wird und als Brei ankommt. Da er weniger Heu frisst und TroFu nicht zur Abnutzung bei trägt, kann es sein das sich bei ihm die Brücken immer wieder bilden. Meeris müssen immer faserreiche Nahrung mümmeln, durch die Kaubewegung nutzen sich die Backenzähne ab.

MfG
    Marbo

• Sie hatten bis vor Kurzem immer ein Napf im Käfig stehen der mit Trofu gefüllt war. Das mache ich jetzt aber nicht mehr.

Gibt es noch andere Tipps oder Möglichkeiten? Kann man das Problem irgendwie komplett beseitigen? Kann man die Zähne ziehen? Wenn ja, bringt das was?

• Ich war gerade nochmal beim TA und es wurde ein Abszess am Kiefer festgestellt. TA sagt es gibt 2 Möglichkeiten. Abszess punktieren und OP mit Spalten (was immer das auch ist) oder einschläfern.

Tja... :cry: